quin83
Goto Top

Asset Tags für Hardware

Hi,

ich habe die Anforderung bekommen, ein Asset Management aufzubauen.

Dazu soll auf jedes Gerät ein Label mit den wichtigsten Infos (Asset-ID, QR-Code, Logo, Text) bekommen.
Das Label sollte natürlich Kratz- und Wärmefest sein, damit es nach 2 Jahren auf einem Notebook immer noch gut aussieht.
Im Idealfall lassen sich die Labels selbst und in unterschiedlichen Größen erstellen.

Leider gibt es dort diverse Druckverfahren (Thermodirekt, Thermotransfer, Laser, etc) und diverse Materialien (Kunststoff, Alu, etc).
Weiterhin gibt es sehr viele Hersteller und Produkte, so dass ich hier noch nicht wirklich eine Auswahl treffen kann.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen?

Danke.

Content-Key: 308026

Url: https://administrator.de/contentid/308026

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 23, 2016 at 17:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit es nach 2 Jahren auf einem Notebook immer noch gut aussieht.
Unter fast allen bzw. recht vielen Notebooks sind kleine "Öffnungen" die zur SSD/HDD,
den miniPCIe/miniPCI Karten oder dem RAM Modulen führen und sicherlich kann man
ein solches Label auch auf der Innenseite des Notebooks anbringen und es bleibt dann
lesbar und gut erhalten.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Siehe weiter oben. Auch noch 5 Jahren sind die alle noch "Tip Top" in Ordnung!

Kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen?
Dymo Beschriftungsgeräte und Label-Drucker werden von uns dazu benutzt, bitte achte
gleich darauf dass Ihr entweder ein Gerät nehmt das man mittels Tischnetzteil und Batterien
(Akkus) versorgen kann oder kauft Euch zwei Geräte davon, eines für die mobilen und eines für
den stationären Einsatz.

Gruß
Dobby
Member: quin83
quin83 Jun 25, 2016 at 18:29:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Dymo-Etiketten sind mir bekannt, haben wir bereits im Einsatz.

Der Ansatz, die Asset Tags in die Geräte zu kleben, ist leider für das Vorhaben nicht so wirklich geeignet, da wir z.B. viele Apple Geräte im Einsatz haben, welche sich überhaupt nicht öffnen lassen.
Wir haben das mal getestet, Dymo Label auf Mac-Books zu kleben - mit sehr mäßigem Erfolg.

Diese Tags sollen auf jeden PC, jedes Notebook, jeden Monitor usw., auch in etwas größerer Stückzahl (ich rechne mit ca. 200 neuen Tags / Monat).
Evtl. sollen auch Etiketten mit dieser "Void" Manipulationssicherung oder Etiketten aus Alu-Folie gedruckt werden.
Ich suche daher eine etwas größerer Lösung als die normalen Dymo Labelwriter.
Mitglied: 108012
108012 Jun 25, 2016 at 19:34:38 (UTC)
Goto Top
Diese Tags sollen auf jeden PC, jedes Notebook, jeden Monitor usw., auch in etwas größerer
Stückzahl (ich rechne mit ca. 200 neuen Tags / Monat).
Dann sollte es schon ein Drucker sein der auch vom gleichen Hersteller die Etiketten bekommt.

Evtl. sollen auch Etiketten mit dieser "Void" Manipulationssicherung oder Etiketten aus
Alu-Folie gedruckt werden.
ALU Folie finde ich hier besser und sparsamer den ab gehen sie alle und Kaputt auch irgend wann,
lass Dich da nicht blenden.

Ich suche daher eine etwas größerer Lösung als die normalen Dymo Labelwriter.
Sorry dafür, habe ich nicht gleich so heraus gelesen! Fange bitte von hinten an zu suchen!!!!!
- Welche Etiketten haben welche Eigenschaften?
- Welche Etiketten will ich bedrucken?
- Welcher Drucker kann das erledigen?
- Wie groß muss dieser Drucker bei unserer angestrebten Stückzahl sein?
Drucker
Etiketten dazu

Kleiner Tipp noch zum Schluss, wenn alte Etiketten wieder abgelöst werden sollen
und man muss die Fläche danach wieder Staub- und Kleber frei bekommen ist Aceton
das Mittel der Wahl, aber es stinkt "zum Himmel"!!! Aceton (500 ml) - Bauhaus ~10 €.

Gruß
Dobby