xragnax
Goto Top

Asus G71 GX-S022K für Grafiker?

Ich möchte mir ein zweites Standbein als Werbedesignerin schaffen. Die Ausbildung beginnt in ca. 1 1/2 Jahren und ich bereite mich darauf vor. Da ich allerdings momentan noch recht viel auf AutoCAD sowie in diversen Vermessungsprogrammen arbeiten muss, stellt sich mir die Frage, ob dieser Laptop sowohl für das eine (InDesign, Photzoshop, Illustrator etc.) als auch für das andere (Vermessung, Spiele, div. Windows-Anwendungen) geeignet ist bzw. welche Alternativen gibt es?

Zur Übersicht die Daten des Notebooks:

Asus G71GX-7S022K - Notebook, Prozessor: Intel, Prozessor Modell: Intel Core 2 Quad, Prozessor Modellnummer: Q9000, 2 GHz Quad-Prozessor-Takt, Arbeitsspeichersteckplätze: 3 x 2GB, Speichertyp: DDR2, 6.144 MB Speichergröße, 800 MHz Speichertaktung, 17" Zoll großes Display, Auflösung: 1.440 Pixel x 900 Pixel, Grafikstandard: WXGA+, Displayeigenschaften: Glänzend, 2 Festplatte(n), Einzelfestplattenkapazität: 320 GB, 640 GB Festplattenkapazität, Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min, Laufwerk: Blu-ray Disc Combo, Aufnahmemedien: CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD-RW, Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 260M, 1.024 MB Grafikkartenspeicher, LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u), 1000 Mbit (IEEE 802.3ab), WLAN-Geschwindigkeit: 802.11b, 802.11g, 802.11n, Bluetooth Version: 2.1, Eingebautes Mikrofon, Webcam, Eingebaute Lautsprecher, Speicherkartenslot: Memory Stick, Memory Stick Pro, Mini SecureDigital Card, MultiMediaCard, SecureDigital Card, xD-Picture Card, 4x USB 2.0-Anschlüsse, Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, AV-Eingang, DC-Eingang, eSATA, Expresscard, FireWire 400 (IEEE 1394), Gigabit Ethernet RJ45 (1000 Mbit), HDMI-Ausgang, Kopfhörer, Mikrofon, RJ-11, TV-Out, USB 2.0, Max. ca. 120 min Akkulaufzeit, 5.200 mAh Akkukapazität, Anzahl der Zellen: 8, Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit, Farbe: Schwarz, Maße: B410 mm x H55,50 mm x T299 mm, Gewicht 4 kg

Auch über Alternativvorschläge bin ich dankbar, am liebsten wäre mir was um die 1000€, 1500€ (wie beim Asus) ist mein Maxiumum.

Ach ja, einen Apple zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage, da ich zu Beginn der Ausbildung ein Mac Book bekomme face-wink

Gruß,
Ragna

Content-Key: 131275

Url: https://administrator.de/contentid/131275

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2009 at 08:04:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
muss es denn ein Notebook sein? PCs sind schneller und günstiger. Nur halt nicht portabel.
Die meisten Grafiker, besonders im CAD-Bereich, verwenden passende Grafikkarte. Z.B. Quadro von NVidia oder die XFire von ATI. Diese arbeiten genauer, sind für Spiele aber überhaupt nicht geeignet.
Auch werden häufig 2 oder mehr Monitore verwendet.

Stefan
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 09, 2009 at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo xRagnax,

da kann ich Stefan nur zustimmen ein PC wäre deutlich besser geeignet. Also für Bildbearbeitung sollte das Ding zwar reichen aber insbesondere beim CAD wirds am Display hapern.
Es ist sehr schwer in diesem Bereich was zu kriegen das auch ein für solche Anwendungen ausgelegtes vernünftiges Display hat.
Member: xRagnax
xRagnax Dec 09, 2009 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Es MUSS definitiv ein Notebook sein, da ich durch meinen jetzigen Job sehr viel unterwegs bin.
Zwei und mehrere Monitore sind vorhanden.
Danke, werde mir mal ein paar Modelle anschauen.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 09, 2009 at 11:31:50 (UTC)
Goto Top
Also wenn es unbedingt ein Schlepptop sein muss dann solltest du drauf achten das die Kiste ein vernünftiges Display mit hoher Auflösung, guter Farbdarstellung hat und dieses auf jedenfall entspiegelt ist.
Zudem solltest du ordentlich RAM, eine Gute Graka und einen leistungsstarken Prozessor haben. Der rest ist eigentlich schon fast wieder Nebensache