max666
Goto Top

Arcor-DSL WLAN-Modem 200 (Zyxel 660HW-T7) DNS ändern?

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/97676 ), und da es sicher nicht nur bei Schmuddelseiten bleiben wird, suche ich eine Möglichkeit bei dem von Arcor vertriebenen Gerät (Arcor-DSL WLAN-Modem 200) den DNS Server zu ändern.

Ich habe leider in dem Webinterface keine Möglichkeit gefunden manuell einen Nameserver vorzugeben.

Kann man bei diesem Gerät einen anderen, als den vom Provider vorgegebenen Nameserver, eintragen?
Wenn ja, wie? face-smile

Oder welche sonstigen Möglichkeiten habe ich die im Router eingetragenen filternden Nameserver zu umgehen?

Gruß,
Max666

Content-Key: 71730

Url: https://administrator.de/contentid/71730

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 24, 2007 at 13:10:26 (UTC)
Goto Top
Das ist doch Unsinn ! Der Nameserver wird das Filterproblem nicht umgehen können. Das wäre naiv das anzunehmen einfach einen anderen DNS Server zu nehmen.
Wenn dem so wäre müsstest du es nichtmal am Router machen sondern könntest es auch direkt am PC selber machen in den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung indem du unten den DNS Server manuell einmal auf z.B. den T-Online Server setzt (194.25.2.129).

Das ist aber wie gesagt völlig sinnlos da nicht nur einerseits netzfremde DNS Server oft blockiert sind als auch vielmehr die Filterung an den Übergabepunkten (Exchange Points) des Arcor Netzes zu anderen Providernetzen die Filterung an den Routern über Access Listen direkt passiert.

Du kannst also nur den Provider wechseln solltest du die Filterung umgehen wollen....
Mitglied: 23442
23442 Nov 19, 2007 at 07:54:56 (UTC)
Goto Top
Das ist doch Unsinn ! Der Nameserver wird das
Filterproblem nicht umgehen können.


Dann guck mal ganz unten bei der Heisenews...
Aber die wissen bestimmt nicht was Sie da eigentlich schreiben.

Wie wäre es denn am Rechner nen proxy zu benutzen?
Member: aqui
aqui Nov 19, 2007 at 11:26:36 (UTC)
Goto Top
Ok, du hast Recht.... Hätte nicht gedacht das die so eine Primitivlösung zum Blocken von Inhalten benutzen.
Anderer Nameserver (z.B. EWE Tel) direkt im PC konfiguriert und dann sollte es wieder problemlos klappen. Na ja bei so einer (mit Verlaub) dämlichen Lösung von Arcor müssen sie sich über Spott und Häme nicht wundern...
Da das Problem aber so oder so nicht mehr besteht solltest du bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Best1986
Best1986 Nov 19, 2007 at 12:00:40 (UTC)
Goto Top
Arcor musste diese Seiten ja wegen einem Gerichtsurteil sperren. Ich finde es gut, dass arcor diese "einfache" Sperre eingebaut hat. Dann ist das Gericht wohl erstmal zufrieden und die Arcor Kunden können leicht wieder unzensiert ins Internet :p