gruenesossemitspeck
Goto Top

Arial Unicode MS in einer VM installieren

Hi,
auf meinem Rechner (Windows 7) ist ein Office 2010 installiert und mit diesem Office kommt der Font Arial Unicode MS.

Um in einer VM etwas nachzutesten wollte ich NUR den Font haben, ohne das Office zu instaallieren - aber einfach so die ttf Datei kopieren und dann "Installieren" über das Kontextmenü bringt mir ein kurioses Verhalten.

In der VM wird der Font dann in der Systemsteuerung als "deaktiviert" angezeigt bzw ausgegraut.

Gräbt man etwas tiefer dann zeigt sich in der Detail-Ansicht daß nur Griechisch und Kyrillisch in der Spalte "designed for" angezeigt wird.
Stellt man die Tastatur auf griechisch, dann kann ich den Font in Applikationen auswählen, stelle ich dieTastatur auf Deutsch vor dem Start einer Applikation dann taucht der Font nicht in der Liste der Fonts auf (z.B. in Wordpad)

Auf dem Windows 7 System mit dem Office steht in der Spalte "Designed for" Latin, Greek, Cyrillic und noch viele andere.

Weiß jemand was das Office bei der Installation mit dem Font so treibt daß er generell verwendbar wird?

Content-Key: 346560

Url: https://administrator.de/contentid/346560

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 17, 2017 at 11:37:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

per Rechtsklick und Einblenden sollte den Font nicht mehr ausgrauen.
In meiner VM funktioniert der Font, kann aber nicht ausschließen, dass da mal ein Office drauf war, den Font habe ich aber, so wie Du kopiert und installiert.

Gruss
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 17, 2017 at 11:42:24 (UTC)
Goto Top
danke... zumindestens im Wordpad ist der Font nun da
Es gibt da noch ne Funktion "ausgeblendete Fonts anzeigen" bzw. "show hidden fonts", die bei bestimmten Apps aber ignoriert wird.