mundi49
Goto Top

Auerswald Compact 5010 an derFritzBox 7490 anschließen und konfigurieren

Hallo liebe Leuts

Heute habe ich ISDN und die Auerswald 5010 abgeklemmt und die FritzBox 7490 direkt an die TEA Dose angeschlossen.
Scheinbar habe ich die Fritzbox richtig angeschlossen. Alle Lampen sind grün.

Internet geht,
LAN-Verbindung über eine feste IP zur Auerswald funktioniert,
Telefonieren kann ich auch,
Anrufe empfangen leider noch nicht.

Die Telekom hat den Bereitstellungstermin leider auf Morgen verschoben.

Als Nächstes habe ich am So-Bus der FritzBox die Auerswald 5010 angeschlossen.
Anschluß bei der Auerswald 5010: So-Bus extern, also dort wo der NTBA bisher angeschlossen war.
Dann habe ich die drei MSN bei der Auerswald gelöscht und die MSN **51, die von der FritzBox bei der Neuanmeldung der ISDN-Telefonanlage vergeben wurde eingetragen.

Und nun? Die analogen Telefone funktionieren einwandfrei innerhalb der Auerswald. Doch die Verbindung zur FritzBox klappt nicht.

Hat jemand eine brauchbare Beschreibung, wie man das Ganze richtig anschließt und konfiguriert ?
Seit einigen Jahren habe ich mich nicht mehr um diese Materie kümmern müssen und bin deshalb fast ein Laie geworden.
Wer ist so nett und hilft mir auf die Sprünge.

In Voraus schon mal vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Content-Key: 337167

Url: https://administrator.de/contentid/337167

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2017 at 17:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mundi49:
Die Telekom hat den Bereitstellungstermin leider auf Morgen verschoben.
Dann bis morgen warten oder du hast noch andere freie VOIP Nummern deines ISP.

Und nun? Die analogen Telefone funktionieren einwandfrei innerhalb der Auerswald. Doch die Verbindung zur FritzBox klappt nicht.
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq& ...

Gruß,
Peter
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 08, 2017 at 17:39:56 (UTC)
Goto Top
also ich habe meine Telefonanlagen hinter Fritzboxen immer mit den richtigen MSNs konfiguriert, also den echten Telefonnummern. Aber das sollte eig. kein Problem sein. Du kannst wohl, da wohl noch kein VoIP bei dir geht, nicht von der Auswerswald mit Telefonen an der Fritze telefonieren? Muss denn eine 0 zur Amtsholung gewählt werden bei der Auerswald oder wird intern z.B. mit Asterisk gewählt? Dann bekommt das nämlich die Auerswald mit und nicht die Fritzbox, sodass, wenn du z.B. **2 wählst für das Telefon am 2. analogen Port der Fritte die Auerswald das irgenwie interpretiert.
Der Anschluss an den S0 Bus der Fritte ist natürlich richtig. Bekommst du denn Freizeichen von der Fritte?
Member: mundi49
mundi49 May 08, 2017 at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Danke für den Link zu Auerswald. Nach dieser Beschreibung habe ich es versucht. Doch leider .....

Drei Nummern habe ich von der Telekom. Die laufen nun alle über das Internet. Alle Lämpchen sind grün, d.h. die Registrierung war erfolgreich.

Keine Ahnung was hier falsch läuft.

Gruß
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 08, 2017 at 17:49:42 (UTC)
Goto Top
dann teste doch mal die Nummern, indem du die Telefone direkt mit der Fritte verbindest.
Member: shadynet
shadynet May 08, 2017 at 17:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Fritzbox -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät -> Telefonanlage an S0

muss nicht 100% so heißen, kommt so aus dem Kopf, sollte dir jedenfalls direkt alles durchreichen, sodass du in der Telefonanlage weiterhin mit MSN arbeiten kannst. Dort solltest du auch angezeigt bekommen (wie beim Screenshot vom Auerswald) welche MSN du in der Telefonanlage zuweisen musst.
Member: mundi49
mundi49 May 08, 2017 at 18:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Beitrag.

Freizeichen von der Fritte? So wie ich das sehe, leider nein.
Mir fehlt eine Step by Step Anleitung, wie das Ganze geht.

Das mit der 0 zur Amtsholung, leider finde ich das nicht mehr in der Auerswald.
Vielleicht geht das morgen früh etwas besser.

Gruß Stefan
Member: mundi49
mundi49 May 08, 2017 updated at 18:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi shadynet ,

Genau so habe ich es gemacht. Die Fritte hat die MSN 51 zugewiesen und ich habe sie in der Auerswald eingetragen.

Danke für den Beitrag.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2017 at 18:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mundi49:
Freizeichen von der Fritte? So wie ich das sehe, leider nein.
Das kann hier jeder verstehen, Wir hören das Freizeichen eher als das wir es sehen face-smile

Mir fehlt eine Step by Step Anleitung, wie das Ganze geht.
Wirds vielleicht in dein Internet geben...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Das mit der 0 zur Amtsholung, leider finde ich das nicht mehr in der Auerswald.
Da solltest du dir mal alle Einstellungen insbesondere die der Endgeräte bzw. Gruppen anschauen (Direkte Amtsholung)

Vielleicht geht das morgen früh etwas besser.
Dann sind deine Augen ja erst recht zu face-smile

Gruß,
Peter
Member: mundi49
mundi49 May 08, 2017 at 18:27:23 (UTC)
Goto Top
Hi Peter

Direkte Amtsholung ist bei allen Endgeräten aktiv.

