Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARP-Table Problem oder ähnliches ?!?

Mitglied: Pascal-HH

Pascal-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2005, aktualisiert 27.02.2005, 4401 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe folgendes sehr schönes Problem :

Ich habe einen entfernten Rechner Rechner R1 der auf einen Server S1 und S2 zugreift.

So es funktioniert alles einwandfrei.

Meistens...

Denn manchmal (2-4mal am Tag) kann R1 den Server S1 nicht erreichen (ping etc.). Dieser Zustand hält ca. 1-15min an.

R1 kann aber S2 IMMER pingen und Ping <10ms ... permanent. Und S1 wird von ca.20-30 anderen Geräten während dieser Zeit erreicht.

Das ist das Symptom.

Konstruktion des Netzwerkes ist durch historische Gegebenheiten wie folgt :

Wir befinden uns in einem Netzwerk Subnet 255.255.255.192

(zum Lesen : Verbindung von oben nach unten und umgekehrt)

Server S1 192.168.47.131 & Server S2 192.168.47.144
--> 1Gbit Switch 3Com Superstack 3(SW1)
--> Dlink 10/100 Switch DES 1008D (SW2)
--> DLink 10/100 Switch DES 1005D (SW3)
--> DLink AP2100+ BridgeMode (SW4) 192.168.47.189
--> DLink AP2100+ BridgeMode (SW5) 192.168.47.190
--> DLink 10/100 Switch DES 1005D (SW6)

--> Rechner R1 192.168.47.169

Wir schliessen eigentlich die 5-4-3 Repeater-Regel aus, da es sich bei jedem Glied um einen Switch handelt.

Wir schliessen physikalische Fehler aus, da die Leitung immer funktioniert und an den Zwischen-Switchen (bis vor die AP2100+ dannach sitzt nur noch R1) evtl. auch Rechner sitzen die NIE eine Störung haben.

Wir schliessen doppelte IP aus.

Kann es sein, dass irgendjemand ARP Einträge verliert ?!? Was könnte es noch sein ?!?

Kann mir jemand helfen .. wir sind total verzweifelt !

Unsere nächste Idee wäre, eine rituelle Lammschächtung vor jedem Switch vorzunehmen...
Mitglied: id.scary
27.02.2005 um 13:49 Uhr
Kannst du von S1 R1 anpingen?
Hast du testweise mit einem anderen Rechner, der hinter SW6 sitzt S1 anzupingen?

Bei deinem HW-Ausstattung brauchst du eine Hordeb Opferlamm...:P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Hilfe zu arp -a
Frage von BenniulbWindows Netzwerk3 Kommentare

Muss man sich für den Befehl im gleichen Netzwerk/ IP-Netzwerkbereich befinden? Wollte versuchen von einem Laptop mit IP-Adresse 192.168.0.1 ...

Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Router & Routing
Adressierung über einen ARP-Proxy
gelöst Frage von HanDokuRouter & Routing6 Kommentare

Ich versuche aus Deutschland ein Gerät mit der IP 192.168.1.10 in unserem Ferienhaus in Frankreich anzusprechen. Der Fernzugriff für ...

Netzwerke
IPv4 ARP APIPA seltsames Verhalten
gelöst Frage von brammerNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Industrie PC, aktuelle Hardware, Embedded WIN 7. Dieser Rechner hat eine fest konfigurierte IPV4 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...