baanause
Goto Top

Attribute eines Volumes einer MBR Partition ändern

Windows 7
Mit Diskpart werden die Attribute aller Volumes (MBR) auf dem Datenträger gleichzeitig gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit die Attribute für die einzelnen Volumes separat zu setzen?

Es geht speziell um: NODEFAULTDRIVELETTER

Content-Key: 301086

Url: https://administrator.de/contentid/301086

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 127944
127944 Apr 06, 2016 at 21:12:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz und knapp: Titel
Member: Baanause
Baanause Apr 06, 2016 updated at 21:28:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber wie soll mir das helfen?

Unter diskpart wird ja darauf hingewiesen, dass die Attribute aller Volumes (MBR) der Disk geändert werden.

help attribute volume

Es muss allerdings möglich sein, da die normale WIN 7 Installation die Unterschiede bei, NODEFAULTDRIVELETTER, besitzt.
Mitglied: 127944
127944 Apr 06, 2016 updated at 21:34:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von Hilfe:
Auf MBR-Basisdatenträgern werden die Attribute HIDDEN, READONLY und NODEFAULTDRIVELETTER auf alle Volumes des Datenträgers angewendet.

Ist eindeutig. Da kann dir auch kein Forum helfen, das zu ändern.


Zitat von @Baanause:
Es muss allerdings möglich sein, da die normale WIN 7 Installation die Unterschiede bei, NODEFAULTDRIVELETTER, besitzt.
Kann sein - aber nicht mit Diskpart

Zitat von Hilfe:
Auf GPT-Basisdatenträgern (GPT = GUID-Partitionstabelle) werden die Attribute HIDDEN, READONLY und NODEFAULTDRIVELETTER nur auf das ausgewählte Volume angewendet.
Das wäre eine Lösung...

iss
Member: Baanause
Baanause Apr 06, 2016 updated at 21:59:35 (UTC)
Goto Top
Edzard, danke für den Kommentar, aber davon hilft mir ja nichts weiter.
Das ist doch alles klar.

Die Frage ist, wie mache ich das bei einer MBR-Platte?
Hat da jemand eine Idee?

Und es muss gehen, da die einfache WIN 7 Installation dort Unterschiede hat.

"Ist eindeutig. Da kann dir auch kein Forum helfen, das zu ändern." Bezieht sich ja nur auf Diskpart
Mitglied: 127944
127944 Apr 06, 2016 updated at 22:04:10 (UTC)
Goto Top
Habe gerade leider kein System zur Hand um deine Aussage zu prüfen. Aber ich hinterfrage mal: Bist du dir da sicher?
nodefaultdriveletter sagt nichts anderes als dass das Volume standardmäßig keinen Laufwerkbuchstaben erhält. Kann es nicht sein, das die Assoziation während des Setups nicht einfach gelöscht wurde?

Zitat von @Baanause:
"Ist eindeutig. Da kann dir auch kein Forum helfen, das zu ändern." Bezieht sich ja nur auf Diskpart
Danach hattest du gefragt... oder streng genommen auch nicht. Hatte es so aber verstanden.
Member: Baanause
Baanause Apr 06, 2016 updated at 23:40:14 (UTC)
Goto Top
Das Win7 System besteht standardmäßig aus einer 100MB Partition und dem Rest der Platte.

Die 100MB Partiion besitzt keinen Laufwerksbuchstaben und das Volume das Attribut: NODEFAULTDRIVELETTER = Yes

Die große Partition hat standardmäßig den Laufwerksbuchstaben C und das Volume das Attribut: NODEFAULTDRIVELETTER = NO

Das kann man mit Diskpart so nicht mehr einstellen.

Interessant wäre, was passiert, wenn man das Attribut bei einer laufenden Maschine hin und zurück ändert.
Läuft das System dann noch, oder dreht die automatische Reparatur damit durch?
Mitglied: 127944
127944 Apr 07, 2016 updated at 04:10:45 (UTC)
Goto Top
Gerade gelesen Das es mit der Powershell auch nur bei GPT geht
Mitglied: 127016
127016 Apr 07, 2016 at 05:10:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe deine Frage und die folgende Antwort gelesen, und empfehle ich dir, EaseUS Partition Master zu herunterladen. Es ist einfacher als Windows Datenträger. Hoffe es dein Probleme lösen könnte.

EaseUS Partition Master

Viel Glück.
Member: Baanause
Baanause Apr 07, 2016 at 16:57:07 (UTC)
Goto Top
Mit der EaseUS-Software arbeite ich oft.
Ist wirklich gut, allerdings ist das Attribut (NODEFAULTDRIVELETTER) damit meines Wissens nicht veränderbar.
Eventuell geht gparted, allerdings habe ich noch keine Beschreibung der Abkürzungen der Attribute gefunden.
Werde gleich noch mal danach suchen.
Member: Baanause
Baanause Apr 08, 2016 updated at 15:01:44 (UTC)
Goto Top
GParted kann es leider auch nicht.


http://gparted.org
Member: Baanause
Baanause Apr 08, 2016 at 21:33:03 (UTC)
Goto Top
Interessant ist was passiert?

-Interessant wäre, was passiert, wenn man das Attribut bei einer laufenden Maschine hin und zurück ändert.
Läuft das System dann noch, oder dreht die automatische Reparatur damit durch?

- Die Bootpartition auf ein anderes Laufwerk klonen, dann mit diskpart verändern und zurück.
Ghost, oder gparted kann es ja. Acronis könnte auch gehen.