urbana
Goto Top

Auerwald mit Fritzbox verbinden

Hallo an alle,

Ich habe bis jetzt immer ein Auerwald Compact 5010 Voip mit der Digibox genutzt, und auch nicht Probleme damit gehabt.
Seit gestern habe ich an die Auerwald Anlage eine Fritz box 7520 angeschlossen, und ich kann die Telefongeräte nicht einrichten´.

Eigentlich brauche ich die MSN Nummer von der Auerwald Anlage um die dann in der Fritzbox einzutragen.
Leider kann ich per IP nicht auf Auerwald Anlage zu zugreifen.

mache ich was Falsch.

Content-Key: 526211

Url: https://administrator.de/contentid/526211

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 17, 2019 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ziemlich viel sogar.

How to correctly ask a question
Member: radiogugu
radiogugu Dec 17, 2019 at 06:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein wenig mehr Details zu dem Anschluss bitte, sonst wirst Du hier nicht die Hilfe finden, die Du suchst.

Wofür benutzt Du die Auerswald Anlage und wofür die Fritzbox? Ist die Fritzbox jetzt Dein Internet-Gateway / -Router?

Warum willst Du in der Fritzbox die MSN eintragen?

Details, Details, Details...

Gruß
Radiogugu
Member: cykes
cykes Dec 17, 2019 at 07:34:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
... oder anders gefragt: Was war der Grund für den Routerwechsel? Digibox klingt nach Telekom, 7520 eher nach 1&1 - hast Du den Provider gewechselt?
Eventuell muss nur die IP der Auerswald angepasst werden. Aber ohne Details ist das auch nur Spekulation.

Gruß
cykes
Member: erikro
erikro Dec 17, 2019 at 08:23:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Urbana:
Leider kann ich per IP nicht auf Auerwald Anlage zu zugreifen.

mache ich was Falsch.

Ja, denn sonst würde es ja funktionieren. In meiner Glaskugel sehe ich 192.168.178.0/24 und eine dazu nicht gehörende IP in der Auerswald. Aber das Bild ist sehr verschwommen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Dec 17, 2019 updated at 08:46:08 (UTC)
Goto Top
Nur nebenbei:
Der Hersteller heisst Auerswald ! Soviel Zeit muss sein !
Zum Thema... !
Die AuerSwald VoIP Anlagen sind doch völlig unabhängig von der FritzBox. Es ist doch technisch völliger Quatsch und auch Unsinn hier irgendwelche VoIP Einstellungen auf dem Router vorzunehmen. Das macht die Anlage doch alles völlig selbstständig. Ganz im Gegenteil...wenn man sowas noch macht "denkt" die FB der entsprechend eingehende VoIP Traffic ist für sie selber und blockiert diesen dann so das er nicht zur Anlage intern weitergeleitet wird.
Wer autarke VoIP Anlagen wie die Auerswald betreibt hat gar keinen VoIP Router nötig, der bzw. die VoIP Option ist dann dort völlig überflüssig unddarf auch nicht genutzt oder irgendwie konfiguriert werden.
Das sagt einem ja auch schon der gesunde IT Verstand !
Leider kann ich per IP nicht auf Auerwald Anlage zu zugreifen.
Wieso das nicht ??
Zeigt doch das die Auerswald dann völlig falsch oder fehlerhaft konfiguriert wurde. Wenn sie schon aus dem eigenen Netz nicht erreichbar ist stimmt ja schon etwas grundsätzlich an der IP Adressierung nicht !
Da wird es dann wohl besser sein die Anlage mit einem Werksreset zu resetten und nochmal sauber von vorn anzufangen.
Als Netzwerk Admin kann man auch intelligenterweise einen Wireshark Sniffer nehmen und nachsehen WAS die Auerswald ins Netz sendet. Sie sendet zyklisch SSDP Broadcasts mit ihrer IP Adresse ins Netz. Auch daran kann man dann sofort erkennen welche (falsche) IP die Anlage im lokalen Netz hat !
Einfach mal in Ruhe nachdenken und strategisch vorgehen... face-wink
Member: Ancere
Ancere Dec 17, 2019 at 10:50:00 (UTC)
Goto Top
Auch Ich spekuliere jetzt mal,

Sie sind zum Support gerufen worden, haben das Netzwerk vor Ort aber nicht wirklich mitgestaltet?

Die Auerswald mit einer Fritz Box erweitern zu wollen kann nur bedeuten das Sie einige Rufnummern als VoIP im Netzwerk woanders im per Routing hinsenden wollen?

Falls Ja haben Sie folgendes Problem:

1. Nummer in der Fritz Box registrieren. Dies wird zwar funktionieren jedoch verlieren Sie ein Menge Funktionen.
2. Die Nummer als SIP von der FB aus senden. Auch das sollte funktionieren, nur werden Sie einige Probleme beim Call-Handling bekommen.
3. Ihre Fritz Box 7520 kann das alles nicht!

Sie brauchen eine : 7590

Sie brauchen also mindestens mal diese hier:

P.S.
Hanbuch der TK Anlage
Member: aqui
aqui Dec 17, 2019 updated at 11:38:12 (UTC)
Goto Top
Duzt man sich nicht generell in einem Forum ?!
Sie brauchen also mindestens mal diese hier:
Man braucht mit der Auerswald VoIP keinerlei VoIP Funktion auf einem Router. In sofern müsste der Router auch keine FritzBox sein. Relevant ist das keinerlei VoIP Funktion auf der FritzBox gemacht wird. Warum auch ?
Das gesamte VoIP Handling (und dazu gehört natürlich auch SIP) macht ja logischerweise die Auerswald selber. Warum sollte da überflüssigerweise eine evtl. vorhandene VoIP Funktion auf einem Router dazwischenfunken ?! Wäre ja sinnfrei.
Zumal die Auerswald für fast alle Provider fertige VoIP Templates hat die man nur per Mausklick im Setup GUI aktivieren muss.
Wenn der TO die Anlage noch nicht einmal erreichen, geschweige denn anpingen kann im Netz, dann hat er so oder so erstmal ganz andere (IP) Probleme !!
Member: Urbana
Urbana Dec 31, 2019 at 06:37:57 (UTC)
Goto Top
bei der Auerswald anlage sind die Telefone und Fax und Türöffner per Telefon angeschlossen.
Die Fritzbox soll das Internet-Gateway / Router sein.
Das mit den MSN habe ich im Internet gelesen.
Member: cykes
cykes Dec 31, 2019 at 08:39:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

... und das ist jetzt nach 14 Tagen Dein ganzer Kommentar zu den zahlreichen Lösungsvorschlägen und Rückfragen? Dann solltest Du Dir besser von jemandem helfen lassen, der sich damit auskennt, so wird das jedenfalls nichts.

Gruß und guten Rutsch

cykes