Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Audioinformationen mit PHP ändern oder einfügen

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 3233 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Leider bin ich noch nicht der gewandeste in PHP, aber ohne Ausprobieren und Machen lernt man so oder so nichts.

Zur Vorinformation: Ich habe auf dem Webserver alle Rechte, die ich will, da er lokal ist, ist auch (noch) nicht übers Internet erreichbar.

Ich bastle gerade etwas an meiner Test-Webseite herum. Jetzt möchte ich ein Upload-Bereich machen, bei dem man Audio-Files hochladen kann (nur über Login und nur für Interne Nutzung). Ich habe etwa daran gedacht:

-es gibt einen bestimmten Ordner für die Audio-Files
-dort gibt es Ordner nach den Bands benannt

Jetzt das knifflige daran: ich würde gerne die Audioinformationen anzeigen lassen und verändern können:
man klickt die Datei (mit Durchsuchen) an, dann hat man im Textfeld für den lokalen Pfad den Pfad :-P und dann sollten in weiteren Textfeldern die Audioinformationen (Dateiinfos) stehen, also Internpret, Albumtitel, Jahr, Länge, etc.

Dann sollte der User jedoch, wenn die Audioinformationen nicht stimmen, diese selbst verändern können, also z.B. Jahr etc, die Länge und Abtastrate etc. natürlich nicht.

Schön wäre es auch noch, dass wenn ein User nichts in ein Textfeld eingibt, dass dieses dann automatisch als "Unbekannt" eingetragen wird. Zusätzlich wäre es auch nicht schlecht, dass wenn man bei Interpret etwas eingibt (z.B. Apo) und es in der Datenbank schon z.B. Apocalyptica hat, das dieses automatisch vervollständigt wird. Jede/r Interpret/Band erhält einen Ordner, z.B. in Musik/(Interpret/Band), wenn es diesen Interpret noch nicht geben sollte, sollte ein neuer Ordner angelegt werden. Ebenso mit Unterornder für Alben (Musik/(Interpret/Band)/(Album).
Ach ja, und logischerweise sollte bei Existenz des Dateinamens eine Fehlermeldung kommen (dieser Dateiname wird bereits verwendet z.B.).
Und noch etwas: wenn man ein Lied z.B. mit Band XYZ und Album ABC und Name GHI und Titelnummer 99 uploadet, sollte dieses automatisch im Ordner der Band XYZ und des Albums ABC unter dem Namen XYZ_ABC_99_GHI gespeichert werden. (???Dateiendung sollte gleich bleiben ???).

das Uploadformular:

also, sieht in meinen Vorstellungen etwa so aus:

|<--Textfeld für den lokalen Pfad-->| |<--Button "Durchsuchen"-->|

|<--Textfeld für Auswahl der Kategorie (Musik, Clips, Noten, etc.)-->|
Band: |<--Textfeld für Band-Information, mit autovervollständigung-->|
Album: |<--Textfeld für Album-Information, mit autovervollständigung-->|
Titel: |<--Textfeld für Titel-Information, mit autovervollständigung-->|
Interpret: |<--Textfeld für Interpret-Information-->|
Jahr: |<--Textfeld für Jahr-Information-->|
...
|<--Buttons "Los!"-->|

Irgendwie so wäre echt der Hammer.

Habe eigentlich nicht daran gedacht, dass jemand gerade eine komplettlösung hat, aber über Teillösungen und Hinweise/Tipps wäre ich ächt dankbar, schon Stichwörter könnten mir vieleicht weiter helfen.

THX VM jetzt schon für ALL ANSWERS.

Greetz, Lousek
Mitglied: Good-maN
10.01.2008 um 05:14 Uhr
Moin moin,

also das wird etwas kompliziert so wie es auschaut.

Du müsstest dir ein Programm installieren was dir die Dateiinfos an PHP weitergeben kann,
das ist nun systemabhängig wie du das machen kannst muss aber auf jedenfall auf der Konsole laufen aber such mal auf php.net nach dem exec() Befehl und änlichen.

Warscheinlich wäre es einfacher ein kleines C++ Script oder so zu schreiben was die Infos ausliest.

Ich hab zwar im Moment nur sehr wenig Zeit aber an sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht.

Grüsse

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell progressbar AND multitask
Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP Versionsproblem
gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

PHP
Verschlüsselung PHP
Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, da ich noch nicht so gut im PHP Programmieren bin benötige ich bitte eure Hilfe. Ich brauch ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 StundeLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...