david777
Goto Top

ATX 12V Anschluss auf Mainboard

Hallo Leute,
Ich habe ein wirklich sonderbares Problem. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, weil das alte nicht mehr funktioniert hat. An meinem Netzteil und auch auf dem neuen Mainboard befindet sich zusätzlich zu der normalen Stromversorgung jetzt noch ein Anschluss mit 8 Polen: ATX 12V
Sobald ich diesen einstecke geht der PC beim Betätigen des Power-Knopfes nicht mehr an. Der Lüfter zuckt kurz, dann nichts mehr. ;-(
Sobald ich den Anschluss entferne gehen zwar alle Lüfter an aber ich bekommme auch kein Bild von meiner Graka.
Ich hoffe jemand weiß wozu dieser 8-Polige Anschluss genau gut ist und hat eine Idee, was ich noch ausprobieren kann.

Liebe Grüße
777

Content-Key: 194922

Url: https://administrator.de/contentid/194922

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Nov 26, 2012 at 17:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,


würde uns der Herr eventuell verraten wie sein Board heißt damit wir für ihn die Bedienungsanleitung raussuchen können?
Eventuell dann noch die Bezeichnung des Netzteils?

Grüße

win-dozer
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 26, 2012 at 17:28:45 (UTC)
Goto Top
Also, Hallo erstmal.

Der 8 Poolige Stecker ist erstmal für Graphic Karten gedacht, der Stecker der die CPU mit Strom Versorgt ist 4 Poolig, und wird irgendwo in der nähre der Spannungswandler oder des CPU,s Angeschloßen. Vlt hillft dir das ja weiter.

Du kanst ja aber mal versuchen einfach den einen 4 Pooligen Stecker am Board anzuschlißen oder ist die Buchse 8 Poolig??

LG, Herbrich.
Member: David777
David777 Nov 26, 2012 at 17:30:35 (UTC)
Goto Top
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4 Sockel AM3+
Netzteil (hat bis jetzt bei meinem alten funktioniert!): Silver Power SP-SS500 500W
Member: David777
David777 Nov 26, 2012 at 17:42:31 (UTC)
Goto Top
Die Buchse ist 8 polig aber ich habe auch schon versucht den 4 poligen Stecker in die Buchse zu stecken genau das selbe wie mit dem 8 poligen.
Mitglied: 108012
108012 Nov 26, 2012 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo David777,

ich schließe mich dem was Herbrich17 geschrieben hat an!

Netzteil (hat bis jetzt bei meinem alten funktioniert!)
Kann sicherlich, muss aber rein gar nichts heißen!
Denn wenn Du den Stecker nur einmal vertauscht hast, hast Du Dein Board oder eine Komponente von diesem oder
aber auch eine andere Komponente wie z.B. eine Grafikkarte beschädigt!

Gruß
Dobby
Member: Schabersack
Schabersack Nov 26, 2012 updated at 17:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja - ASROCK hat bei den aktuellen Boards 8-polige Stecker für die 12V der CPU. Meines wissens ist aber eine Hälfte abgeklebt, damit auch ein 4poliger Stecker hier richtig angeschlossen werden kann. Wenn der Lüfter kurz zuckt ist der Stecker verpolt - das Netzteil erkennt überlast und schaltet sofort wieder ab. Es liegt also sicherlich an dem 12V Anschluss. Wenn du ihn nicht anschliesst startet zwar der Rechner, aber es kommt kein Bild. In der Regel überlben die Komponenten so etwas...

Beachte mal die gelben und schwarzen Drähte am Stecker. Irgendwie benötigst Du eine Lösung bei der Gelb und Schwarz sich andersrum auf das Board stecken lässt. Wenn ich es richtig im Kopf habe gehen 6-polige Stecker definitiv nicht - also lieber einen 4 poligen anschliessen wenn es machbar ist.

Die neuen Netzteile haben alle solche Stecker. Vielleicht gönnst Du deinem PC auch noch ein neues Netzteil... Oder du kaufst einen Adapter - die gibt es auch.

Gruß
Schabersack
Mitglied: 102534
102534 Nov 26, 2012 updated at 17:48:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @David777:
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4 Sockel AM3+
Netzteil (hat bis jetzt bei meinem alten funktioniert!): Silver Power SP-SS500 500W

Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work
if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply.

Soll heißen: 4 Pin reicht.

Wenn der 8 Pin (ohne Gewalt oder modifizieren) passt, kannst du ihn auch angesteckt lassen. Der 8 Pin PCI-E Stecker und der 8 Pin ATX Stecker sind nicht kompatibel:

ATX: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/454158d1313154737-4-4-pol ...
PCI-E: http://images.ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/pcie_8pin.p ...


Evtl. liegt der Fehler an was anderem und du verrennst dich nur...
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 04, 2012 at 19:01:13 (UTC)
Goto Top
Hmm,

Ok stimmt. Ich dachte der 8pin ist für PCI, wollte keine falschen Infos verbreiten.