masterkennie
Goto Top

Asus P5K-E Windowsinstallation nicht möglich, kein Laufwerk gefunden

Installation von Windows XP Prof SP2 auf einem SATA RAID System schlägt fehl.

Hallo,
ich beiße mir grad die Zähne an der Windowsinstallation mit dem Asus P5K-E aus. Ich habe zwei Maxtor Festplatten á 80GB im SATA RAID 0 Verbund und die entsprechende Treiberdiskette erstellt. Wenn ich vor der Windowsinstallation den Treiber lade und dann die Installation starte sagt mir der Installationsassistent "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" es ist aber definitiv der richtige Treiber geladen! Ich verzweifele hier noch und bitte um Hilfe.

MFG Patrick


GELÖST: Durch die wirklich sehr unübersichtliche Treiberauflistung auf der Treiberdiskette habe ich vollkommen unbewusst doch den falschen Treiber geladen. Man kann auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen, dass das Treibermenü noch etliche Stufen nach unten Scrollbar ist!

Content-Key: 75208

Url: https://administrator.de/contentid/75208

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 04, 2007 at 22:19:11 (UTC)
Goto Top
2 Maxtor-HDs im RAID 0-Verbund ?
Du machst aber tägliche Backups ?
Ich würde mir erst gar nicht die Arbeit machen, ein BS zu installieren - ist nur für kurze Dauer !
Member: masterkennie
masterkennie Dec 05, 2007 at 06:26:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir erst gar nicht die Arbeit
machen, ein BS zu installieren - ist nur
für kurze Dauer !

Kannst du das mal etwas erläutern?

Habe jetzt eine neue Auffälligkeit. Die Installation des Betriebssystems verlief problemlos. Nach Installation der Grafiktreiber und dem darauf folgendem Neustart bleibt der Rechner in der Bootphase an der Stelle hängen wo das Windowslogo mit dem wandernden Balken zu sehen ist. Er friert nicht ein, der Balken läuft weiter aber auch nach 20 Minuten noch.....
Member: sioux
sioux Jan 31, 2008 at 14:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrik,

auf die Idee, in dem Treibermenü weiter nach unten zu scrollen, muss man echt erstmal kommen. Scrollbalken waren eigentlich schon zu DOS-Zeiten Standard... Danke für deinen entscheidenden Hinweis. face-smile

Kleine Detail-Ergänzung für alle anderen zu den selbst zu erstellenden RAID-Treiberdisketten, da es mich aufgrund meiner Unaufmerksamkeit zwei unnötige Installationsanläufe gekostet hat: Im Startmenü (autorun) der Motherboard-CD gibt es einen Reiter "Diskette erstellen" unter dem man zwischen vier Einträgen auswählen kann. Es gibt jeweils eine 32 bit sowie eine 64 bit Version sowohl für den "Intel ICH9" als auch für den "JMicron JMB36X".
Wichtig ist an dieser Stelle nur, dass das Board beide Controller besitzt. Interne Systemplatten sind in der Regel (sollten) an dem Intel ICH9 (6 SATA-Anschlüsse) angeschlossen. Nur für die beiden externen eSATA/PATA-Anschlüsse werden die JMicron JMB36X Treiber benötigt (Achtung: Vor RAID-Konfiguration im BIOS die RAID-Funktion aktivieren).

Fröhliches Weiterkämpfen! face-smile