Gruß
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 08, 2017 at 18:34:48 (UTC)
Goto Top
das bedeutet, du müsstest von der Fritte ein Freizeichen oder nen Fehlerton hören. Hast du die Telefone mal an die Fritte direkt ohne Auerswald angeschlossen, falls du noch andere, derzeit freigeschaltete SIP-Konten hast? Wenn nein, ist es kein Wunder dass du kein Freizeichen hast.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 09, 2017 updated at 05:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mundi49:

Dann habe ich die drei MSN bei der Auerswald gelöscht und die MSN **51, die von der FritzBox bei der Neuanmeldung der ISDN-Telefonanlage vergeben wurde eingetragen.


Falsch.

Du läßt die Auerswald so wie es bisher war, sofern die Rufnummern sich nicht geändert haben.

Dann richtest Du in der Fritzbox ein eine ISDN-Anlage als Telefoniegerät ein und die Rufnummer für Voip.

Fertich

lks
Member: mundi49
mundi49 May 09, 2017 at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen IKS

Danke für die Antwort.

Gerade habe ich die alte Konfiguration wieder auf die Anlage gesetzt. Es ist nun der alte ISDN-Zustand hergestellt.

Die ISDN-Anlage habe ich als Telefoniegerät in der FrizBox eingerichtet.

fritz1a

Und wo soll ich die Nummer (**51) für VoIP bei der Auerswald 5010 eintragen?
Oder ist die Haupt-MSN (42290) vom Anschluß damit gemeint.

Gruß Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 09, 2017 updated at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mundi49:

Und wo soll ich die Nummer (**51) für VoIP bei der Auerswald 5010 eintragen?

Üblicherweise ist das nicht notwendig. Ansonsten trägst Du die 51 genauso ein wie die anderen MSNs. Die ist nur für interne Anrufe.

Ansonsten gilt:
**51 ISDN-Telefon, das auf MSN1 hört
**52 ISDN-Telefon, das auf MSN2 hört
**53 ISDN-Telefon, das auf MSN3 hört
...
**59 ISDN-Telefon, das auf MSN9 hört
**50 ISDN-Telefon, das auf MSN10 hört
Oder ist die Haupt-MSN (42290) vom Anschluß damit gemeint.

Die fritzbox gibt die MSNs direkt so an die Anlage weiter, wie sie von außen kommen. Für die Auerswald sieht es so aus, als ob sie direkt an der NTBA höngt.

lks
Member: mundi49
mundi49 May 09, 2017 at 07:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Danke für die Infos.

Irgend etwas scheint nicht zu stimmen.
Ich habe alles nochmals kontrolliert und keinen Fehler gefunden.

Vielleicht hängt es ja daran, dass die Bereitstellung erst abgeschlossen sein muss.
Bis 14 Uhr werde ich es wissen.

Gruß Stefan
Member: mundi49
mundi49 May 10, 2017 at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo IKS und alle die hier gepostet haben.

Danke für eure Hilfe!

Die Vorgehensweise von Lochkartenstanzer(IKS) ist die Lösung. Es funktioniert scheinbar.
Doch endgültig kann ich das erst sagen, wenn die Telekom das Portierungsproblem mit meiner Nummer gelöst hat.
Bin nun den dritten Tag nicht telefonisch erreichbar.
Solch anhaltende Probleme hatte ich mit der Telekom noch nie.

Gut Ding will Weile haben. face-smile

Gruß an alle

Stefan
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 10, 2017 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mundi49:
Die Vorgehensweise von Lochkartenstanzer(IKS) ist die Lösung. Es funktioniert scheinbar.
Das gleiche sagt auch AVM oder Auerswald. Gepostete Links auch Lesen und verstehen und dann stellt man/frau fest das es nicht nur scheinbar funktioniert. Setzt aber natürlich min. eine funktinierende VOIP Nummer vorraus...

Solch anhaltende Probleme hatte ich mit der Telekom noch nie.
Da können sogar große Konzerne ein Lied von singen oder wie es im Märchenbuch steht "Die Telekom und Ich" face-smile

Und bedenke, VOIP ist nicht besser , es ist einfach nur anders. face-smile Achte vor allem das der Notruf auch tatsächlich funktioniert und nicht erst die Feuerwehr vom Hauptsitz deines VOIP anbieters angefahren kommen muss face-smile

Gruß,
Peter
Member: mundi49
mundi49 May 12, 2017 updated at 18:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen


Komme gerade aus dem Keller und habe dort einige neue Strippen gezogen (LAN usw.) Einige Power-LAN-Kistchen fallen dann weg.
Die Telekom hat die Portierung nach vier Tagen endlich hinbekommen und es funktioniert bestens.
Gut Ding will eben Weile haben.
Danke euch allen und ein schönes Wochenende!

Gruß Stefan