johnde
Goto Top

Aufforderung Browserupgrade in Internet Explorer 10

Guten Tag

In unserem Netzwerk öffnet der Internet Explorer seit ca. 2 Monaten beim Start eine neue Registerkarte. Diese enthält eine Aufforderung zum Browserupgrade. Text: "Zeit für ein Browserupgrade", sie sollten auf Internet Explorer 11 aktualisieren, gleichzeitig ein Hinweis auf Windows 10 und Edge.

Die Seite erscheint nur beim ersten Start und dann nach einigen Wochen wieder. Scheint also einen Timer eingebaut zu haben. Vermutlich in HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\IE11UpgradePageShownTime. Ist ein Reg_Binary-Wert.

Hat jemand eine Idee, wie man die Meldung deaktivieren kann??
Unser System: Windows 7, IE10

Danke für Tipps

John

Content-Key: 295738

Url: https://administrator.de/contentid/295738

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 10, 2016 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was ist der Grund, dass du nicht auf IE11 upgraden willst??

Gruss
Member: johnde
johnde Feb 10, 2016 at 09:02:48 (UTC)
Goto Top
Hoi Meierjo

Danke für die Nachfrage.
Wir haben einige Cloud-basierte Anwendungen im Einsatz. Erfahrungsgemäss machen diese Ärger beim Browserwechsel. Ich scheue auch ein wenig die Arbeit für die Anpassung der GroupPolicies. Zudem möchte ich die MS-Meldungen im Griff haben.

Aber du hast recht, vermutlich muss ich den Umstieg ins Auge fassen. Hast du keine Probleme festgestellt (in einer Firmenumgebung)?

LG John
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 10, 2016 updated at 10:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du solltest updaten, IE10 wird auf win7 nicht mehr supportet (seit Januar '16) und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr.
Member: Meierjo
Solution Meierjo Feb 10, 2016 updated at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du keine Probleme festgestellt (in einer Firmenumgebung)?

Wir arbeiten seit ewigen Zeiten mit dem IE11 (kurz nach dessen Erscheinungsdatum). Es gibt einige Websiten, die ein Problem mit dem IE haben, aber die wirst du auch mit dem IE10 haben.
Es gibt immer solche, die behaupten, man müsse mit einem anderen Browser arbeiten (Firefox. Chrome, etc).

Aber letztendlich sehe ich das als kleineres Uebel an. Sicherheit sollte vorgehen, und da bist mit dem IE11 sicherlich besser unterwegs

Gruss
Member: johnde
johnde Feb 10, 2016 at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
Super dass gleich einige Meinungen dazu eingetroffen sind.
Sie haben mich überzeugt. Die Verteilung per wsus scheint (nach einigen ersten Fehlermeldungen) zu funktionieren.

Danke nochmals

John
Member: Tschisty
Tschisty Jul 26, 2018 at 23:11:43 (UTC)
Goto Top
Anyone who wants to continue running an outdated edition of IE(v9) can use this instructions to switch off the in-IE nags.
To disable the notices, users must edit the Windows registry.

In Windows 7, that can be done by adding the new registry key:
FEATURE_DISABLE_IE11_SECURITY_EOL_NOTIFICATION

to the registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\MAIN\FEATURECONTROL

and then under the new key (DWORD), this entry:
iexplore.exe = 1

Siehe:
https://www.computerworld.com/article/3020233/web-browsers/how-to-disabl ...