Audioproblem auf Windows 2008R2 Server

Mitglied: 99780

99780

18.08.2011, aktualisiert 11:35 Uhr, 3075 Aufrufe, 6 Kommentare

Für einen kleinen Radiosender habe ich einen W2K3 Server auf Windows 2008R2 (64bit Standard Server) umgestellt. Auf dem Server laufen neben des Senderabwicklungsprogramms (RadioClient) auch eine kleines Audiopragramm für den gesetzlich vorgeschrieben Mitschnitt aller Sendungen (Audio Log). Das Audio-Log ist eine relativ simple Audiorecording-Apllikation die auf der Serverkonsole läuft und 24 Stunden (in 1-Stundenblöcken) den ganzen Senderbetrieb mitprotokolliert

Leider hat Microsoft an den Audiofunktionen was gedreht (Siehe http://blogs.msdn.com/b/mediasdkstuff/archive/2009/01/08/leave-audio-at ... - ich hab nun das Problem, wenn sich jemand über eine RDP-Verbindung auf die Konsole einlogt (bzw. via RDP die Konsolen-Session übernimmt), stop Windows alle Audiofunktionen am Server (Soundkarte nicht mehr verfügbar). In der RDP-Clientconfig sowie am am Server (Remotedesktop Config.) habe ich alle möglichen Funktionen (Audio am Host, Audio am Client, kein Audio) getestet - leider ohne Ergibnis. Sobald man sich via RDP die Konsole übernimmt, "fliegen" die Audiodevices raus. Nach dem Trennen kann man direkt am Server das Recording wieder starten.

Ich freue mich über jeden Tipp ;-) face-wink

HB
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2011 um 12:40 Uhr
Moin.

Bist Du für Workarounds offen? Nimm doch VNC für die Konsolensitzung.
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
99780 (Level 1)
18.08.2011 um 13:43 Uhr
Danke für den Tipp - VNC setzte ich derzeit bereits ein, ist halt im Vergleich zu einer RDP-Session etwas zäh....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2011 um 16:30 Uhr
Nimm UltraVNC, das läuft gut, wenn man den Mirrortreiber verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
99780 (Level 1)
19.08.2011 um 11:22 Uhr
DANKE - UltraVNC ist wirklich deutlich flotter und hat auch eine Menge interessanter Features - mit diesem Workaround damit kann ich sehr gut leben. Danke nochmals für den Tipp


Zitat von @DerWoWusste:
Nimm UltraVNC, das läuft gut, wenn man den Mirrortreiber verwendet.

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2011 um 12:39 Uhr
Wg. Features: das DSM-Plugin für Verschlüsselung sollte man verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
99780 (Level 1)
19.08.2011 um 13:39 Uhr
dank für die Info, werd ich mir ansehen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerke
Lan sperre (vieleicht)
gelöst 147852Vor 9 StundenFrageNetzwerke53 Kommentare

Hi Leute habe ein Problem, mein Vater hat mir eine Internet sperre gegeben ,aber keine normale. das Problem : mein Internet verschwindet am pc ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...