hevidar
Goto Top

ASUS RT-N53 als WLAN Router einrichten

ASUS RT-N53 als WLAN Router einrichten
Hallo liebe Gemeinde,

wie oben geschrieben möchte ich den Router als WLAN Router einrichten.
Wie im Handbuch beschrieben, habe ich den Router über den WAN Anschluss an Netzwerk verbunden. Und über den LAN Anschluss an PC.
Dann habe ich den Router konfiguriert. DHCP, WLAN usw. Die Clients bekommen dann eine 192.*.*.* er Adressen.
Über LAN Anschluss habe ich Internet nicht aber über WLAN.
Wenn ich aber das Netzwerk-Kabel (ist über einen Switch mit dem Internetrouter verbunden) an LAN Anschluss stecke, habe ich WLAN.
Man bekommt dann aber eine 10.16.*.* er IP-Adresse von dem Server.
Leider nicht alle Clients können ins Internet.
Manche Handys oder manche Laptops bekommen zwar Verbindung aufgebaut aber kein Internet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

LG
Hevidar

Content-Key: 469719

Url: https://administrator.de/contentid/469719

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2019 at 13:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hevidar:
ASUS RT-N53 als WLAN Router einrichten
Warum ein WLAN Router und kein AccessPoint (only)? Der ASUS hat ja nur einen Ethernet Port für sein WAN. Also hast du schon einen Router mit NAT in dein Netz.

Gruß,
Peter
Member: Hevidar
Hevidar Jul 05, 2019 at 17:49:58 (UTC)
Goto Top
Ich hahe den unity Box und einen Linux server.
Die Räume sind über einen Switch mut dem Server verbunden. Der Server vergibt IP Adressen. Ich habe 2 Asus router, die ich quasi ala Accespoint benutzen möchte.
Der Asus hat einen WAN Port und 4 LAN Ports.
Meine Probleme habe ich oben beschrieben.
Gruß
Hevidar
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2019 at 18:08:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du das bitte einmal aufzeichnen (mit ModellNr und IP-Adresse)?

Denn du schreibst oben einmal sinngemäß: wenn du das LAN-Kabel anderswo einsteckst, hast du WLAN.

Das macht inhaltlich keinen Sinn, denn ein LAN (elektrische/ auf Laser basierende Impulse) ist physisch etwas anderes als ein WLAN (Funkwellen, die z.B. auf Elektromagnetismus basieren und keinen Feststoff zur Datenübertragung)

Gruß
em-pie
Member: Hevidar
Hevidar Jul 05, 2019 at 21:00:21 (UTC)
Goto Top
Mosel ASUS RT-N53
Ich habe den WAN Anschluss des Routers mit einem Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden. Siehe Bild.
Über LAN Anschluss habe ich meinem Laptop mit dem Roter verbunden und als Accespoint konfiguriert.
Über WLAN bekomme ich keine Verbindung.
Ich habe das Netzwerkkabel, das vom Switch kommt, an LAN 1 Anschluss des Routers gesteckt. WLAN funktioniert. Allerdings einige Kollegen kommen mit Handy ins WLAN und einige nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß
Hevidar
router
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2019 at 21:26:16 (UTC)
Goto Top
Dann schalte mal am ASUS das DHCP aus.
Ich vermute, dass du beide aktiv hast und bei solch einem Setup gilt das Highlander-Prinzip: es kann nur einen (DHCP-Server) geben....
Member: Hevidar
Hevidar Jul 05, 2019 at 21:48:56 (UTC)
Goto Top
Also,
Wenn der Router über WAN Anschluss mit dem Switch verbunden ist, bekommen die Clients, die über WLAN mit dm Router verbunden sind, 192 er Adressen vom Asus Router. Man hat aber kein Internet. Wenn der Router aber über den LAN Anschluss mit dem Switch verbunden ist, bekommen die Clients 10.16.*.* er Adressen vom Server. Man hat dann Internet. Allerdings auch nicht alle. Einige können mit Ihrem Handy sich zwar mit dem Router verbinden aber kein Internet.
Gruß
Hevidar
Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2019 at 05:51:37 (UTC)
Goto Top
nochmal: schalte den DHCP-Server am ASUS aus und verbinde dann die den Router mit dem LAN-Port.

Zudem gibst du dem ASUS noch ne IP aus dem 10.16.???.???/ ?? Netz...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2019 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hevidar:
Wenn der Router über WAN Anschluss mit dem Switch verbunden ist
Falsch, Der WAN Port ist in deiner Wunschkonfiguration nicht zu verwenden. Entweder nur mit LAN Ports zum laufen bringen oder mal bei ASUS nachlesen ob dein Modell das so machen kann. https://www.asus.com/us/support/FAQ/1015009/

Gruß,
Peter
Member: Hevidar
Hevidar Jul 07, 2019 at 21:08:57 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werde es morgen ausprobieren.
Wenn ich den DHCP ausschalte, wird der Server an Client (Laptop und Handys) die IP-Adressen vergeben. Dann muss ich aber jeden Client mit MAC-Adresse auf den Server eintragen.
Ich möchte aber, dass jeder der das Passwort hat, surfen kann. Dies ist dann nur möglich, wenn der Router die IP Adressen vergibt.
oder sehe ich das falsch?

Danke und LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2019 at 01:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hevidar:
Wenn ich den DHCP ausschalte, wird der Server an Client (Laptop und Handys) die IP-Adressen vergeben.
Nur wenn dort ein DHCP läuft.

Dann muss ich aber jeden Client mit MAC-Adresse auf den Server eintragen.
Warum? Sollen die MACs bestimmte IPs immer bekomen (Reservierung)? Aber das gilt nur füt einen DHCP.

Ich möchte aber, dass jeder der das Passwort hat, surfen kann. Dies ist dann nur möglich, wenn der Router die IP Adressen vergibt.
oder sehe ich das falsch?
Ja - Lies dich in DHCP ein.

Gruß,
Peter