maddig
Goto Top

Asterisk NOW für MagentaZuhause Grundkonfig

Hallo zusammen,

vorweg ich habe nicht viel Ahnung im Thema VoIP.

Ich habe einen ganz normalen Consumer MagentaZuhause Vertrag der Telekom.

Zurzeit betreibe ich einen Doppel NAT den ich demnächst auflösen möchte. Das heißt WAN -> Telekom Smart Speedport -> pfSense -> LAN
Ich hätte die Speedportkiste schon längst rausgehauen nur bin ich an das Teil gebunden, da darüber die Telefonie geht...

Ich habe jetzt mal AsteriskNOW installiert mit dem FreePBX GUI. Für jemanden der das nicht jeden macht, sind das echt böhmische Dörfer.
Zwei Nebenstellen erstellen und hin- und hertelefonieren bringt denke ich jeder zusammen.

Mir geht es eher um den SIP Trunk bzw. die Anbindung an die Telekom. So wie ich mir das vorstelle, habe ich im Endeffekt zb. zwei Nebenstellen und der DialPlan etc. soll so sein, dass egal welche der Nebenstellen rausruft mit der normalen Festnetznummer rausruft und wenn ein Anruf reinkommt, alle Nebenstellen klingeln. Wenn ich das Grundprinzip mal verstanden habe, kann ich ja die anderen zusätzlichen Nummern der Telekom auch noch einbinden.

Kennt ihr eine gute Anleitung für das WebGUI von Asterisk NOW zum Grundeinrichten der Dial Pläne der Call Routen und des SIP Trunks?

Ich habe noch nicht wirklich etwas gefunden, vorallem nicht mit Anbindung zur Telekom.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
maddig

Content-Key: 395266

Url: https://administrator.de/contentid/395266

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 10, 2018 updated at 14:11:18 (UTC)
Goto Top
nur bin ich an das Teil gebunden, da darüber die Telefonie geht...
Nöö, ein Cisco SPA 112 kann das ebensobut aus dem internen LAN heraus face-wink
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Und wie es damit mit der T-Com geht steht hier:
http://www.spakonfig.de
Oder mal Gemeinschaft 5 auf einem RasPi probieren:
https://www.alternative-solution.de/gs5
Member: maddig
maddig Dec 10, 2018 at 16:12:06 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe jetzt mal GS5 ausprobiert.

Das ist nicht so aufgeblasen wie Asterisk. Die Doku: https://github.com/amooma/GS5/wiki/Telekom hilft zwar nur komme ich jetzt bei den DIAL Plänen auch nicht weiter. Das ist echt hart wenn man noch nie mit so etwas zu tun hatte...

Kennst du für GS5 ein ausführliches Tutorial?

Ich habe jetzt zb das Gateway mit meiner Nummer in dem Pfad /ini/gateways.ini abgelegt. In der WebGUI ist jedoch auch ein Tab zum Gateway anlegen. Welchen Weg soll ich jetzt gehen? Und warum wird das angelegte Gateway nicht in der GUI angezeigt?

Viele offene Fragen für jemanden der sich noch nie mit TK Anlagen auseinander gesetzt hat...

mfg
maddig