45200
Goto Top

ASP und Einträge in Textdateien speichern

Mit ASP in eine Textdatei schreiben

Hallo Zusammen!

Ihr Spezialisten könnt mir sicher helfen.

Problemstellung:

Ich habe ein einfaches Beispiel für einen Zugriffszähler mit ASP erstellt. Dabei wird in eine Textdatei nach jedem Zugriff jeweils der darin stehende Zahlenwert um +1 erweitert. Auf meinem lokalen Testserver (wwwroot) funktionierts auch einwandfrei (auch ein einfaches Gästebuch klappt).

Aber auf meinem Webserver (xHost Inode Windows small) klapps nicht, obwohl dieser ASP (nicht ASP.NET) verarbeiten kann. Hier wird beim Aufrufen der HTTP-500 Fehler ausgeben.
Ich habe dann für Testzwecke einige andere Beistpiele in ASP erstellt - ein einfaches Gästebuch z.B.
Das Auslesen der Textdatei funktioniert, aber sobald ich die Eingaben vom Formular übergeben möchte, streik´ts.
(Test unter www. jumpprojects.at/test1.asp)

Ich vermute, die Problematik liegt beim "Schreiben" in die Textdatei. Da ich aber kein ASP-Profi bin, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Bitte um Hilfe!

M.f.G. & Danke
J.U.



Code: counter.asp
<%
Set FS=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set RS=FS.OpenTextFile(Server.MapPath("counter.txt"), 1, False)
fcount = RS.ReadLine
RS.Close

fcount = fcount + 1

Set RS=FS.OpenTextFile(Server.MapPath("counter.txt"), 2, False)
RS.Write fcount
RS.Close

Set RS=Nothing
Set FS=Nothing

%>
<html>
<body>
<p>
This page has been visited <%=fcount%> times.
</p>
</body>
</html>

Content-Key: 54009

Url: https://administrator.de/contentid/54009

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Desperado
Desperado May 25, 2007 at 19:08:25 (UTC)
Goto Top
hi,

also wenn mich nicht alles täuscht, sind das schlichtweg zugriffsprobleme, da rechte fehlen. ich kenn das nur von asp.net, da kann man eine andere identität über die web.config angeben, um schreibrechte auf dem server zu bekommen. vielleicht kannst du das über den iis regeln ...
du selber hast natürlich bei dir lokal alle rechte.

grüsse, desperado
Member: Desperado
Desperado May 28, 2007 at 06:21:46 (UTC)
Goto Top
noch ein tipp face-smile

mit deinem counter gibt es bei jedem refresh einen hit. würde ich per asp-session abfangen...

grüsse, desperado