sigkill
Goto Top

Asterisk und Fritzbox: Nummern mit stern und raute wählen

Hallo,

Ich habe hier einen ISDN-Anlagenanschluss. Daran hängt eine Fritz-Box, in der 10 SIP-Nebenstellen definiert sind. Dahinter ist ein Asterisk, der mit Hilfe der 10 Nebenstellen(also 10 der 100 Nuimmern aus dem Rufnummernblock) ins Amt telefoniert. Etwas kompliziert - aber da die FritzBox halt a) nur 10 VoIP-Nebenstellen kann und b) ein Weiterverbinden von Gesprächen zwischen VoIP Geräten nicht beherrscht, aber andererseits halt günstiger war als alle anderen VoIP2ISDN Adapter bzw. ISDN-Karten eine ganz brauchbare Lösung die schon 2 Jahre funktioniert.

Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich eine Rufumleitung im Amt konfigurieren will. Also wählen *21*<Zielnummer># - intern soll *7<Zielnummer> gewählt werden

Asterisk Dialplan:
exten => _*7XX.,n,Dial(SIP/*21*${EXTEN}#@<sip-account>)

Ein Test liefert 'Got SIP response 486 "Busy Here" back from <fritzbox>'

Filtert die FritzBox diese * Rufnummer raus? Oder muss ich die Zeichen im Dialplan maskieren? Oder geht es überhaupt nicht? Bzw. kann ich in der Fritzbox per Wählcode eine Rufumleitung im Amt einrichten? (per Webserver geht es ja, nützt mir aber wenig, ich möchte es gern per Telefon können)

Tostan

Content-Key: 312378

Url: https://administrator.de/contentid/312378

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat aus dem ip-phone-forum:

 
Bitte achten Sie jedoch darauf, die FRITZ!Box vor der Eingabe einer Zeichenketten in den Keypad-Modus zu versetzen, damit die FRITZ!Box nicht versucht, selbst eine Interpretation der eingegebenen Zeichenkette durchzuführen, sondern diese direkt weiterleitet. Der Keypad-Modus wird durch die Zeichenkette *#, vor der Eingabe der eigentlichen Zeichenkette, aktiviert. Ggf. sollte vor der Aktivierung des Keypad-Modus noch die Anwahl über das Festnetz erzwungen werden (die vollständige Eingabe würde dann also *11#*# lauten).
Member: sigkill
sigkill Aug 11, 2016 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Danke, das war es face-smile Korrekt also zum ein- und ausschalten:

exten => _*7XX.,n,Dial(SIP/*#*21*${EXTEN}#@<sip-account>)

exten => *7,n,Dial(SIP/*##21#@<sip-account>)

Jetzt hab ich nur nach das Problem, dass entgegen diversen Hinweisen im Netz der ganze Anlagenanschluss umgeleitet wird und nicht nur die "Nebenstelle" die den Code wählt - aber das ist wohl ein anderes Problem...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 updated at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigkill:

Danke, das war es face-smile Korrekt also zum ein- und ausschalten:

gern geschehen.

Jetzt hab ich nur nach das Problem, dass entgegen diversen Hinweisen im Netz der ganze Anlagenanschluss umgeleitet wird und nicht nur die "Nebenstelle" die den Code wählt - aber das ist wohl ein anderes Problem...

Dann tritt mal Deinen Telefonprovider ganz fest in den Allerwertesten. face-smile

lks

PS: Kann es sein, das die Nebenstelle nach "außen" nciht mit der eigene druchwahl, sodnern mit der zentralrufnummer erscheint? Dann würde das dieses Verhalten erklären.
Member: sigkill
sigkill Aug 19, 2016 at 06:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, und sorry für die späte Antwort....
Nein, die Nebenstellen geben schon "ihre" Rufnummer ins Amt, daran liegt es nicht. Auch die in einigen Anleitungen angegeben Variante *21*<Zielrufnummer>*MSN# greift nicht. Und dem Telefonprovider ganz fest in den Allerwertesten treten .... da bricht man sich doch eher das Bein als dass sich der Magenta Riese um einen Millimeter bewegt.....

Ich bin gerade dabei ,das ganze etwas anders zu lösen. Da die Rufumleitungen eh zu 99,99% auf eine Mobilfunknummer gehen, werde ich wohl mit einem Raspberry Pi und zwei GSM USB Sticks ein VoIP-GSM Gateway aufbauen und einbinden.... Dann kommt der Anruf halt per ISDN rein und geht per GSM raus, auch eine Variante. Hat zwar den Nachteil, dass bei Rufumleitung trotzdem einer der beiden ISDN-Kanäle belegt ist, aber den Vorteil, dass man ohne Rufumleitung bei besetztem ISDN Bus auch die GSM-Kanäle für abgehende Gespräche nutzen kann.
Member: sigkill
sigkill Sep 22, 2016 at 08:29:32 (UTC)
Goto Top
So, die Lösung mit VoIP-GSM-Gateway funktioniert stabil und voll zufriedenstellend.....
Da der Asterisk-Server mobilfunktechnisch etwas ungünstig steht, habe ich einen weiteren Asterisk auf einem Raspi 3 mit zwei Huawei E1750 GSM-Sticks aufgesetzt und per IAX gekoppelt. Per ISDN eingehende Anrufe werden dann per GSM weitergeleitet. Nachteil: Die ursprüngliche Rufnummer wird nicht mit übertragen, wie auch bei der Rufumleitung im Asterisk per ISDN. Lösung: originale Anrufer-Nummer wird per Mail weitergeleitet(inklusive Daten aus LDAP-Telefonbuch falls bekannt)