ceshie
Goto Top

ASUS Router nach UM-Connectbox schalten mit Netzwerkübergreifendem Zugriff und DHCP Server auf ASUS Router

Hallo,
ich hänge schon länger bei einem Problem fest und bekomme es irgendwie nicht hin.
Ich möchte gerne an meiner Unitymedia Connectbox noch einen ASUS Router schalten. Sowohl an der CB als auch am ASUS hängen dann Geräte die untereinander aber kommunizieren sollen.
Dazu müssten ja beide im gleichen Subnetz sein und nur ein DHCP-Server aktiv sein. Der DHCP Server soll aber auf meinem ASUS sein, da ich hier schon alles eingetragen habe und ich die Verwaltung hier auch einfacher finde. Sobald ich den DHCP auf der CB aber ausschalte funktioniert gar nichts mehr.

Muss der DHCP immer an dem Router aktiviert sein, der direkt am Internet hängt? Oder wie gehe ich hier am besten vor?


Viele Grüße,
Ceshie

Content-Key: 385406

Url: https://administrator.de/contentid/385406

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 05, 2018 updated at 08:08:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ceshie:
Ich möchte gerne an meiner Unitymedia Connectbox noch einen ASUS Router schalten. Sowohl an der CB als auch am ASUS hängen dann Geräte die untereinander aber kommunizieren sollen.
Jop, kein Thema.
Dazu müssten ja beide im gleichen Subnetz sein
Bullshit, schon mal was von Routing gehört?!
und nur ein DHCP-Server aktiv sein.
Bullshit, das gilt nur wenn der Asus als simpler AP ins Netz gehängt wird.

Muss der DHCP immer an dem Router aktiviert sein, der direkt am Internet hängt?
Nein muss nicht. Jedes Subnetz kann seinen eigenen DHCP haben, und dies kann ein beliebiges Gerät übernehmen.
Oder wie gehe ich hier am besten vor?
Du hast zwei Möglichkeiten:

Variante 1 (Routing mit zwei Subnetzen):

  • DHCP bleibt auf der ConnectBox als auch am Asus aktiviert.
  • Asus wird mit fester IP am WAN Port in das Netz der CBOx gehängt, und der Asus hat sein eigenes Subnetz.
  • NAT muss bei dieser Variante am WAN Port abgeschaltet werden
  • Statische Route auf der Connect box anlegen mit dem Asus-Router als GW für das Subnetz des Asus

Variante zwei (simpler AP im Netz):

  • mit einem LAN-Port an die ConnectBox pappen
  • ihm eine feste IP aus dem Subnetz der ConnectBox geben
  • Auf dem Asus DHCP abschalten

Simpelste Routing-Grundlagen für Dummies.
Member: Ceshie
Ceshie Sep 05, 2018 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Also ich habe Variante 1 mal ausprobiert, da bei Variante 2 nur auf der CB DHCP läuft.


Variante 1 (Routing mit zwei Subnetzen):

  • DHCP bleibt auf der ConnectBox als auch am Asus aktiviert.
check.
* Asus wird mit fester IP am WAN Port in das Netz der CBOx gehängt, und der Asus hat sein eigenes Subnetz
also die CB hat das Netz x.x.0.x, der ASUS x.x.1.x - Der ASUS ist über den LAN Port an der CB an seinen WAN Port verbunden und hat hier eine feste IP zugewiesen.
* NAT muss bei dieser Variante am WAN Port abgeschaltet werden
sobald ich NAT am ASUS in den WAN Einstellungen deaktiviere haben alle Geräte am ASUS kein Internet mehr.
* Statische Route auf der Connect box anlegen mit dem Asus-Router als GW für das Subnetz des Asus
Was genau meinst du damit? Und was bedeutet GW?
Mitglied: 137084
137084 Sep 05, 2018 updated at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
sobald ich NAT am ASUS in den WAN Einstellungen deaktiviere haben alle Geräte am ASUS kein Internet mehr.
Logisch denn die Connectbox kennt das Subnetz des Asus noch nicht und das machst du mit der statiachen Route auf der Connectbox.
Was genau meinst du damit? Und was bedeutet GW?
Nun die Clients an der Connect Box kennen das Subnetz des Asus nicht deswegen senden sie alle Anfragen an Ihr Default Gateway also die Connectbox. Damit diese die Pakete nicht Ihrerseits ins Internet leitet (Sie kennt das Subnetz ja ebenfalls nicht) muss sie über eine statische Route mitgeteilt bekommen welcher Router für das neue Subnetz zuständig ist und das ist nunmal der Asus-Router.
Also gehört auf die ConnectBox folgende statische Route
Subnetz x.x.1.0
Maske 255.255.255.0
Gateway x.x.0.<IP des Asus>

