kalma73
Goto Top

Archivierung von E-Mails aus Exchange 2010 Server

Hallo,

habe heute mal eine Frage zur Archivierung von E-Mails.

Ich habe geplant unseren Exchange 2010 Server im Bereich HDD Platz etwas zu entlasten.

Habe jetzt 2 Ideen eventuell umgesetzt werden könnten.

1. Ich erstelle eine GPO die besagt das ein Archiv angelegt werden soll und alle E-Mails die älter als 9 Monate sind in den Archivordner verschoben werden sollen.
Die dort angelegt PST Datei soll im Userlaufwerk auf dem Fileserver abgelegt werden.

- Habe gelesen, das PST Datein auf Netzlaufwerken von MS nicht supportetd werden, weil diese beschädigt werden können und die E-Mails für immer verloren sind.
- Für einzelne User Profile habe ich die Archiv Dateien schon auf dem Netzlaufwerken abgelegt. (Weil auf den betroffenen Client zuwenig HDD Platz war. Dabei kam mir die Idee das ganze per GPO für alle
Mitarbeiter Profile zu machen). Bei diesen Profilen habe ich noch nie Probleme mit den PST Dateien gehabt.
- Bezüglich nicht veränderbarer Dateien, würde es ausreichen dem Profil einen neuen Ordner zu erstellen und diesem nur leserechte zugeben?
- Datensicherheit, Server wird jeden Tag mit Veeam gesichert

2. Als Alternative wäre noch kostenpflichtige Software wie Mailstore oder Securepoint UMA, aber man kann es ja erstmal mit Boardmitteln probieren.

Wäre über Feedback erfreut.


Gruß

Kalma

Content-Key: 379659

Url: https://administrator.de/contentid/379659

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 09.07.2018 um 17:17:40 Uhr
Goto Top
Hi
Neben der Gesetzlichen Mailarchivierung zur Revisionssicheren machst du dann ja quasi nochmal eine Kopie...
Da wäre wenn die Daten nicht gebraucht werden auch Löschen Möglich und wenn möglich für den User diese selbst aus der Revisionssicheren Archiv zu Hohlen.
Mitglied: em-pie
em-pie 09.07.2018 um 22:17:17 Uhr
Goto Top
Moin,

kauft die Software wie Mailstore o.Ä., lasse alle Mails via Journaling archivieren (nur so bist du rechtskonform) und richte eine Regel ein, die (nach dem ersten, finalen Archivieren aller Postfächer) alle Mails älter 2 Jahre löscht. Halte dabei aber im Vorfeld Rücksprache im Unternehmen, das führt sonst zu "leichtem" Unmut. face-wink

Mit dem Outlook-Plugin des Mailstore kommen die Leute dann trotzdem noch an ihre Mails dran,müssen sich halt nur von ihren Ordnerstrukturen verabschieden, da die Mails noch vor erreichen bei Client archiviert werden (so, wie es vorgesehen ist).

Die atensicherung ist weiterhin unerlässlich, sowohl für den Exchange, als auch für den MailArchiver

Gruß
em-pie