Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ati - Grafiktreiberinstallation auf Debian / Paketgenerierung

Mitglied: pkffsl

pkffsl (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2008, aktualisiert 23:21 Uhr, 5799 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Grafiktreiber für eine Radeon 1900 auf Debian installieren. Dazu muss ich ja zuerst ein Paket für Debian generieren, weil das vorkompiliert nicht dabei ist (warum auch immer). Wenn ich das dann mit dem Kommando ./ati-driver-installer-8-5-x86.x86_64.run --buildpkg Debian/stable mache sieht das so aus


ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Debian/stable
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
Package build failed!
Package build utility output:
dpkg-buildpackage: source package is fglrx-installer
dpkg-buildpackage: source version is 8.493.1-1
dpkg-buildpackage: source changed by ATI Technologies Inc. <http://ati.amd.com/support/driver.html>"
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
dpkg-buildpackage: host architecture amd64
dpkg-buildpackage: source version without epoch 8.493.1-1
debian/rules build
dh_testdir
make: dh_testdir: Command not found
make: *** [build] Error 127
Removing temporary directory: fglrx-install.JJ9743

Das war´s....

?????

Gruß
pkffsl
Mitglied: pkffsl
01.06.2008 um 23:08 Uhr
Ich habe mal das gemacht:
sudo apt-get install gcc

woraufhin das passiert ist:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
gcc-4.1 libssp0
Vorgeschlagene Pakete:
manpages-dev autoconf automake1.9 libtool flex bison gcc-doc gcc-4.1-doc gcc-4.1-locales libc6-dev-i386 lib32gcc1 lib32ssp0
Empfohlene Pakete:
libc6-dev libc-dev libmudflap0-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
gcc gcc-4.1 libssp0
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 485kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1565kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
Wähle vormals abgewähltes Paket libssp0.
(Lese Datenbank ... 79486 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libssp0 (aus .../libssp0_4.1.1-21_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket gcc-4.1.
Entpacke gcc-4.1 (aus .../gcc-4.1_4.1.1-21_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket gcc.
Entpacke gcc (aus .../gcc_4.1.1-15_amd64.deb) ...
Richte libssp0 ein (4.1.1-21) ...

Richte gcc-4.1 ein (4.1.1-21) ...
Richte gcc ein (4.1.1-15) ...


Wenn ich jetzt ein Paket generieren will sieht das schon etwas besser aus:
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Debian/stable
Package build failed!
Package build utility output:
dpkg-buildpackage: source package is fglrx-installer
dpkg-buildpackage: source version is 8.493.1-1
dpkg-buildpackage: source changed by ATI Technologies Inc. <http://ati.amd.com/support/driver.html>"
dpkg-buildpackage: host architecture amd64
dpkg-buildpackage: source version without epoch 8.493.1-1
debian/rules build
dh_testdir
make: dh_testdir: Command not found
make: *** [build] Error 127
Removing temporary directory: fglrx-install.c17333

Ööhm und jetzt? xD
Bitte warten ..
Mitglied: theton
01.06.2008 um 23:10 Uhr
debhelper ist nicht installiert. Am Besten auch gleich noch build-essential installieren und die Kernel-Sources nicht vergessen: http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unt ...
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
01.06.2008 um 23:20 Uhr
WOW! Danke theton!
Der Debhelper hat gefehlt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern?
Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Debian
Debian SCP Probleme
Frage von ProtectedDebian11 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine Storagebox bei Hetzner zugelegt, welche auch SCP als Übertragung erlaubt. Ich habe bereits den ...

Debian
Debian Postfix Einrichtung
Frage von Diamond72Debian4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne auf meinem Webserver (Debian Jessie) postfix konfigurieren. Ziel ist es den Server so zu ...

Debian
Debian Bakup (Snapshort)
gelöst Frage von D46505PlDebian5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem Rechenzentrum ein Root Server mit Debian 8 stehen und SSH Root Zugang. Kennt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...