Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ASUS P5N-D m. Intel Pentium E6300 wird sehr schnell SEHR heiß! Warum?

Mitglied: 84794

84794 (Level 1)

15.02.2010, aktualisiert 16.02.2010, 6959 Aufrufe, 9 Kommentare

Hier mein Problem:
Ich hab mir gestern mein neues Board und meinen neuen Prozessor eingebaut. Als Lüfter hab ich meinen "alten" Freezer 7 Pro genommen, neue Wäremeleitpaste auf die CPU gemacht (die alte Paste natürlich vorher entfernt) und den Kühler draufgesetzt. Alles schien soweit einwandfrei.

Also alles andere installiert, Windows 7 neu aufgesetzt, usw. usw.

Dann hab ich Hardwaremonitor 1.08 Pro installiert um die Verbindung der WLP zu checken.

mein Ergenis will ich Euch nicht vorenthalten:

6ebeba7f956d1fac4748c9e56bc4df22 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie zu sehen ist, sind alle Temps im normalen Bereich, nur "TMPIN0" spinnt irgendwie. Bei Last (durch z. B. eine Installation) steigt die Temperatur blitzartig an auf ca. 70 - 72 Grad, dann, ein paar Minuten unter Belastung auf den im Bild zu sehenden Maximalwert. Ist die "Installation", bzw. Belastung zu Ende, sinkt sie jedoch innerhalb von ein bis zwei Sekunden wieder auf den Minimalwert.

Wie auch zu sehen ist, verändern sich die CORE-Temps nicht sonderlich. Somit schließe ich eine Erhitzung des Prozessors zu 90% aus. Doch was kann es sonst sein?

Meine Northbridge wird durch einen extra angebrachten Lüfter auf dem NB-Kühler aus Kupfer gekühlt. "Überspannt" ist diese auch nicht.
Mein Prozessor ist auf 3,5 GHz getaktet (FSB1333 statt 1066). Die Volts liegen im spezifizierten Bereich. Auch Standardtakt kann das Problem nicht lösen.
Bei "3DMark´06" kömmen zudem im 1ten CPU-Test die FPS nicht über 1 hinaus, meist bleiben sie auf 0 hängen und das Bild ruckelt wie ein "allesfressendes Bauernnutztier".

Bitte helft mir, da ich meine erst neu gekauften Komponenten nicht verlieren will.

Euer

P3571L3N2


EDIT:
Screen mit allen einstellungen normal, nicht übertaktet, alle spannungen auf AUTO:

898c5cac0fd9c9408b2faf889658be66 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

FANIN2 wurde von mir runtergeregelt.

gruß
Mitglied: Phalanx82
15.02.2010 um 20:33 Uhr
Zitat von 84794:
Hier mein Problem:
Mein Prozessor ist auf 3,5 GHz getaktet (FSB1333 statt 1066).

Fein, hast dein Problem schon selbst identifiziert ;)

Die Volts liegen im spezifizierten Bereich.

Jepp und wenn du jetzt noch was von "Voltzahl" hier vorbringst erschlägt dich jeder (zumindest mein) Elektronik-Lehrer.

Bei "3DMark´06" kömmen zudem im 1ten CPU-Test die FPS nicht über 1 hinaus, meist bleiben sie auf 0
hängen und das Bild ruckelt wie ein "allesfressendes Bauernnutztier".

Mal dran gedacht dass das garnicht anders sein kann? Und warum nicht...? ;)

Bitte helft mir, da ich meine erst neu gekauften Komponenten nicht verlieren will.

Aber die _neue_ CPU übertakten, mit nem Freezer Pro7. Ja nee is klar...

Euer

P3571L3N2

Wenn wir schon dabei sind... "Pestilenz" schreibt man so, nicht so wie Du da mit deinem Paradebeispiel vorzeigst, wie man
L33t-Speak übertreibt wie pubertierende 13-Jährige die damit ihre Rechtschreibschwäche in Deutsch versuchen auszugleichen.

Auf einer anderen Plattform die sich mit Overclocking eher auseinander setzt, wäre ich nun eher gewillt dir zu helfen.
Aber auf Postings der Marke "Nachdem ich die Drossel von meinem Moped rausgebaut hab, hauts mich nun immer aus der S-Kurve raus
mit 100kmh. Vorher ging das doch auch mit 40kmh."
gehe ich nun, aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen; nicht weiter ein.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.02.2010 um 00:13 Uhr
viel erschreckender finde ich die lüfterdrehzahlen.... der rechner muss ja schon freischwebend durchs zimmer fliegen...
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
16.02.2010 um 09:35 Uhr
Zitat von Supaman:
viel erschreckender finde ich die lüfterdrehzahlen.... der rechner muss ja schon freischwebend durchs zimmer fliegen...

