Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau eines redundanten Storage Area Networks

Mitglied: Bangert

Bangert (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 13:34 Uhr, 5487 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

da ich am Ende meines Wissens bin und die Zeit drängt, möchte ich euch mal um Hilfe bitten.
Und zwar bin ich gerade dabei mein Abschlussprojekt zumachen, da ich leider in diesem Bereich noch nichts gemacht habe, ist mein Wissen sehr beschränkt.

Hier um was es geht:

Mein Abschlussprojekt besteht daraus, ein redundantes Storage Area Network aufzubauen, zu konfigurieren, zu testen und in eine bestehende Netztopologie mit Internet-Zugang zu integrieren. Das Storage Area Network soll aus einem Raid-5-System bestehen, das über FibreCat an 2 redundante Windows 2003 Server angebunden sein soll. So soll gewährleistet werden, dass das Raid-Cluster jederzeit Verfügbar und Ansprechbar ist. Die Windows 2003 Server müssen so konfiguriert werden, dass im Falle eines Ausfalls eines Servers die redundante Komponente den Betrieb weiterhin gewährleistet. Der aktive Windows 2003 Server wird von den Usern über einen Domänen-Kontroller angesprochen. Die User, die an den Domänen-Kontroller angebunden sind, können zwar mit ihren Clients auf das Internet und auf das Raid-Cluster zugreifen, jedoch soll ein Zugriff auf das Raid-Cluster vom Internet aus mittels einer Firewall verhindert werden. So werden die Sicherheitsbetrachtungen der Firewall in jeder Hinsicht überprüft und so konfiguriert, dass kein Zugriff auf das Raid-Cluster über das Internet möglich ist.

Ich habe nun 2 Fujitsu Siemens Primergy R100 S4 mit Windows 2003 Server Standart R2 aufgesetzt, nun will ich diese 2 Server redundant zu einander konfigurieren, sprich wenn einer Ausfällt springt der andere ein. Dabei benötige ich eure Hilfe.

Desweiteren würde ich gern wissen, ob ich noch einen weiteren Server benötige der als Domänen-Controller dient?

Andere Vorschläge zur Realisierung nehme ich auch gerne an!

Vielen Dank schonmal jetzt.

MFG Volker
Mitglied: DORNI
06.11.2007 um 13:34 Uhr
Also Windowsmässig kann ich dir da keinen Tipp geben aber wenn dir das Betriebssystem egal ist lege ich dir LINUX ans Herz mit DRBD und HA zusammen lässt sich sowas ganz einfach händeln.

Um das RAID 5 must du dich nicht wirklich kümmern das erledigt der Hardwarecontroller für dich.
Das RAID 1 über Netzwerk dafür ist DRBD zuständig.
und die Verfügbarkeit des Dienstes dafür nimmst du HA

LINKS:
RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
DRBD: http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD
HA: http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/i02/Uhl/ha-linux/ha-lin ...

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

CU DORNI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP Switche redundant
gelöst Frage von mksadmSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen ...

Netzwerkmanagement
Switche redundant verbinden
Frage von HucklebuckNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, wir haben hier mehrere Switche redundant verbunden. Auf allen Switchen ist Spanning Tree aktiviert, ein Switch ist als ...

Voice over IP
VoIP Server redundant
Frage von PharITVoice over IP1 Kommentar

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage. Wir wollen gerne ein Büro, das mit uns programmiert aus Manila anbinden ...

Windows 10

Bluescreen Nonpage Area ntoskrnl.exe+ 1fe8d7

gelöst Frage von MaffiWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe 3 identische Rechner, Windows 10 Professional und alle drei haben die Windows Updates KB2565063 x32 KB2565063 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...