justlukas
Goto Top

Ein Audiosignal zu zwei Verstärkern streamen Multiroom

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Audiosignal an zwei Verstärker in zwei verschiedenen Räumen streamen. Analog würde das ja mit einem Y-Kabel gehen. Leider ist die Lösung per Kabel keine Option. Als Hintergrund: Ich würde gerne dieselbe Musik in zwei verschiedenen Räumen laufen lassen. Über WLAN wäre wünschenswert, aber ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Fällt jemandem eine Lösung ein, die kein neues System oder enorme Kosten mit sich bringt?

Content-Key: 395746

Url: https://administrator.de/contentid/395746

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 15.12.2018 um 12:37:18 Uhr
Goto Top
Hallo Lukas,

die Informationslage ist hier recht dürftig.
Mit geeigneter Hard- und Software ist das gar kein Problem, aber von deiner Umgebung erzählst du leider nichts.
Von daher kann man hier nur allgemein antworten: Ja, sowas funktioniert z.B. mit dem VLC Player über den PC.

VG
T
Mitglied: aqui
aqui 15.12.2018 um 12:38:15 Uhr
Goto Top
Raspberry Pi plus VLC und per Multicast übers Netzwerk streamen:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Mitglied: justlukas
justlukas 20.12.2018 aktualisiert um 12:30:35 Uhr
Goto Top
Dann versuche ich meine Frage etwas genauer zu beschreiben:

skizze

ich möchte von einer zentralen Stelle (am liebsten Foobar2k) die Musik in zwei Räumen abspielen und steuern.

Die Musik liegt in Form von mp3-Datein vor, die auf meinem NAS liegen. Ich würde die gerne mit Foobar ansteuern und abspielen (Foobar deswegen, weil ich auch vom Handy den Titel wechseln kann). Die Musik soll dann ein zwei Räumen abgespielt werden.

Die von aqui vorgeschlagene Lösung kriege ich nicht so hin, dass ich die Lieder in Form einer Playlist abspielen und dann wechseln kann. Geht bestimmt, kriege ich nur nicht hin.

Ich glaube, man nennt das Multiroomsystem, was ich gerne hätte. Wie "Sonos" nur eben selbst gemacht.

EDIT:letzte Zeile hinzugefügt.