Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arcserve - dbcheck mit Batchskript

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 13:30 Uhr, 8774 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte gerne die VLDB-Utilities in einem Batchskript einsetzen.

z. b. möchte ich dbcheck ausführen und die Ausgabe in ein Logfile umleiten. Das ist ja alles kein Problem. Doch das Ergebnis von dbcheck (Erfolgreich, ...) wird allerdings in der Shell ausgegeben. Ich möchte das desswegen in eine Logdatei ausgeben, da ich diese danach mittels Mail verschicken möchte.

Hat irgend jemand soetwas im Einsatz oder weiss Abhilfe?

Mein Code:

@ECHO OFF

ECHO > c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO * Überprüfung der Datenbanken von Arcserve * >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO Datum: %Date% >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO. >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
ECHO. >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt

"C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe -a -L casdb;admin;secret astpsdat >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt


Danke
Hansi
Mitglied: AxelHahn
10.08.2006 um 11:15 Uhr
Sehr wahrscheinlich kommt die Ausgabe auf Kanal 2. Den musst du auch abfangen. Im Gegensatz zu Unix kann man aber nicht auf dieselbe Datei zeigen lassen.

Ergo: Ausgabe aus Kanal 2 in eine eigene Datei schreiben lassen.
Anschliesssend die 2. Datei an die erste anhängen.

...
"C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe -a -L casdb;admin;secret astpsdat >> c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>c:\bat\arcserve-dbckeck_2.txt
type c:\bat\arcserve-dbckeck_2.txt 2>nul >>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2006 um 11:28 Uhr
na, ich weiß ja nicht...

Rückfrage: wo steht denn das rechte Anführungszeichen vom "C:\Programme...?
01.
("C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe" -a -L casdb;admin;secret astpsdat)>>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>&1
-oder auch-
01.
("C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\dbcheck.exe" -a -L casdb;admin;secret astpsdat 2>&1)>>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt
...wäre mein Vorschlag.

Aber wenn es eh eine Batchdatei MachMirDenBackup.bat (s.o.) gibt, reicht es auch das ">%logdatei%" einmalig um den Batchaufruf zu machen statt 20x in der Batchdatei.

MachmirDenBackup.bat >>c:\bat\arcserve-dbckeck.txt 2>&1

Fertig.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
10.08.2006 um 11:36 Uhr
Danke für die Antwort.

Habe es ausprobiert, aber die Meldung kommt immer noch auf der Shell raus.

Ausgabe im LogFile:

  • Überprüfung der Datenbanken von Arcserve *

Datum: 10.08.2006



DBCHECK Utility - Velocis 2.1.410 [12-Mar-2001]
Copyright (c) 1992-2001 Centura Software Corporation. All Rights Reserved.



Key file aslogerr.001: total 1 nodes


Key file aslogerr.002: total 1 nodes


Data file aslogerr.000: total 0 slots for records

Record occurrence counts:
0 LOGERR_RECORD

Key occurrence counts:
0 KEY_LOGERR_JOBID
0 KEY_LOGERR_SESSID


Ausgabe auf der Shell:
Consistency check for database aslogerr has been completed successfully.
No database errors have been detected.

Habe mich mit dem PIPE-Operator gespielt, aber nicht hinbekommen. Geht das damit?

Danke
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
10.08.2006 um 11:48 Uhr
Da hast Du recht. Ich kann das mit einer Variablen machen.

Habe es geschafft. Vielen Dank für die Hilfe.

Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
10.08.2006 um 11:58 Uhr
@Biber
Ich hatte es so einige Male erlebt, dass mir Jobs, die ich Taskplaner aufgerufen habe nicht ausgeführt wurden, gerade WEIL ich Ausgabekanal 1 und 2 auf dieselbe Datei gelenkt habe (frag mich jetzt bitte nicht: es war ein Filezugriffsfehler - Datei ist schon geöffnet oder irgendwie was dergleichen).
Ich war daher der Meinung, dies ginge unter Win nicht...

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.08.2006 um 13:30 Uhr
@AxelHahn
Kann sein, dass unter dem Taskplaner das Ganze noch einmal maskiert werden muss (also statt "2>&1" dort "^2^>^&1" oder ähnlich).
Hatte noch nicht das Problem, aber auch nichts in dieser Art als Job laufen.

Grundsätzlich geht es jedenfalls unter Windows.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verknüpfungspfad mittels Batchskript anpassen

gelöst Frage von kkh5997Batch & Shell5 Kommentare

Hallo und guten Mittag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte über ein Batchskript ca. 1000 Verknüpfungen anpassen. Ich habe ...

Batch & Shell

BatchSkript für Schleife gesucht

gelöst Frage von IceAgeBatch & Shell6 Kommentare

Guten Abend, ich versuche seit einiger Zeit eine Schleife via Batch zu erstellen, welche die folgende Aufgabe hat: Es ...

Samba

Samba-tool dbcheck - erfolgloses Fixing bei nTSecurityDescriptor

Frage von HansDampf06Samba

Hallochen! Ein Samba-DC ist eine MS-AD-Domäne als 2.DC integriert. Beim Aufruf von samba-tool dbcheck werden am Ende 671 Objekte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 23 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...