dpole86
Goto Top

ASUS MAXIMUS APEX X - RTX 2080TI - ASUS Hyper M.2 Card

Sehr geehrte Mitglieder.

Mein Problem besteht nun seit 3 Tagen an welchem ich mir Wortwörtlich die Zähne ausbeise.


Hat jemand diese Konstallation oder kann mir jemand sagen wie ich die Lanes auf dem Motherboard einstellen muss?

Laut Asus Support muss es auf PCIE16_2 4 x4 eingestellt werden.

Im Bios wird aber die Hardware gar nicht Angezeigt.

Danke Grüße

Content-Key: 498643

Url: https://administrator.de/contentid/498643

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordAoshi
Solution LordAoshi Sep 27, 2019 updated at 01:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe die gleiche Karte aber das Mainboard von Supermicro und das Stichwort lautet hier "Bifurcation".

Es gibt einige Foren mit Tutorials wie man das Bios modifizieren kann - jedoch verlierst du dann die Garantie. Soweit ich weiß haben Asus und Asrock boards "bifurcation" bereits im Bios integriert.

Beim durchschauen des Handbuchs für dein Board habe ich nur x8x8 bzw. x4x4 gefunden. Anscheinend hat das Board keine Unterstützung für x4x4x4x4(bedeutet du kannst keine 4 SSD´s auf einer NVME Karte laufen lassen gleichzeitig) oder das Handbuch ist sch* geschrieben.

New 8th Gen Intel® Core™ Processors 2 x PCIe 3.0 x16 Safeslots (supports x16, x8/x8)1 x PCIe 3.0 x 16 Safeslot (max. at x8/x4 mode)

Intel® Z370 Express Chipset 1 x PCIe 3.0 x16 slot (max. at x4 mode) 2 x PCIe 3.0 x1 slots


Im Allgemeinen ist die x4x4x4x4 Einstellung hier zu finden:

Bios -> Advanced -> Chipset ->CPU -> IIO -> cpu configuration -> iou (bzw. die pcie-lane) auf x4x4x4x4 setzen (da musst einfach mal dich durchprobieren welche Lane es ist - außer du findest sofort die richtige).

Bei der GPU auf keinen Fall die pcie lane auf 4 x 4 aufteilen, sonst verlierst du richtig viel Leistung.

Danach erscheinen alle SSDs. Außerdem prüfen ob die SSD´s auch tatsächlich NVME SSD´s sind und nicht die "normalen", langsameren.

Außerdem musst du prüfen ob deine cpu genug freie Lanes hat. Die Gpu braucht die Lanes und pro SSD werden ebenfalls 4 Lanes verbraucht.
Falls es eine Intel CPU ist, kann man ganz leicht bei der Intel seite prüfen:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark.html#@Processors und dann auf "Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes".
So ziemlich jeder starke cpu sollte eigentlich genug lanes haben. Bei GPU und 4x SSD auf pcie brauchst du minimum 32 pcie Lanes.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen ;)
Member: Henere
Solution Henere Sep 27, 2019 updated at 01:59:54 (UTC)
Goto Top
Moin. Bifurication... der Asus Support sagte wenn dann nur auf Topaktuellen Boards. Mein 500€ Asus kann es nicht face-sad

Henere

Edit: ASUS HYPER M.2 X16 CARD - mit mehreren NVMe einzeln betreiben ?
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Sep 27, 2019 updated at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
ich hatte neulich auch mal nach PCIE 16x m.2 Adaptern gesucht und bin über den HyperX von Asus gestoßen:

HyperX von Asus

Diversen Kommentaren zufolge ist die Karte proprietär und läuft nur in einer Handvol Asus-Mainboards,, und nur diese Boards alleine können damit umgehen und andere in der Regel nicht was auch der Grund ist warum die in rauhen Mengen von enttäuschten Besitzern weiterverkauft werden so mit dem Kommentar "läuft nicht in Gigabyte" oder "in Board XY funktioniert nur einer von vier m.2 Anschlüssen"

Im Midrange Bereich hat man oft das Problem, daß entweder die CPU selbst oder der Chipsatz garnicht genug PCIE Lanes haben, um z.B. zwei mal 16x anzubieten. Wobei bei PCIE v3 eine Grafikkarte auch mit 4 Lanes noch ganz gut funktioniert, aber das muß man dann halt recherchieren wie man das seinem Board beibringt. Das Bifurcation Feature ist ja nur daß das dann passende Vierergruppen speziell für m.2 sind, denn nicht jedes Board sortiert seine PCIE Lanes korrekt durch aber WENN man weniger als ca. 40 PCIE Lanes hat dann kriegt der zweite bzw. dritte PCIE16x Steckplatz nicht genug Lanes.

Und in einem anderen Artikel fand ich den Hinweis, daß Boards die nativ nur 22 - 30 lanes haben, bei der Erkennung zweier 16x Steckkarten 2x 8 Lanes schalten, aber damit kann man dann auch nur 2 m.2 Karten in einem Viereradapter verwenden... mal davon abgesehen daß heute eigentlich alle Bodards einen m.2 Steckplatz mit PCIE3 und 4 Lanes haben... und eine Karte mit 4 Lanes geht immer.