zunaras
Goto Top

Von Außen auf den SBS 2011 Exchange-Server zugreifen

Schönen guten Tag,

vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Ich habe den Exchange-Server vom SBS 2011 eingerichtet. Nun habe ich testweise ein IMAP Konto umgestellt. Hat alles super geklappt.
Seit ein paar Tagen tüftel ich nun schon daran, das ich keine Verbindung von Außerhalb auf den Exchange bekomme.
Ich möchte gerne vom Smartphone aus die Nachrichten abrufen.
Wenn das Gerät über das Firmen-Netzwerk eingeloggt ist, bekomme ich über remote.[firma].de Zugriff und die Mails werden synchronisiert. Wenn ich es über die Mobilverbindung oder einem anderen (W)LAN außerhalb probiere, ist die Verbindung gescheitert.
https://remote.[firma].de/owa funktioniert auch nur im lokalen Netzwerk.

Ich habe im Speedport W504V den Port 443 auf den Server weitergeleitet.

Wie bekomme ich übers Internet Zugriff auf den Exchange-Server?

Viele Grüße
Zunaras

Content-Key: 257912

Url: https://administrator.de/contentid/257912

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 17, 2014 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal: einen Speedport für eine Firma als "Firewall" verwenden?

Dann solltest mal schauen ob du von Außen über deine IP Adresse auf den OWA kommst. Nicht das es an der Namensauflösung scheitert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 17, 2014 at 13:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun habe ich testweise ein IMAP Konto umgestellt.
wozu? Du hast einen Exchange-Server!
Seit ein paar Tagen tüftel ich nun schon daran, das ich keine Verbindung von Außerhalb auf den Exchange bekomme.
Scheint dann ja bestens zu klappen face-wink
Wenn ich es über die Mobilverbindung oder einem anderen (W)LAN außerhalb probiere, ist die Verbindung gescheitert. https://remote.[firma].de/owa funktioniert auch nur im lokalen Netzwerk
Dann solltest Du den Exchange von aussen auch erreichbar machen? Feste WAN-IP? DDNS? a-record gesetzt?? Kein Mensch behauptet, dass ein SBS funktioniert, wenn man sich gar nicht mit den basics beschäftigt oder glaubt, dass in irgendwelchen Foren gute Geister eigenes Hirn ersetzen können.

LG, Thomas
Member: Zunaras
Zunaras Dec 17, 2014 at 15:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

Zum Speedport sag ich jetzt nichts weiter. Er ist jetzt leider nun mal vorhanden.

Über die IP kann ich auf den OWA zugreifen. Das geht schon mal.

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 17, 2014 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Über die IP kann ich auf den OWA zugreifen. Das geht schon mal.
Ja mei ... a-record setzen, den Schwachsinn mit dem imap sein lassen, smartphones via active sync zugreifen lassen, freuen...

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 17, 2014 at 20:01:37 (UTC)
Goto Top
Die passende antwort hast du ja jetzt schon bekommen.
Wenn du den A Record nicht publik machst wird da nichts gehen.

Und nur weil ein Speedport vorhanden bedeutet das nicht das man nichts dagegen unternehmen kann.
Mit PFsense Monowall und konsorten kann man günstig was professionelles zaubern.
Member: Zunaras
Zunaras Dec 18, 2014 at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps.

Ich habe mich den ganzen morgen mit a-record beschäftigt und beschlossen, aufgrund fehlender basics, keine Umstellung vorzunehmen. Bevor ich da irgend was zerstöre hole ich mir Hilfe bei der Einrichtung. Vielleicht ist es leichter als ich denke, aber ich habe keine Anleitung gefunden, wo diese Schritte für mich verständlich aufgeführt werden.

Aber die Sache mit dem Speedport wird als nächstes dem Chef auf den Tisch gelegt.

Viele Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 18, 2014 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
hole ich mir Hilfe bei der Einrichtung
und
Aber die Sache mit dem Speedport wird als nächstes dem Chef auf den Tisch gelegt.
klingt extrem nach Vernunft face-wink.

LG, Thomas