crusher79
Goto Top

Atheros L1 Gigabit unter Windows 7 Pro bricht bei großer Datenmenge ein

System-Log:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "194" aus der Quelle "AtcL001" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Hi,

so lautet die Meldung. Wollte 50 GB TIB Image auf anderen Rechner übertragen.

Meiner:
- Asus P5B Plus
- Windows 7 Pro x64
- 6 GB RAM
- Gigabit LAN

Remote:
- XP Pro mit 100 Mbit NIC

Der Explorer bricht beim Kopieren ab. "Entfernen Sie den evtl. vorhandenn Schreibschutz". Der ist natürlich nicht vorhandne. Windows 7 Netzwerkübersicht sagt, NICHT mit dem Internet verbundnen.

Es geht von nun an garnix mehr. Auch wenn ipconfig noch die richtigen Einstellungen hat. Ich muss den NIC einmal deaktivieren und dann erneut aktivieren. Dann geht es sofort weiter! Hat jemand eine Idee?

Bei 50 GB stieg der NIC bei so ca. 3% aus. Hab dann einmal auf 1000 FullDuplex gestellt und kam dann bis 30%. Dachte erst, dass wer die Lösung. Aber wie gesagt, hängt dann erneut.

mfg Crusher

Content-Key: 137375

Url: https://administrator.de/contentid/137375

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2010 at 07:46:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal muss Du das Problem eingrenzen.
Es kann ja auch an der Gegenstellen, dem Switch oder den Kabeln liegen.

Zum teste:
- Daten von anderem Computer kopieren
- NIC in den PC einbauen (Intel pro 1000gt kosten nur 20 Euro)
- Anderes OS (Live CD)
- Anderen Switch, bzw. direkt ohne Switch
- mit netio testen

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2010 at 08:59:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Sorg erst einmal für einen Treiber von mindestens 2009 und dann sieh weiter.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 09, 2010 at 07:39:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch mit dem neuen Treiber gabs noch das Problem. Hab dann auf anderen Client übertragen. Dabei gab es dann keinen Fehler. Gleicher Port im Gigabit Switch, gleiche Kabel. Ich kann nicht genau sagen, was nun die eigentliche Ursache war.

mfg Crusher
Member: Drexel
Drexel Mar 10, 2010 at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Problem auch mit Windows 7 x64 und der Atheros Netzwerkkarte. Es tritt aber wohl auch mit anderen Karten auf, aber immer nur unter Last. Stundenlang surfen oder online Games spielen geht. Es hilft, das TCP Offloading in den NIC Eigenschaften zu deaktivieren. Damit läuft zumindest das Kopieren durch. Ich hatte danach aber auch schon das Problem, dass die kopierte Datei defekt war, das kann ich aber nicht zu 100% auf das deaktivierte TCP Offloading zurückführen, es könnte auch an einem defekten Router gelegen haben. Habe seit heute einen neuen, das muss ich nochmal verifzieren. Aber auch mit dem neuen Router tritt Dein Problem weiterhin auf, wenn TCP Offloading wieder aktiviert wird, das habe ich schon ausprobiert.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itpronetworking/thread/ ...

Sieht für mich ja fast so aus als wenn das ein Windows 7 Problem ist in irgendeiner bestimmten Konstelation oder die Treiber haben alle den gleichen Bug. Da berichten jedenfalls leute mit nVidia NICs.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 11, 2010 at 00:23:17 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Genau so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Eigentlich halte ich mein System und die Hardware in Schuß. Alles SOLLTE normal funktionieren. Gut, genau mit so einer Aussage begibt man sich ja teils auf brüchiges Eis - ich weiß.

Ich hatte Acronis Sicherung zuvor in die andere Richtung am Laufen. Meinen Rechner dabei als Datenbunker eingesetzt. Da kam ohne Probleme alles an. Deshalb hat mich das Ganze etwas irritiert.

TCP Offloading hab ich nicht deaktiviert. Ich stellte aber eine Verbesserung fest, wenn ich auf 1000 Mbit FullDuplex gegangen bin. Brach erst nach größerer Zeitspanne ab. Zwischen der Sicherung und dem Zurückspielen lagen nur ein paar Stunden. Natürlich kann dann erst Soft- oder Hardwarefehler hin zu kommen. Denke aber ehrlich gesagt, dass meine Hardware ok ist. Denke ich .... ;)

Ansonsten halt ich weiter die Augen auf. Dachte nur, ich mach hier mal nen Post. Vielleicht meldet sich ja einer der sagt: ja klar, Atheros und Win7 das knallt dann und dann....

mfg Crusher
Member: Drexel
Drexel Mar 11, 2010 at 08:15:14 (UTC)
Goto Top
Der neue Router hat auch einen Gigabit Switch integriert, der alte hatte nur 100Mbit. Das hat bei mir also auch keine Besserung gebracht. Evtl. hast Du ja bei dem Kopiervorgang einfach nur Glück gehabt, da das auch nicht regelmäßig auftritt...
Member: JensAlbrecht
JensAlbrecht Apr 06, 2010 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Hab ein ähnliches Problem - bei mir sind es kopiervorgänge ... aber auch gerne mal ein großerer Download aus dem Internet.

Witzigerweise berappelt er sich nach 2-3 Minuten wieder und das Netzwerk steht wieder zur Verfügung

mfg Jens