chjm1977
Goto Top

Arcserve 11.5 Backup Exchange Brick Level bleibt bei Calculate Session hängen

Hallo!

Wir haben eine VMWare Umgebung wo 2 Exchange Server laufen.
Beide auf W2k3 SP2 mit Exchange 2003 Sp2.

Gesichert wird der Exchange Server von einem physikalischen Backupserver mittels
ARCServer 11.5 Sp3 und Exchange Agent 11.5 SP3.

Wir sichern jedesmal sowohl die vollständige Datenbank als auch die die einzelnen Postfächer (Brick Lvl)

Anfangs lief die Sicherung ohne Probleme.
Seit ca. 4 Wochen macht einer der beiden Server Probleme bei Sicherung der einzelnen Postfächer.

Die Sicherung funktioniert einmalig ohne Problem jedoch am nächsten Tag bleibt die Sicherung der einzelnen Postfächer bei "calculate Session" hängen und das solange bis entweder der Exchangeserver oder der ARCServe Dienst neu gestartet wird, dann springt die Sicherung auf "failed".

siehe Screenshot

fdc6ea5a7c06b6df18df5fe837a8d2ba-arcserver-problem-calculate-session-exchange2003

Nach dem Neustart des Dienstes kann ich wieder einmal die Exchange Datenbank sichern, am nächsten wieder das selbe Problem.

Allerdings lässt sich das Problem nicht darauf reduzieren das es nur einmal geht, da ich rein zu Testzwecken mehrere Testsicherung hintereinander gestartet habe und jedesmal hat es funktioniert!

Zum Zeitpunkt der Sicherung passiert nichts besonderes auf dem Exchange Server, eine verschiebung des Zeitpunktes hat auch nichts gebracht.

Agent habe ich auch schon neu installiert.

Eigenartigerweise gibt es das Problem nur auf einem der Exchange Server!
Der andere der eigentlich fast ident ist macht überhaupt keine Probleme.

Es gibt weder Fehlermeldungen im Eventlog noch in ARCServe.

Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee was ich ausprobieren kann!

edit:
Es ist doch ein Unterschied zwischen den beiden Exchange Servern.

Der mit dem Problem hat zusätzlich noch R2 drauf. Kann es eventuell etwas mit R2 zu tun haben?

Content-Key: 68029

Url: https://administrator.de/contentid/68029

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Crabro
Crabro Sep 29, 2007 at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe ein Ähnliches Problem mit der 11.5 SP3. Und zwar sichere ich einen W2003 Server mit Exchnage 2007 und bei mir hängt er sich auch beim sichern der DB (Premium Addon für Brick Level) auf.

Aber nicht komplett, nur das Netzwerk ist danach einfach nicht mehr zu nutzen , so dass ich ihn runter und wieder rauffahren muss. Ich setzte auf dem Win SErver auch R2 inkl. aller Updates sowohl für Win als auch für den HP Server ein.

Habe zur Zeit auch keine Idee woran es liegt....
Member: chjm1977
chjm1977 Oct 22, 2007 at 09:45:25 (UTC)
Goto Top
für meine Problem hab ich ein workaround gefunden.

Ich habe ein Script geschrieben mitdem ich den Arcserve Agent auf dem Exchange Server vor dem Backup neu starte.

Seit dem funktioniert es .....
Mitglied: 53422
53422 Apr 14, 2008 at 07:29:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das gleiche Problem... Ist es Möglich mir das Script zu schicken ?

E-Mail: dme@ipsen.de

Vielen Dank im Vorraus


Dave Meike
Member: chjm1977
chjm1977 Apr 15, 2008 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dave!

Das script war ein simples neustarten des arcserve dienstes vor dem backup auf dem exchange server.

net stop dbarpcservice
net start dbarpcservice

Allerdings hat dies nur ab und an geholfen eine wirklich Lösung für das Problem habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Inzwischen halte ich die Version 12 von Arcserve in den Händen und werde auf diese updaten.

Werde berichten ob mit der neuen Version das Problem der Vergangenheit angehört!