Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asterisk NOW für MagentaZuhause Grundkonfig

Mitglied: maddig

maddig (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2018 um 11:37 Uhr, 1101 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

vorweg ich habe nicht viel Ahnung im Thema VoIP.

Ich habe einen ganz normalen Consumer MagentaZuhause Vertrag der Telekom.

Zurzeit betreibe ich einen Doppel NAT den ich demnächst auflösen möchte. Das heißt WAN -> Telekom Smart Speedport -> pfSense -> LAN
Ich hätte die Speedportkiste schon längst rausgehauen nur bin ich an das Teil gebunden, da darüber die Telefonie geht...

Ich habe jetzt mal AsteriskNOW installiert mit dem FreePBX GUI. Für jemanden der das nicht jeden macht, sind das echt böhmische Dörfer.
Zwei Nebenstellen erstellen und hin- und hertelefonieren bringt denke ich jeder zusammen.

Mir geht es eher um den SIP Trunk bzw. die Anbindung an die Telekom. So wie ich mir das vorstelle, habe ich im Endeffekt zb. zwei Nebenstellen und der DialPlan etc. soll so sein, dass egal welche der Nebenstellen rausruft mit der normalen Festnetznummer rausruft und wenn ein Anruf reinkommt, alle Nebenstellen klingeln. Wenn ich das Grundprinzip mal verstanden habe, kann ich ja die anderen zusätzlichen Nummern der Telekom auch noch einbinden.

Kennt ihr eine gute Anleitung für das WebGUI von Asterisk NOW zum Grundeinrichten der Dial Pläne der Call Routen und des SIP Trunks?

Ich habe noch nicht wirklich etwas gefunden, vorallem nicht mit Anbindung zur Telekom.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
maddig
Mitglied: aqui
10.12.2018, aktualisiert um 15:11 Uhr
nur bin ich an das Teil gebunden, da darüber die Telefonie geht...
Nöö, ein Cisco SPA 112 kann das ebensobut aus dem internen LAN heraus
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Und wie es damit mit der T-Com geht steht hier:
http://www.spakonfig.de
Oder mal Gemeinschaft 5 auf einem RasPi probieren:
https://www.alternative-solution.de/gs5
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
10.12.2018 um 17:12 Uhr
Ok, ich habe jetzt mal GS5 ausprobiert.

Das ist nicht so aufgeblasen wie Asterisk. Die Doku: https://github.com/amooma/GS5/wiki/Telekom hilft zwar nur komme ich jetzt bei den DIAL Plänen auch nicht weiter. Das ist echt hart wenn man noch nie mit so etwas zu tun hatte...

Kennst du für GS5 ein ausführliches Tutorial?

Ich habe jetzt zb das Gateway mit meiner Nummer in dem Pfad /ini/gateways.ini abgelegt. In der WebGUI ist jedoch auch ein Tab zum Gateway anlegen. Welchen Weg soll ich jetzt gehen? Und warum wird das angelegte Gateway nicht in der GUI angezeigt?

Viele offene Fragen für jemanden der sich noch nie mit TK Anlagen auseinander gesetzt hat...

mfg
maddig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Welchen Asterisk?
Frage von krodonLinux13 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere Starface durch einen Preiswerteren Asterisk ersetzen. Nun stelle ich mir die Frage welche Distribution ich ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk CallCompletionRequest
Frage von 89371TK-Netze & Geräte

Hallo zusammen, benutzt jemand mit Asterisk das CallCompletionRequest? (Rückruf bei besetzt bzw nicht melden) Ich habe es mir mal ...

Voice over IP
Professionelle Asterisk-Telefonanlagen
Frage von Der-PhilVoice over IP4 Kommentare

Hallo! Habt ihr positive Erfahrungen mit eine professionellen Anbieter für Asterisk-Anlagen - möglichst in Deutschland? Benötigt wird die Anlage ...

Voice over IP
Pattern in Asterisk
gelöst Frage von DexthaVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Asterisk Telefonanlage laufen, und bin drauf gekommen, dass ich ein Problem habe, wenn Anrufer eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 19 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...