crinax
Goto Top

Eine Art Datenbank für Aufgaben

Guten Morgen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Ideen habt zu folgendem Thema:

Ich benötige eine Art Datenbank. Diese benötigt eine Benutzerverwaltung und eine Rechtverwaltung. Ich möchte eine Art Datenbank erstellen wo ich Aufgaben (terminierte) erfasse, welche ich Personen zuordnen kann und jeder auch die Möglichkeit hat zu suchen (nach Aufgaben, nach Zuständigkeit, ...), zu filtern (z.B. nicht erledigte Aufgaben).

Das ganze mit Access aufzubauen ist irgendwie nicht so wirklich zielführend. Deshalb dachte ich an die Realisierung via CMS. Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder noch eine ganz andere Idee?

LG
crinaX

Content-Key: 315093

Url: https://administrator.de/contentid/315093

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Sep 13, 2016 at 05:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crinaX:
Das ganze mit Access aufzubauen ist irgendwie nicht so wirklich zielführend. Deshalb dachte ich an die Realisierung via CMS. Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder noch eine ganz andere Idee?

Moin ,,
da es um Gruppenfunktionalitäten geht, würde sich eine Groupwarelösung natürlich anbieten ....
Da die von dir gewünschten Funktionen nicht allzu umfassend sind, könntest du das Horde Project mal ansehen.
Kannst du entweder mit oder ohne Mailfunktionen aufbauen.

VG

Ashnod
Member: crinaX
crinaX Sep 13, 2016 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ashnod,

erstmal danke für den Hinweis. Das sieht tatsächlich sehr interessant aus, allerdings habe ich nur ein Windows-System zur Verfügung.
Und wie es aussieht, ist das Horde Project damit nicht für mich nutzbar, oder übersehe ich etwas?

Lg
crinaX
Member: ashnod
ashnod Sep 13, 2016 updated at 09:40:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crinaX:
Hallo Ashnod,
erstmal danke für den Hinweis. Das sieht tatsächlich sehr interessant aus, allerdings habe ich nur ein Windows-System zur Verfügung.
Und wie es aussieht, ist das Horde Project damit nicht für mich nutzbar, oder übersehe ich etwas?

Ich habe das auf einem Windows-Server noch nie installiert ... aber laut Homepage sollte das gehen

Platform independant, works on any web server with PHP support, i.e. Linux, Windows, Solaris, Mac OS X Server

Kommt etwas auf deine Anforderungen an, aber Horde selbst ist nicht sehr Ressourcenhungrig und sollte gut auf einer Linux-VM, bzw. auch einem kleinen Raspi laufen, wenn Windows zicken sollte face-wink

VG

Ashnod
Member: crinaX
crinaX Sep 13, 2016 at 10:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal face-smile

Dann bin ich wohl einfach zu doof es unter Windows zum laufen zu bekommen... Und eine Anleitung für eine Windows Installation scheint es ja auch nicht zu geben.

Lg
crinaX
Member: ashnod
ashnod Sep 13, 2016 at 10:37:59 (UTC)
Goto Top
Oki, auf einem produktivem Windows würde ich jetzt auch nicht wild probieren wollen.

Was steht einem Linux-Server entgegen?

Wenn Windows ein muß ist und es kosten darf, warum greifst du dann nicht beispielsweise zu Sharepoint?

Gute und preiswerte Apps in dem Bereich wirst du fast nur unter Linux finden.
Einen Webserver mit Linux ist doch in ein paar Minuten gebastelt.
Member: crinaX
crinaX Sep 13, 2016 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Der Server ist lediglich an das interne Netz angeschlossen --> Keine Internetverbindung. Somit läuft die Installation unter Linux auch nicht so einfach (keine Möglichkeit PEAR für Horde Project zu nutzen).

SharePoint ist aufgrund des Preises ausgeschlossen.

Ich werde mich mal nach einem einfachem Ticket-Management-System umsehen und probiere dieses dann einfach umzufunktionieren :P

Danke dir trotzdem für deine schnellen Antworten face-smile
Member: ashnod
ashnod Sep 13, 2016 at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
Oki ... wo ein Wille da ein Weg ... face-wink

Ich vermute du wirst auf der Suche auf die gleichen Probleme stoßen ... wünsche dir aber viel Glück und evtl. berichtest du ja mal wenn du etwas Gutes gefunden hast ;)

VG
Ashnod
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 13, 2016 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

du suchst ja genau nach einem Ticketsystem, oder!?

davon gibt es viele, aber ja die meisten kostenlosen sind primär für Linux (behaupte ich mal)

zb: http://www.redmine.org/

Aber mit WAMP & Co solltest du das auch auf Windows zum Laufen bekommen.

Von Sharepoint gibt es auch die kostenlose Version - Microsoft SharePoint Foundation.

sg Dirm
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 13, 2016 at 14:18:55 (UTC)
Goto Top
hier zb noch ein paar Ideen:
Ticketsystem für Kundensupport

ist von 2012, aber wenn der Link jetzt offline ist, dann weißt du zumindest, dass das Produkt doch nicht so toll war face-wink