super-wayne
Goto Top

ASUS P5P800 S-ATA-RAID-Array möglich?

Hallo zusammen!

Ich möchte mein System mit 2 Samsung 120 GB oder größter SATA-Platten als RAID 0, oder RAID 5 betreiben, weiß aber nicht, ob ich dazu einen separaten Controller brauche. Das Windows XP soll dann auch auf diesem Array installiert werden.

Ich habe gerade einige Zeit gegoogelt, um rauszufinden, ob mein ASUS P5P800 S-ATA-RAID Arrays anlegen kann, bzw ob es einen RAID-Controller OnBoard hat.

Leider bin ich nicht fündig geworden.

In meiner Bedienungsanleitung steht nur, dass es S-ATA kann und einen Intel ICH5 Chip on Board hat.

Benötige ich jetzt noch einen separaten Controller fürs RAID? Wenn ja, welcher wäre geeignet?

Content-Key: 31468

Url: https://administrator.de/contentid/31468

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 30, 2006 at 08:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich das auf der Asus Seite sehen kann, hat der onboard Controller keine RAID Funktion.
Du kannst aber unter Windows ein Software RAID anlegen, wäre mit dem onboard Controller
auch nicht anders, da eigentlich alle onboard Controller für den Heimbereich auch nur Software RAID machen. RAID 0 und 1 sollten kein Problem sein, für ein RAID 5 würde ich aber
eher einen richtigen SATA Hardware RAID Controller empfehlen, wie schon in diversen
anderen Threads hier im Forum mehrfach erklärt. Da wären z.B. die 3ware Controller empfehlenswert, kosten aber mehr als 200 Eur, je nach Austattung.
Mit RAID0 hast Du in keinem Fall eine erhöhte Datensicherheit, wenn Du die benötigst ist mindestens RAID 1 erforderlich.
benutz' mal die Suchfunktion des Baords, dann findest Du jede Menge Infos.

Gruß

cykes
Member: super-wayne
super-wayne Apr 30, 2006 at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal!

Also nur Software Array über XP möglich ...

Das heißt, dass ich Windows logischerweise dann nicht auf das RAID-Array kriege, da XP ja dieses Array anlegt, richtig?

Also brauche ich demnach einen Controller, der die von mir gewünschten Array's anlegen kann. Dann könnte ich XP auf meinem Array installieren, richtig so?
Member: super-wayne
super-wayne Apr 30, 2006 at 19:27:25 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ein RAID 10 anlege, kann ich auf dieses Array sowohl das Betriebssystem als auch die Daten verwalten?

Bringt mich das Geschwindikeitsmäßig nach vorn?

Ich benutze derzeit einen P4 mit 3,2 GHZ und 3 GB RAM. Wird von mir überwiegend zur Bild-, Video- und Soundbearbeitung genutzt.

Das ganze System ist halt beim rechnen der eingefügten Effekte ziemlich langsam.

Aus dem Grund dachte ich nach einiger Rechereche im Board müsste mich ein RAID 10 SATA geschwindikeitsmäßig im Vergleich zu 2 "normalen" Platten voran bringen.

Kann man dass so sagen?
Member: cykes
cykes May 01, 2006 at 07:54:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

einen richtigen geschwindigkeitsvorteil bekommst Du nur mit einem Hardware RAID Controller.
Die sind allerdings nicht wirklich günstig, aber gegenüber "normalen" (ich vermute mal Du meinst IDE) Platten bringt SATA in jedem Fall schon mal was.

Gruß

cykes
Member: super-wayne
super-wayne May 01, 2006 at 11:14:54 (UTC)
Goto Top
Ja, genau, meine IDE.

Ich habe jetzt einen Controller von FastTrak TX2300 gefunden. Macht zwar kein RAID 10, wie geplant, aber kann ja hinterher mit nem zweiten Controller das erste RAID 0 spiegeln, richtig?

Ist der TX2300 für mein geplantes Vorhaben soweit o.k.? Bringt er mir im RAID 0 spürbare Geschwindigkeitsvorteile bei meinen Audio-, Video- und Bildbearbeitungsanwendungen?

Auf welche Größe sollte ich den Stripzise (glaube das heißt so) einstellen, damit das Array sowohl mit großen, als auch kleinen Dateien zurecht kommt?
Member: super-wayne
super-wayne May 01, 2006 at 11:56:50 (UTC)
Goto Top
Habe gerade nochmal über 3Ware als Alternative nachgedacht und ein wenig auf deren HP gesucht.

Kann es sein, dass es die 3Ware Controller nur als PCI64Bit und nicht PCI32Bit gibt?

Wenn ich das auf meinem Board richtig sehe, kann ich nur PCI32Bit, ich meine PCI 2.2 verbauen.
Member: schlodfeger
schlodfeger May 07, 2006 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe P4P800 E deluxe mit Promise Controller onboard (S-ATA +IDE zu Raid ) und Möglichkeit Software RAID über Intel chipsatz aus 2 S-ATA.

Ich kann aus Erfahrung sagen wenn du Raid 0 über 2 S-ATA Machen kannst ( Steht alles in deinem Handbuch, ich sehe jetzt nicht bei Asus nach ) wird die Geschwindigkeit des System tatsächlich fast verdoppelt, leider wird das ganze sehr instabil da das ganze per Software geregelt wird.