elch312
Goto Top

Aruba Mirrorport über 2 Switche

Hallo,

ich es möglich einen Port über 2 Switche zu spiegeln?

Der zu spiegelnde Port ist an Switch1. Der Traffic soll zu einem Port an Switch2 gespiegelt werden.
Zwischen den beiden Switchen ist natürlich eine LAN-Verbindung.

Wäre so etwas mit Aruba/HP-Switchen möglich?


Wenn ich mehrere Ports (zB.: Port 1-20) auf einen Port (z.B. 24) spiegele. Vermindert sich dadurch die Leistung des Traffics an den Ports 1-24 oder wird einfach nur gespiegelt was
der Zielport fassen kann und der Rest verworfen?

Content-Key: 396155

Url: https://administrator.de/contentid/396155

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.12.2018 aktualisiert um 21:52:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ja ist es. Aber du lieferst zu wenig Infos.

Das geht nur wenn beide switche einen Stack oder der gleichen bilden.

Wenn die Gegenseite nicht genug Bandbreite hat, wird es (soweit ich weiß) verworfen.

Gruß
Spirit
Mitglied: aqui
aqui 19.12.2018 aktualisiert um 21:58:36 Uhr
Goto Top
Das Feature heisst RSPAN (Remote SPAN) SPAN = Switched Port ANalyzer
Alle guten Switch Hersteller supporten das. Quasi ein remoter Mirror Port. Ob die HP Gurken das können musst du mal im Handbuch nachsehen. Da sie eher zur Billigheimer Kategorie gehören und sie nur einen mickrigen Featureset haben ist das fraglich.
Bei RSPAN müssen die Switches keineswegs in einem Stack sein. RSPAN nutzt ein dediziertes VLAN um den Mirror Port über eine Switches Infrastruktur ans Ziel zu transportieren.
In einem Full Stack wäre es ja so oder so einstinknormaler Mirrorport.
Guckst du auch hier:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960/software ...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.12.2018 um 21:59:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das Feature heisst RSPAN (Remote SPAN) SPAN = Switched Port ANalyzer
Alle guten Switch Hersteller supporten das. Quasi ein remoter Mirror Port. Ob die HP Gurken das können musst du mal im Handbuch nachsehen. Da sie eher zur Billigheimer Kategorie gehören und sie nur einen mickrigen Featureset haben ist das fraglich.
Bei RSPAN müssen die Switches keineswegs in einem Stack sein. RSPAN nutzt ein dediziertes VLAN um den Mirror Port über eine Switches Infrastruktur ans Ziel zu transportieren.
In einem Full Stack wäre es ja so oder so einstinknormaler Mirrorport.
Guckst du auch hier:
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960/software ...

Wieder etwas gelernt.
Mitglied: Elch312
Elch312 20.12.2018 aktualisiert um 09:31:55 Uhr
Goto Top
Welche Infos benötigst du Spirit of Eli?

Es handelt es sich nicht um einen Stack. Es handelt sich um einen 2540 Etagenswitch, welcher mit einem 5412 über Glasfaser verbunden ist.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 20.12.2018 um 09:33:30 Uhr
Goto Top
Morgen,

Zitat von @Elch312:
Es handelt es sich nicht um einen Stack. Es handelt sich um einen 2540 Etagenswitch, welcher mit einem 5412 über Glasfaser verbunden ist.
Dann gilt das was aqui gesagt hat, ansonsten geht das nicht.


PS: RSPAN war mir aber auch neu face-wink
Mitglied: aqui
aqui 20.12.2018 aktualisiert um 10:30:42 Uhr
Goto Top
Und was die HP Gurken als "Stack" bezeichnen ist bei denen oft nur billiges Clustering.
Wenn überhaupt kann es nur klappen wenn 2540 und 5412 als Full Stack verbunden sind.
Oder besser wären, denn Stacking geht nur innerhalb einer Modellreihe. Scheitert hier also schon mal grundsätzlich da unterschiedliche Modelle.
RSPAN dürften diese HP Modelle auch vermutlich wegen deren mickrigen Featureset schon nicht supporten:
Fazit:
Nein, falsche Switch HW und geht (vermutlich) nicht !
Zur Sicherheit aber nochmal ins Handbuch und Datenblatt sehen ob das Feature da gelistet ist.
Mitglied: marcohald
marcohald 22.12.2018 um 13:19:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: Elch312
Elch312 22.12.2018 um 20:35:16 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Werde ich nach den Feiertagen mal ausprobieren.
Dann habe ich mit HP wohl doch kein Gemüse gekauft face-wink