bordermax
Goto Top

Attribute eines AD-Objektes ermitteln

Hi,

wie kan ich die Attribute eines AD-Objektes von dem ich nur weiß daß es existiert (aber nicht wo, bzw. in welcher OU) per vbskript ermitteln ?

gruß

Markus

Content-Key: 155323

Url: https://administrator.de/contentid/155323

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 18, 2010 at 12:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo bordermax!

Nix, was die Scripting Guys nicht schon beantwortet hätten ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 18, 2010 at 12:53:23 (UTC)
Goto Top
[OT]

Zitat von @bordermax:
Hi,

wie kan ich die Attribute eines AD-Objektes von dem ich nur weiß daß es existiert (aber nicht wo, bzw. in welcher OU)
wie kan ich die Händynummer einer potentiellen Praktikantin von der nur weiß daß sie rothaarig ist (aber nicht wo) ermitteln?

Bei manchen Frageformulierungen hier erstaunt es mich, dass trotzdem so schnell und konstruktiv geantwortet wird.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: bordermax
bordermax Nov 18, 2010 at 14:57:18 (UTC)
Goto Top
hi biber,

danke daß du dich erbarmt hast auf meine laienhafte frage zu anwtorten, wenn auch nicht sehr konstruktiv.
vielleicht wärst du so gnädig mich vielleicht in die gepflogenheiten der korrekten fragestellung in diesem forum einzuführen.

hochachtungsvoll

ein forum dummy
Member: Biber
Biber Nov 18, 2010 at 20:07:00 (UTC)
Goto Top
[OT ii]

mich vielleicht in die gepflogenheiten der korrekten fragestellung in diesem forum einzuführen.
Das haben Kollege bordermax und ich per PN erledigt, damit wir nicht zu weit ins OffTopic abdriften und das Forum nicht langweilen.

[/OT ii]
Member: bordermax
bordermax Nov 23, 2010 at 08:56:43 (UTC)
Goto Top
hi,

hab die lösung gefunden ....
zuerst vielleicht nochmal etwas mehr im detail was eigentlich das problem war / ist.

"ich möchte per skript die mitglieder einer beliebigen gruppe auslesen und zu mitglieder einer anderen gruppe machen.
um einer gruppe ein mitglied per skript zuzuordnen muß man ja den kompletten pfad des mitglieds im ad kennen.
wie kann ich jetzt den pfad im ad eines beliebigen mitglieds (egal ob zum beispiel user oder computer) ermitteln ?"

Function distinguish (DistMember)
   Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")  
   strDNSDomain = objRootDSE.get("defaultNamingContext")   
   Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
   Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")  
   Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")  
   objConnection.Provider = "ADsDSOObject"  
   objConnection.Open "Active Directory Provider"  
   Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
   objCommand.CommandText = "Select distinguishedname, Name, Location from 'LDAP://" & strDNSDomain & "' Where name='" & DistMember & "'"   
   ' ADO-Verbindung herstellen  
   objCommand.Properties("Page Size") = 1000       
   objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE          
   Set objRecordSet = objCommand.execute     
   objRecordSet.MoveFirst          
   Do Until objRecordSet.EOF        
      DistMember = objRecordSet.Fields("distinguishedname")  
      objRecordSet.MoveNext 
   Loop
End Function

Gruß

Markus

[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]