systemwatcher
Goto Top

ArcServ 11 wie Band vom Datentrgerpool tauschen?

Es soll ein Datenträger ausgetauscht werden um einen alten Stand langfristig verwahren zu können. Wie kann ein Band eines Datenträgerbestandes ausgewechselt werden.

Der Rotationsplan sieht vor, dass jeden Tag (außer Sa und So) eine Vollsicherung druchgeführt wird jeden Tag auf ein anderes Band. Nach einer Woche wird wieder mit dem Band des vorherigen Wochentages weitergemacht. Nun soll, um auf einen alten Stand zurückgreifen zukönnen, ein Band des Bestandes ausgetauscht werden. Wie kann ich nun dem Rotationsplan ein neues Band zuweisen.
Ich habe das alte Band dem Arbeitssatz zugewiesen und ein neues Band dem Speichersatz, da ArcServ jedoch die Seriennummer des Bandes prüft fürchte ich, dass dies noch nicht alles war.
Wie passe ich den Job auf das neue Band an?
Es klappt nicht mal dem Band eine andere Sicherungsart zuzuweisen... Soll Vollständig bleibt auf Benutzerdefiniert. Die Anleitung verweist auf die Onlinehilfe und bei der Onlinehilfe finde ich leider nur unzusammenhängende Textpassagen.

Content-Key: 33779

Url: https://administrator.de/contentid/33779

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: hansis1
hansis1 Jul 26, 2006 at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

du musst erst im Sicherungsjob nachschauen, wie das Band heisst. Wenn Du den Job editierst hast Du am Reiter "Ablaufplan" die Rotationsübersicht. Hier hast Du die Namen der Datenträger. Hier hast Du zugeordnet, welches Band mit welchem Namen an einem bestimmten Wochentag verwendet werden kannt.

Nachdem Du das Band richtig formatiert hast, stellst Du es in den Speichersatz und das Band, das Du aufbewahren willst, löscht Du einfach heraus.

Hoffe es funktioniert, zumindest mache ich das so.

lg
Hansi
Member: systemwatcher
systemwatcher Jul 31, 2006 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Bei mir macht die Seriennummer den Ärger.
Ich habe es hinbekommen wenn ich auch nicht ganz genau weiß wie.
Der Datenträger hatte den korrekten Namen, aber leider hat das nicht gereicht,
da er auch die Seriennummer prüft und die war natürlich bereits dem alten Band gegeben.
D.h. er hat das Band nur Aufgrund der Seriennummer NICHT akzeptiert.

Desweiteren stellt sich ein neues Problem auf, das damit wohl irgendwie zusammenhängt.

In der Ereignisliste steht z.B. für die Sicherung am Mittwoch können für anstehende Sicherung
folgende Bänder genommen werden:
Mittwoch, Seriennummer 1233
Dienstag, Seriennummer 1232
Montag, Seriennummer 1231
oder leeres Band.

Das bedeutet für mich, auch mit Band Dienstag kann der Mittwoch gesichert werden.
Das macht er aber nicht. Wenn man Band Dienstag für Mittwoch drin läßt, so meldet
er am folgenden Tag, dass die Sicherung fehlgeschlagen ist.
Member: hansis1
hansis1 Jul 31, 2006 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du schon im Job kontrolliert, ob beim Ziel unter Datenträgernamen korrekt "*" eingestellt ist?

lg
hansi
Member: systemwatcher
systemwatcher Jul 31, 2006 at 10:46:04 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal du meinst neben Gruppe.
Ja, dort steht bei Datenträger im Feld *.
Member: hansis1
hansis1 Jul 31, 2006 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
auf wieviele Tage hast Du die Bänder im Arbeitssatz drinnen?

Ich hatte das Problem auch mal, dass irgendwelche Bänder verwendet wurden. Ich habe diese neu formatieren. und in den Datenträgerbestand gelöscht und neu angelegt.

Du hast vorhin mal gemeint, dass Du es geschafft hast, aber nicht ganz genau weisst wie!
Was meinst Du damit?
Member: systemwatcher
systemwatcher Jul 31, 2006 at 14:01:55 (UTC)
Goto Top
auf wieviele Tage hast Du die Bänder im
Arbeitssatz drinnen?
Ich glaube langsam krieg ich se...
Dort sind ältere Bänder drin.
Die fünf Sicherungsbänder sind im Speichersatz.
Ich glaube irgendwie genau falsch.

Ich hatte das Problem auch mal, dass
irgendwelche Bänder verwendet wurden.
Ich habe diese neu formatieren. und in den
Datenträgerbestand gelöscht und
neu angelegt.
Genau so bin ich dann auch vorgegangen.

Du hast vorhin mal gemeint, dass Du es
geschafft hast, aber nicht ganz genau weisst
wie!
Was meinst Du damit?
Ich habe das Band neu formatiert und im Arbeitssatz
belassen und dann ging es nun ist es im Speichersatz.
Das könnte auch das Problem des anderen Fall sein.
Ich glaube ich muss da mal was probieren...
Member: hansis1
hansis1 Jul 31, 2006 at 14:04:43 (UTC)
Goto Top
> auf wieviele Tage hast Du die
Bänder im
> Arbeitssatz drinnen?
Ich glaube langsam krieg ich se...
Dort sind ältere Bänder drin.
Die fünf Sicherungsbänder sind im
Speichersatz.
Ich glaube irgendwie genau falsch.

Stimmt! Die Bänder zum Sichern müssen im Arbeitssatz sein.
Ich habe die Zeit auf 5 Tage eingestellt.

Ich glaube ich muss da mal was probieren...

Hoffe es passt dann alles!
Member: systemwatcher
systemwatcher Aug 04, 2006 at 05:30:18 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Die Bänder zum Sichern müssen im Arbeitssatz sein.
Ich habe die Zeit auf 5 Tage eingestellt.

Das war's es hat geklappt.

Hoffe es passt dann alles!

Ja, vielen Dank!
Member: hansis1
hansis1 Aug 04, 2006 at 09:34:22 (UTC)
Goto Top
Bitte

lg
hansi