svenruppelt
Goto Top

Aufforderung zur Eingabe eines Ordnernamens per cmd

Beim Kopieren von Dateien vorher einen individuellen Ordnernamen anlegen

Hallo!


Ich habe mir heute Nacht die Augen wund gelesen - konnte meinem kleinen Problem aber nicht abhelfen!

Ich möchte Dateien aus einem Verzeichnis per batch-Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Vorher soll ich zur Eingabe eines neuen Ordnernamens aufgefordert werden.

Dieser Name soll dann als neuer Ordnername bei der Erstellung eines neuen Ordners verwendet werden.

Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Content-Key: 31522

Url: https://administrator.de/contentid/31522

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord May 02, 2006 at 06:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich nicht so gut mit der Materie aus aber ich versuche zu helfen.

Also die MS-DOS Eingabeaufforderung verfügt zunächst mal über ein Standard Eingang und einen Standard Ausgang, sowie einen Ausgang für Fehlermeldungen.

Um nun Eingaben über den Standard Eingang zu verarbeiten müsste
"copy con <DATEINAME>"
ausreichen.

Hier steht allerding als Zusatzinformation, dass diese Einbgabe mit der Tastenkombination "Strg+Z" beendet werden muss.

Es gibt aber sicherlich eine Möglichkeit das Problem über den Windows Skripting Host zu realisieren.

Ich versuch mal was rauszufinden

MfG

The-Warlord
Member: The-Warlord
The-Warlord May 02, 2006 at 07:12:50 (UTC)
Goto Top
Vieleicht hilft die das weiterface-wink

---ausgabe test.bat---

@echo off
set /p input="Geben sie bitte einen beliebigen String ein: "
echo "Sie haben '%input%' eingegeben"
pause


MfG The-Warlord
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 02, 2006 at 07:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

probiers mal damit:

@echo off
SET /P Ziel=Bitte Zielverzeichnis eingeben...
SET /P Zielpfad=Bitte Zielpfad eingeben...
md "%zielpfad%\%ziel%"
SET /P Quelle=Bitte Quellverzeichnis eingeben...
SET /P Quellpfad=Bitte Quellpfad eingeben...
copy "%quellpfad%\%quelle%\*.*" "%zielpfad%\%ziel%\*.*"
pause
exit

als .bat speichern und wohlfühlen...

Gruß - Toni