jaenu1989
Goto Top

ASP Variable überprüfen

Hallo Leute
Ich habe eine Frage vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen

Es sollte eigentlich etwas sein das nicht so schwer ist. Denke ich auf jeden fall!

Ich habe eine Variable in der ein gewisser wert ist.
Zum Beispiel:
dim nummer

mit dem Wert
12345ddd

Nun will ich zum einen mit ASP überprüfen ob der wert der Variable nur aus Zahlen besteht, und zum andern darf der wert nur eine bestimmte anzahl Zahlen haben... zum Beispiel 7 oder so.

Weis jemand we das gehen könnte? Ich habe schon relativ lange auf Google gesucht!

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 142046

Url: https://administrator.de/contentid/142046

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2010 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!
dim nummer
nummer = "asdf777"  
if isNumeric(nummer) then
           if len(nummer) >= 7 then
                   response.write "Nummer ist gültig"  
           else
                   response.write "Diese Zahl ist zu kurz"  
           end if
else
          response.write "Ich hätte gerne eine Zahl von Dir!"  
end if

lg
Mitglied: 77559
77559 May 04, 2010 at 08:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin @jaenu1989
Weis jemand we das gehen könnte? Ich habe schon relativ lange auf Google gesucht!
Das hört sich für mich nach: recht kurz oder mit falschen Stichworten gesucht, an

IsNumeric
Länge
oder bei 7 Stellen größer-gleich 1000000 und kleiner-gleich 9999999

Gruß
LotPings
Member: jaenu1989
jaenu1989 May 04, 2010 at 08:31:59 (UTC)
Goto Top
Habe wahrscheinlich vor allem mit falschen Stichworten gesucht.

meist mit Stichwörtern wie diesen:
"ASP Textfeld überprüfen nur Zahlen"
oder
"ASP Textfeld überprüfen"

Mein Problem war das immer ASP.Net kam oder PHP.

Danke auf jedenfall!
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2010 at 08:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!
mein Tipp fürs Suchen:

1.) das Zauberwort CODE verwenden
2.) den Suchbegriff mit -php und -.net abschliessen (dh, es werden diese Begriffe aus der Suche ausgeschlossen)
3.) mit dieser Befehlsreferenz kommt man sehr weit ...

lg
gern geschehen
gutes Gelingen weiterhin

Edi
Member: jaenu1989
jaenu1989 May 04, 2010 at 09:42:47 (UTC)
Goto Top
Ja diese Befehlsreferenz ist wirklich gut.

Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir ja auch bei folgendem Problem helfen:

Ich versuche eine automatische weiterleitung auf einen anderen webserver zu machen aber dazu mit noch variablen per GET zu übertragen.
Ich habe es folgendermassen probiert, dann kommt aber eine Fehlermeldung:

<%
response.redirect "h t t p://w w w.andererwebserver.ch/default.asp?username=<%= only_username %>&mail=<%= emailaddress %>"
%>

Die Fehlermeldung ist folgende:
Unterminated string constant

Danke schon im Voraus

edith: Natürlich habe ich den code ohne die Lehrzeichen im Link!
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2010 at 09:49:02 (UTC)
Goto Top
hallo!
unterminated bedeutet: nicht abgeschlossene Zeichenfolgej - in deinem Fall bringst du innerhalb von ASP nochmal das <%, was nicht funktioniert...

strings verbindet man in ASP mit dem Zeichen &
daher ist folgendes richtig (bitte in zukunft richtig mit <c o d e> formatieren...)

<%
response.redirect "h t t p://w w w.andererwebserver.ch/default.asp?username=" & only_username & "&mail=" & emailaddress  
%>
beachte:
das & vor mail ist HTML, alle anderen & gehören zu ASP und verbinden den string mit der Variablen
string 1:
h t t p://w w w.andererwebserver.ch/default.asp?username=
variable 1:
only_username
string 2:
&mail=
variable 2:
emailaddress


lg
Edi

[edit: lass EDITH aus dem Spiel, sie hat damit nichts zu tun face-wink]