Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbauplanung für Active Directory

Mitglied: Habanera

Habanera (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 13:35 Uhr, 4155 Aufrufe, 2 Kommentare

Konzeptplanung Aufbau Active Directory

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, hier ein paar Tipps bzgl. Vorteile / Nachteile in den verschiedenen Methoden des Aufbaus.

Folgende Struktur ist vorhanden:

13 Lokationen, Deutschlandweit, wovon die meisten mit einem 1024/384 DSL Anschluss, die Minderheit mit 2 MBIT/2MBIT in einem VPN miteinander verbunden sind.

Zur Zeit sind alle Domain-Server WIN-NT Rechner, welche durch Win Server 2003 ausgetauscht werden sollen. Dementsprechend sind 13 Domains vorhanden.

Ziel ist es, dass die User in Zukunft von allen Lokationen auf alle Lokationen prinzipiell zugreifen könnte, ohne sich zwischen den Domains anmelden zu müssen.

Der administrative Aufwand sollte sich für ca 300 User im Rahmen halten wenn möglich.

Ist es sinnvoll, in dem AD die bisherigen Locationan auch als Domain anzulegen oder sollte man Organisation Units nehmen?

Mit welchem Datenvollumen bei der kommunikation der Server ist zu rechnen?

Der Primäre AD-Controller sthet an einem 2MBit Anschluss. In wieweit kann man eine Backupvariante implementieren, dass eine Ausfallsicherheit gegeben ist?

Vielen Dank für ein paar Anregungen & Tipps im Voraus!

VLG

*Habanera*
Mitglied: Tundra
02.03.2006 um 13:28 Uhr
Hi,

wir hatten ca. 270 Standorte mit einer 64Kb - Leitung angebunden gehabt.
Die Resourcen reichen dafür bei Dir aber im jeden Fall aus.
Praktisch wäre ein DC pro Standort.
Ich würde auf jeden Fall mit OUs arbeiten, wobei man die OUs nicht unbedingt nach Standorte unterteilen muss, sondern evtl. auch nach Logik.
Die Aufteilung der OUs ist ein wesentlicher Aspekt bei der Erstellung eines AD, insbesondere für die späteren Richtlinien.

Ausfallsicherheit bekommst Du automatisch über einen zweiten DC, der natürlich auch DNS-Server sein sollte.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.03.2006 um 13:35 Uhr
Gerade wenn alles zentral administriert werden soll, würde ich nur eine Domäne nehmen. Die Lokationen kannst du dann als OU anlegen. Ausserdem solltest du Standorte für jede Lokation einrichten. Damit wird dann der Datenverkehr bei der Replikation komprimiert.

Am Hauptstandort würde ich zwei DCs aufstellen, in den Aussenstellen zumindest einen. Das entlastet die Leitungen und es sollte keine Probleme beim an und abmelden geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...