GW = Gateway

Simpelste Routing Grundlagen aus der Grundschule face-smile
Member: Ceshie
Ceshie Sep 05, 2018 updated at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137084:

sobald ich NAT am ASUS in den WAN Einstellungen deaktiviere haben alle Geräte am ASUS kein Internet mehr.
Logisch denn die Connectbox kennt das Subnetz des Asus noch nicht und das machst du mit der statiachen Route auf der Connectbox.
Was genau meinst du damit? Und was bedeutet GW?
Nun die Clients an der Connect Box kennen das Subnetz des Asus nicht deswegen senden sie alle Anfragen an Ihr Default Gateway also die Connectbox. Damit diese die Pakete nicht Ihrerseits ins Internet leitet (Sie kennt das Subnetz ja ebenfalls nicht) muss sie über eine statische Route mitgeteilt bekommen welcher Router für das neue Subnetz zuständig ist und das ist nunmal der Asus-Router.
Also gehört auf die ConnectBox folgende statische Route
> Subnetz x.x.1.0
> Maske 255.255.255.0
> Gateway x.x.0.<IP des Asus>
> 

GW = Gateway

Simpelste Routing Grundlagen aus der Grundschule face-smile

Wo trage ich die statische Route an der CB ein? Finde leider nirgends die Möglichkeit. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf der CB ja sehr begrenzt face-sad
Mitglied: 137084
137084 Sep 05, 2018 updated at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungsmöglichkeiten sind auf der CB ja sehr begrenzt
Wenn diese das nicht anbietet hast du Pech, dann musst du entweder NAT am Asus aktiv lassen kannst dann aber nicht transparent Routen, d.h. für jeden Zugriff aus dem ConnectBox LAN musst du dann eine Portweiterleitung am Asus einrichten da das SRC-NAT natürlich wie eine Barriere wirkt.
Willst du das nicht dann bleibt dir Variante 2 den Asus als simplen AP zu betreiben.

Oder alternativ auch im Connectbox LAN ein eigenes Gateway zu betreiben (z.B. Raspi) das mit statischen Routen umgehen kann und der dann DHCP und GW im Connectbox-Lan spielt.
Member: Ceshie
Ceshie Sep 05, 2018 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
also beim ASUS Router finde ich die Einstellung bezüglich der statischen Route. Da bringt es mir dann aber ja nichts..
OK dann muss ich es wahrscheinlich mit Portweiterleitung machen. Im Prinzip hängen nur 3 Geräte an der CB.

Wenn ich beide ins gleiche Subnetz lege bringt es auch nichts oder? Also z.B. der CB den Bereich 192.168.1.1- 10 zuteile und dem ASUS 192.168.1.11-254 .

Danke für deine Hilfe!
Mitglied: 137084
137084 Sep 05, 2018 updated at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ceshie:

also beim ASUS Router finde ich die Einstellung bezüglich der statischen Route. Da bringt es mir dann aber ja nichts..
Ne dat bringt nix.
OK dann muss ich es wahrscheinlich mit Portweiterleitung machen. Im Prinzip hängen nur 3 Geräte an der CB.

Wenn ich beide ins gleiche Subnetz lege bringt es auch nichts oder? Also z.B. der CB den Bereich 192.168.1.1- 10 zuteile und dem ASUS 192.168.1.11-254 .
Es kann nur einen DHCP im Netz geben wenn du den Asus als Switch an die CB hängst, wie gesagt zu Variante 2 steht ja oben bereits alles.
Du kannst bei Variante zwei auch den Asus als DHCP verwenden dann den in der CB abschalten.
Member: Ceshie
Ceshie Sep 05, 2018 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Wenn diese das nicht anbietet hast du Pech, dann musst du entweder NAT am Asus aktiv lassen kannst dann aber nicht transparent Routen, d.h. für jeden Zugriff aus dem ConnectBox LAN musst du dann eine Portweiterleitung am Asus einrichten da das SRC-NAT natürlich wie eine Barriere wirkt.

Okay sehe grad, dass es nicht mal eine Portweiterleitung auf der CB möglich ist... ojee.. Dann bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten...
Mitglied: 137084
137084 Sep 05, 2018 updated at 10:36:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ceshie:

Wenn diese das nicht anbietet hast du Pech, dann musst du entweder NAT am Asus aktiv lassen kannst dann aber nicht transparent Routen, d.h. für jeden Zugriff aus dem ConnectBox LAN musst du dann eine Portweiterleitung am Asus einrichten da das SRC-NAT natürlich wie eine Barriere wirkt.

Okay sehe grad, dass es nicht mal eine Portweiterleitung auf der CB möglich ist... ojee.. Dann bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten...
Ne du verstehst falsch die Portweiterleitung muss am Asus vorgenommen werden denn der hat ja seinerseits die NAT Barriere!!

Mach dir doch erst mal klar was NAT eigentlich bedeutet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadressübersetzung
Member: Greenayman
Greenayman Jun 22, 2019 at 21:54:43 (UTC)
Goto Top
Variante zwei (simpler AP im Netz):

  • mit einem LAN-Port an die ConnectBox pappen
  • ihm eine feste IP aus dem Subnetz der ConnectBox geben
Mein Asus Router akzeptiert dies nicht, sagt IP-Konflikt und trennt sich vom Internet. Hätte jemand eine Erklärung??