Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus M6V mit ATI X600 hat streifen im Bild

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 11:25 Uhr, 5737 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

Im oben genannten Gerät lief die Grafik bisher seit über zwei Jahren ohne Probleme, vor kurzen kammen dann horizontale Streifen zum vorschein (In Fenstern) oder schwarze horizontale Balken im Startmenue. Die Balken verwschinden dann beim überfahren mit der Maus.
Auch der Anmeldebilschirm wird bereits fehlerhaft angezeigt. Die Streifen erscheinen als dünne Schmierstreifen je nach Hintergrund in anderen Farben. Bei weißen Fenster z.Bsp. in hellem Blau.

Auf dem Rechner ist nun ein XP Professional frisch installiert und der Orginal Treiber von der Asus HP in verwendung.

Leider wird ein Treiber benötigt, da einmal die max. Auflösung ohne nur bis 1024x768 geht (mit max. 1280x800) und zweitens eine Anwendung dann keine DirectX9 kompatible Grafikkarte erkennt.

Die Streifen treten ohne Treiber allerdings nicht auf und mit Treiber auch bei 1024x768. Kann ich eine HW-Defekt ausschließen?

CPU, Speicher und Board wurden von mir bereits mit Toolstar getestet und sollten in ordnung sein.

Weiß da jemand Rat? Selbst Asus ist da Ratlos.

M.f.G.

Dimugi
Mitglied: brammer
14.01.2008 um 09:09 Uhr
Hallo,

zwei mögliche Fehler könnten sein:

Der Monitor ist defekt.
soweit möglich würde ich Test weise eine anderen Monitor anschliessen

Grafikkarte defekt.
Test weise andere Grafikkarte einbauen.

Aber auch ein Mainboard Fehler kann möglich sein.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
14.01.2008 um 11:25 Uhr
das Problem tritt auch an einem externen Monitor auf.

Grafikkarte leider nicht ausbaufähig da das M6V ein Notebook ist.

Wie gesagt kommen die Grafikfehler erst mit installiertem Treiber, mit Windows Standardtreiber
gibt es bei dann max. 1024x768 keine Fehler.

Treiber von AMD/ATI führen teilweise zum Bluescreen.

Leider erkennt ein Programm die DirectX9 Fähigkeit der Karte ohne Treiber nicht.

CPU, Speicher und Board wurden schon getestet und sollten in ordnung sein.

Asus ist ebenfalls ratlos.

Da das Problem erst seit kurzem besteht und das Notebook schon min. 2 Jahre alt ist, könnte man trotzdem von einem HW-Fehler der Grafikkarte ausgehen, oder?

Immerhin geht die doch ohne Treiber, da werden wahrscheinlich aber nicht alle Funktionen angesprochen, oder?

M.f.G.

Dimugi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

PHP

Erstelltes Bild herunterladen

Frage von vServerPHP7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar möchte ich das man auf meiner Webseite den erstellten QR-Code herunterladen kann, wie ...

Windows 7

Remotedesktopverbidnung Live Bild

gelöst Frage von OrkansonWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

Microsoft Office

Word - Verstecktes Bild???

Frage von Cizen87Microsoft Office13 Kommentare

Hallo liebe Kollegen Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei uns in der Firma ein Word Dokument zur Überprüfung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 3 StundenWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
SFTP Server Anleitung gesucht (kein FTPS)
Frage von DKowalkeWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Anleitung für die Installation eines SFTP Servers unter Windows verlinken? Ich finde ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...