jseif
Goto Top

Aufbau eines Heimnetzwerkes... Abe wie? (IP Konfiguaration inside)

Hi!

Ich möchte gern das Netzwerk in unserem Haus wieder aufbauen, das 1 Jahr lang funktioniert hat. Nur kam nun der Wechsel der Verbindung zwischen Modem und Computer. Vorher wars USB, jetzt isses ein Netzwerkkabel. Daher wurde in den PC, der mit dem Modem verbunden ist eine zweite netzwerkkarte eingebaut, um ein zweites cross-over kabel zum switch zu führen. nur es funktioniert einfach nicht... und ich weiß nicht weiter.

also i-net kommt durch ein modem ins haus, von dem ein netzwerkkabel in den pc meines vaters geht. internet funktioniert dort auch.
in diesem pc ist eine weitere netzwerkkarte verbaut, von der ein cross over kabel zu einem "mini switch hub" geht. von dort wiederrum gehen die normalen netzwerkkabel weg. es ist mir jedoch nicht möglich, irgendeine verbindung aufzubauen.

hier wäre die ip konfiguration meines vaters:

"Windows-IP-Konfiguration

konfiguaration gelöscht, da nicht mehr aktuell.
"

wär super wenn ihr mir helfen könntet!
lg Joh

Content-Key: 36412

Url: https://administrator.de/contentid/36412

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Jul 20, 2006 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tausche erstmal Cross-Over gegen 1 zu 1 Kabel aus.
Wahrscheinlich reicht das schon, um erstmal eine Verbindung zu haben.

Gruß
Peter
Mitglied: 26705
26705 Jul 20, 2006 at 19:18:40 (UTC)
Goto Top
Wieso schließt du den Uplink vom "mini switch hub" nicht direkt an das Modem und alle anderen Rechner dann auch an den "mini switch hub"?
Oder soll das Internet nur zugänglich sein, wenn "papa" eingeschaltet ist?
Ach ja, dafür dann am besten keine Crossover-Strippe nehmen, ich weiß ja nicht wie alt dein switch/hub ist.
Member: jseif
jseif Jul 20, 2006 at 19:24:36 (UTC)
Goto Top
also das gerät war bis jetzt immer mit crossover verbunden... und hatte auch funktioniert. wird ca 4-5 jahre alt sein.

aber welches crossover soll ich nun genau gegen was austauschen? das aus dem "server" zum switch? gegen ein ganz normales? welchen sinn haben dann überhaupt die teuren cross over?
Member: Petrof
Petrof Jul 20, 2006 at 22:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Crossover nutzt man zur direkten Verbindung zweier Netzwerkkarten, aber auch, wenn Hub's /Switshes miteinander verbunden werden ( Uplink ) um z.B. mehr Ports zur Verfügung zu haben.

Für Uplink bei neueren Geräten benötigt man es meist nicht mehr, da der Uplink automatisch erkannt wird und die "Kreuzung" im Gerät stattfindet


Server zum Switch sollte auf jeden Fall kein Cross-over sein.


Auch würd ich Sebastians Lösung vorziehen.

Gruß
Peter
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 21, 2006 at 00:07:01 (UTC)
Goto Top
welchen sinn haben dann
überhaupt die teuren cross over?

Crossover Kabel sind gedrehte Kabel. Dort werden die Datenleitungen RX,TX intern getauscht. Sinn um 2 Rechner ohne Sternverteiler ( Hub's ...) miteinander zu verbinden.

10 MBIT -> Ader 1 mit Ader 3
100 MBIT -> Ader 1 mit Ader 3, und Ader 2 mit Ader 6
1000 MBIT -> Ader 1 mit Ader 3, Ader 2 mit Ader 6, Ader 4 mit Ader 5, Ader 7 mit Ader 8.

Warum das bei dir mit Crossover ging, liegt daran das ein Gerät von dir Autoneogation beherscht.

Also

Gehen wir mal davon aus, das es an deiner merkwürdigen Verkabelung nicht liegt und das das ein reines Modem ist. Ist am PAPA PC die ICS (Internet Connection Sharing ) aktiviert ?

Welche Schnittstelle ist welche ?
Kannst du überhaupt von deinem zum PAPA Pc eine Verbindung aufbauen, so das erst einmal das Netzwerk funktioniert ?

Leider können viele Fehler dafür die Ursache sein.

MFG Metzger
Member: jseif
jseif Jul 21, 2006 at 17:21:57 (UTC)
Goto Top
danke momentan für die antworten. hab mir jetzt jemanden organisiert, der sich mit dem zeugs auskennt und momentan funktionierts...
danke nochmal!