Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Außerordentliches Kündigungsrecht wenn am neuen Standort Leistung nicht erbracht werden kann

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2018 um 11:46 Uhr, 514 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich liege in der Kategorie ungefähr richtig ;).

Folgendes Problem:
Ich habe an meinem bisherigen Standort einen VDSL mit Telefonie und einen SDSL5, beides über die ecotel.
Im Oktober wollte ich bei der ecotel vorzeitig kündigen, da der neue Vermieter einen Telekomanschluß anbietet.
Die Kündigung wurde seitens der ecotel abgeschmettert mit der Begründung:

Eine außerordentliche Kündigung ist nur möglich wenn die ecotel am neuen Standort diese Leistung nicht mehr anbieten kann.

Anbieten können sie einen VDSL mit Telefonie + SDSL10.

Also habe ich im November den Umzug in Auftrag gegeben, weil SDSL10 klingt ja auch schon mal "schnaffte".

Heute steht der Techniker bei mir am neuen Standort und legt den VDSLer auf, auf die Frage wo ich denn mein ecotel Modem
an den SDSL anschließen kann, kommt als Reaktion "Sie haben keinen SDSLer hier"

Wie?

Ja wir können zwar anbieten, aber sind keine Ports mehr frei, es gibt also keinen SDSL und ecotel wäre im Recht, weil die ecotel
das auch erst von der Telekom gesagt kriegt, wenn der Auftrag ausgelöst wird.

Ich würde mich ja jetzt immer noch auf das außerordentliche Kündigungsrecht beziehen wollen um komplett von der ecotel
wegzukommen.

Habe ich eine Chance ?
Mitglied: SlainteMhath
05.12.2018 um 11:52 Uhr
Moin,

Habe ich eine Chance ?
Das ist natürlich keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt bin - aber warum versuchst du's nicht einfach? Nach meinem Dafürhalten könntest du Erfolg haben.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.12.2018 um 11:57 Uhr
Moin ...

Zitat von SlainteMhath:
Das ist natürlich keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt bin - aber warum versuchst du's nicht einfach? Nach meinem Dafürhalten könntest du Erfolg haben.

Sehe ich auch so ... vermutlich wird es wie üblich aber vorab die Gelegenheit zur Nachbesserung geben mössen ... auch ohne Gewähr

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
05.12.2018 um 11:57 Uhr
Zitat von greatmgm:
Habe ich eine Chance ?
hättest du gehabt: Früh genug kündigen.
Nach meinem dafürhalten bleibt dir nur eine ordentliche Kündigung.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.12.2018 um 12:04 Uhr
VDSL mit Telefonie + SDSL10.

Was wurde denn abgeschlossen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2018 um 12:25 Uhr
Moin,


Kommt auf Deinen Vertrag an:

Sind es zwei einzelne verträge? dann kommst Du aus VDSl nicht raus.

Ist es ein gemeinsamer Vertrag? dann könntest Du komplett rauskommen, wenn SDSL nicht geschaltet werden kann.

Bei SDSL solltlest mit Du Frist setzen und die Kündigung aussprechen wenn sie die frist nciht einhalten.

Ob das in deinem fall aber alles funktioniert, solltest Du einen Anwalt konsultieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
05.12.2018 um 13:16 Uhr
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Fachanfrag ...

Alten Vertrag, neuen Vertrag, Ablehnung der ersten Kündigung mit Begründung, Statement das Leistung auch am neuen Standort geliefert werden kann dazu packen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
06.12.2018 um 08:41 Uhr
Zitat von greatmgm:

Ja wir können zwar anbieten, aber sind keine Ports mehr frei, es gibt also keinen SDSL und ecotel wäre im Recht, weil die ecotel
das auch erst von der Telekom gesagt kriegt, wenn der Auftrag ausgelöst wird.

Warum der Anbieter die vertragliche/beauftragte Leistung nicht erbringen kann ist nicht Dein Problem.
(hätte der Anbieter vor dem Versand der Auftragsbestätigung prüfen müssensollenkönnen)

M.p.M.n. hätte ich auch gesagt: Aufforderung zur Erbringung der vertraglichen Leistung mit Fristsetzung.
Stand in der Auftragsbestätigung ein Termin für die Einrichtung/Freischaltung?
Wenn ja, dann hat der Anbieter diesen festgesetzt unter Berücksichtigung seiner Kapazitäten und der Zuarbeit von Dritten - kann sich also nicht mehr mit "... wir warten noch auf die Telekom ..." herausreden. Gefühlt würde ich sagen Fristsetzung von 4 Wochen bis 2 Wochen sollte reichen.

Bitte auch noch mal prüfen, ob die genannten TKG-Paragrafen zutreffen (Verbrauchervertrag vs. gewerblich).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.12.2018 um 14:43 Uhr
Sry das ich mich erst jetzt melde, war gerade in obengenannter causa unterwegs und bin erst jetzt wieder im Büro.
Also wir werden einen Anwalt einschalten, das Hauptärgernis ist, das die ecotel seit dem 13.November 2018 Bescheid wusste und
sie haben uns am 5.12. ins offene Messer laufen lassen. Ich konnte zwar noch ein Telekom DLAN 10 auslösen aber
ob der dieses Jahr noch kommt ist fraglich.

Der alte Vertrag waren 2 (Telefonie und SDSL5) der neue ist nur noch einer (Telefonie über VDSL mit SipTrunk und SDSL10)
Aus dem Telefonie versuche wir auch rauszukommen, wie sich jetzt erst herausstellt, kann unser Rufnummernblock erst zum
25.01.2019 ! an den neuen Standort ziehen (innerhalb der selben Vorwahl, wäre bei der Telekom undenkbar), auch das wusste die ecotel seit dem 13.11.2018 hat es aber nicht für nötig gehalten uns zu informieren.

Jetzt halten wir uns mit Handys über Wasser.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.12.2018 um 15:02 Uhr
Zitat von greatmgm:

Jetzt halten wir uns mit Handys über Wasser.

Ich würde denen das anwaltliche Messer an die Kehle setzen und auf eine "gütliche" Einigung drängen: Ihr dürft aus dem Vertrag und sie sparen sich die Schadensersatzklage.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.12.2018 um 15:32 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von greatmgm:

Jetzt halten wir uns mit Handys über Wasser.

Ich würde denen das anwaltliche Messer an die Kehle setzen und auf eine "gütliche" Einigung drängen: Ihr dürft aus dem Vertrag und sie sparen sich die Schadensersatzklage.

lks
Aufpassen, das kann auch ein Schuss ins Knie werden, wenn das Vertragsmanagement nur ein wenig geschlampt hat...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS Replikation alle Daten am Standort weg und syncronisiert neu vom anderen Standort

gelöst Frage von mejfossWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der dfsr Replikation. Wir haben einen SBS 2011 mit addon 2008 R2 an ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Leistung

Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

DSL, VDSL

DSL Schwankungen der Leistung

Frage von rocco61DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist ein 16 000 Mbit Anlagenanschluss haben seit paar Tagen eine eine Schwankung im DSL zugang. ...

CPU, RAM, Mainboards

Mehr RAM-Module weniger Leistung?

gelöst Frage von DirmhirnCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hi, i.A. heißts ja, dass mehr RAM-Module besser sind, wegen Dual/Quad Channel. Bei einer Lenovo P710 ist mir jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...