wpforge
Goto Top

Audioaufnahme über RDP

Ich habe bei Amazon einen Windows "Server 2016 base" .t2.large.
Ich möchte nun über diesen Server voip telefonie betreiben (ein Softphone).

Der Audiodienst läuft.
Sounds werden korrekt am Client wiedergegeben.
Die RDP verbindung ist so eingestellt, dass das Mikrofon am Client aufzeichnet.
Auch wurde die lokalen Richtlinien für die Umleitung der Audioaufnahme konfiguriert.
Nach dieser Anleitung: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759231(v=ws.11).aspx

Es wird kein Aufnahmegerät erkannt.
Dabei ist unerheblich, ob ich das als lokaler Administrator ohne Domäne mache, oder als Admin innerhalb einer Domäne.
Ich hab das auch mal mit einer 2012R2 instanz versucht. gleiches Ergebnis.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wonach ich noch sehen könnte?

Content-Key: 325106

Url: https://administrator.de/contentid/325106

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
also bei mir sieht das per RDP so aus (Aufzeichnung funktioniert testweise mit SoundRecorder):

screenshot

Hast du das "Desktop-Experience" Feature installiert?

Gruß mik
Member: WPFORGE
WPFORGE Dec 30, 2016 at 12:46:07 (UTC)
Goto Top
Nicht, dass ich wüsste...
Wie heißt das Feature genu? Ich finde das so nicht in der Feature liste.
Muss der Sewrver dazu bestimmte Rollen haben?
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Wie heißt das Feature genu?
Findest du unter den Remote-Desktop-Diensten in den Features.

Per Powershell:
Install-WindowsFeature -Name "Desktop-Experience"  

p.s. das Feature gibt's nur unter Windows Server 2012R2
Member: WPFORGE
WPFORGE Dec 30, 2016 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
Install-WindowsFeature : ArgumentNotValid: The role, role service, or feature name is not valid: 'Desktop-Experience
The name was not found.
At line:1 char:1

back-to-topInstall-WindowsFeature -Name "Desktop-Experience"

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Desktop-Experience:String) [Install-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NameDoesNotExist,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindowsFeatureCommand

Das iss ein 2016er Server ...
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Hatte ich oben noch ergänzt ...
Das Feature gibt's nur unter Windows Server 2012R2. Ein Server 2016 hat das bei Installation mit GUI (non core) automatisch installiert.
Member: WPFORGE
WPFORGE Dec 30, 2016 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Das ist doch einfach die Nutzeroberfläche oder?
Die wäre vorhanden ;)
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 at 12:52:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:
Das ist doch einfach die Nutzeroberfläche oder?
Jepp
https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/get-started/gett ...
Member: WPFORGE
WPFORGE Dec 30, 2016 at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Gut dann ist es wohl da ;)
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Dann wird wohl das Image bei Amazon irgendwie beschnitten worden sein. Denn hier läuft das auch auf einem Server 2016 Datacenter per RDP problemlos.
Wende dich an Amazon oder lese die Doku fürs Image, oder verwende dein eigenes Image.
Member: WPFORGE
WPFORGE Dec 30, 2016 at 13:09:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Remote Desktop Services (Remote Desktop Session Host) hinzugefügt...
Jetzt habe ich zumindest als Domänen admin ein Remoteaudio...
Das sieht doch mal nicht übel aus.
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Remote Desktop Services (Remote Desktop Session Host) hinzugefügt...
Davon ging ich eigentlich aus das der bei so einem Vorhaben installiert ist face-smile