Bitte warten ..
Mitglied: 84794
16.02.2010 um 09:41 Uhr
Zitat von Supaman:
viel erschreckender finde ich die lüfterdrehzahlen.... der rechner muss ja schon freischwebend durchs zimmer fliegen...


lüfterdrehzahlen:
1. lüfter: CPU
2. lüfter: casefan 120mm seite f. SLI-Betrieb, da die erste karte ca. 1cm luft zur 2ten karte hat (grafikkartenlüfter kann abluft nicht wegblasen)
3. lüfter: casefan 80mm über netzteillüfter zum abblasen der luft nach außen.
4. lüfter: netzteil

p.s.: wat meinste warum mein rechner dumbo genannt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 84794
16.02.2010 um 09:50 Uhr
Danke. Ist gelöst.
Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der BOXED-Kühler drauf, aber es läuft immerhin.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.02.2010 um 01:04 Uhr
Zitat von 84794:
Danke. Ist gelöst.
Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der BOXED-Kühler
drauf, aber es läuft immerhin.

Hast du jetzt auch mehr als 1fps beim 3DMark06 CPU Test? :P
Bitte warten ..
Mitglied: 84794
18.02.2010 um 14:30 Uhr
Zitat von Phalanx82:
> Zitat von 84794:
> ----
> Danke. Ist gelöst.
> Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der
BOXED-Kühler
> drauf, aber es läuft immerhin.

Hast du jetzt auch mehr als 1fps beim 3DMark06 CPU Test? :P

brauchst deinen post-count nicht mit unnötigem sheiss aufmöbeln. gib fragesuchenden lieber mal vernünftige antworten, anstatt erstmal nur scheiss zu erzählen und danach dich noch über die leute lustig zu machen.

dicke klappe .... nix dahinter ....

und JA, ich hab jetzt mehr als 1fps im benchmark.

echt jetzt, wenn ich nich so ne ruhige natur wär könnt ich mich jetz echt aufregen .... naja.
----> siehe mein kommentar oben....

und DANKE an alle anderen fürs amusement.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
18.02.2010 um 16:51 Uhr
Zitat von 84794:
> Zitat von Phalanx82:
> ----
> > Zitat von 84794:
> > ----
> > Danke. Ist gelöst.
> > Urheber des Ganzen war der Kühler. Eine Halterung hielt wohl nicht mehr richtig fest. Jetzt is zwar der
> BOXED-Kühler
> > drauf, aber es läuft immerhin.
>
> Hast du jetzt auch mehr als 1fps beim 3DMark06 CPU Test? :P

brauchst deinen post-count nicht mit unnötigem sheiss aufmöbeln. gib fragesuchenden lieber mal vernünftige
antworten, anstatt erstmal nur scheiss zu erzählen und danach dich noch über die leute lustig zu machen.

dicke klappe .... nix dahinter ....

und JA, ich hab jetzt mehr als 1fps im benchmark.

echt jetzt, wenn ich nich so ne ruhige natur wär könnt ich mich jetz echt aufregen .... naja.
----> siehe mein kommentar oben....

und DANKE an alle anderen fürs amusement.

Ich geb glaub genug vernünftige Antworten auf Fragen hier auf dem Board und ein Post-Count interessiert mich nicht,
aus dem Alter bin ich raus.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 84794
22.02.2010 um 14:06 Uhr
Zitat von Phalanx82:
Ich geb glaub genug vernünftige Antworten auf Fragen hier auf dem Board und ein Post-Count interessiert mich nicht,
aus dem Alter bin ich raus.

Mfg.

Hast Du mir ne VERNÜNFTIGE Lösung gesagt? Was mit der einer was anfangen kann? NEIN!

War dieser Kommentar NÜTZLICH um das OBEN BESCHRIEBENE Problem zu lösen? NEIN!

Hast Du generell bei dieser Lösungssuche ETWAS, nur IRGENDETWAS zu einem vernünftigen Lösungsweg oder immerhin zu einem ANSATZ vorgetragen? NEIN!

Kamen Deine Sprüche eher wie Beleidigungen eines, wie Du selbst so schön schreibst "pubertierenden 13-Jährigen" rüber? Definitiv JA!

Wenn Du meinst, dass Dus besser kannst: Lass mal hören ....

Woran liegts und was kann ich tun?

Mal ne Frage meinerseits: Wie taktest Du Deinen Rechner? (Achtung: Fangfrage!)

Gruß

P3571
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

(M)STP Herstellerübergreifend (D-Link + HP)

gelöst Frage von informatikkfmNetzwerkmanagement1 Kommentar

Guten Abend zusammen, wie ist eure Erfahrung im Bereich herstellerübergreifendes STP? Ich habe hier ein Set an HP ProCurve-Switchen, ...

CPU, RAM, Mainboards

ASUS P7F-M Grundlage eines NAS

gelöst Frage von OberhausenerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich erhoffe mir hier bei meinem Problem Hilfe. Ich verstehe es einfach nicht mehr! Aber erst einmal ...

Hyper-V

Unterstützt Hyper-V Intel VT-d?

gelöst Frage von 136386Hyper-V6 Kommentare

Unterstützt sowohl der Client Hyper-V (Windows 8.1/10 Pro und höher) und Hyper-V (Windows Server) eigentlich VT-d? Laut Google bringt ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 auf ASUS P8B-M nachträglich einrichten

Frage von gerd33Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, möchte auf meinem Server die beiden 500 GB HDD im Raid 1 Verbund durch 2 1TB SSD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...