achklein
Goto Top

Asus UX31E friert nach Tausch der SSD gelegentlich ein

Hallo,

ich habe im Asus UX31E eines Bekannten die defekte SSD ausgetauscht. Als Ersatz habe ich eine Transcend MTS800 M.2-SSD mit einem Adapter verwendet, da das UX31E einen proprietären Anschluss für die ab Werk verbaute SSD hat.

Jetzt tritt gelegentlich der Fehler auf, dass das Windows einfriert. Man kann auf der Taskleiste keine Tasks mehr anwählen und beim Klick auf das Startmenü erscheint nur noch 'Ein/Aus', aber nicht mehr 'Ausschalten', 'Herunterfahren' und 'Neustarten'. In der Ereignisanzeige habe ich 51 dieser Fehlermeldungen gefunden:

dsc_0304

Inkompabilität, Hardwaredefekt oder etwas anderes? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 328121

Url: https://administrator.de/contentid/328121

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 01, 2017 at 13:07:46 (UTC)
Goto Top
das heißt daß eine Schreibanforderung beim Auslagern nicht von der SSD bedient hat. Da bleibt nur noch ein Reset übrig weil dann nämlcih das Windows Speichermanagement kaputt ist wenn dieser Fehler auftritt.

Ist meist eine Unverträglihckeit zwischen SSD und der SATA Hardware des Mainboards oder die SSD läuft heiß und schaltet sich dann ab.

Eine Chipsatzinkompatibilität hatte ich vor vielen Jahren mal mit einer OCZ SSD, die fror an einem Intel-Chipsatz regelmäßig ein, und am Ende blinkte nur noch eine Panikleuchte an der HDD.

Ich würd dir mal ernsthaft raten, die Firmware der SSD zu aktualisieren...

Eingie Hersteller haben auch "Tuningkits", die in der Registry ein paar Sachen ändern, meist zum Vorteil der Lebensdauer der SSD bzw. der Performance.

guck mal obs das für deine SSD auch gibt... besorg dir auch mal ein Monitoring-Tool das die Temperatur der SSD anzeigen kann. Das hilft weiter, das Problem einzukreisen... einige SSDs werden beim Schreiben tierisch heiß