corum
Goto Top

Aufforderung zur Produktaktivierung bei Remote Desktop Verbindung

Hallo alle zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich greife mit der Remote Desktop Verbindung von einem Windows XP Rechner auf einen Windows 2003 Server zu. Dabei erscheint ab und zu folgende Meldung im Fenster von der RDP Verbindung: "Bitte aktivieren Sie Ihre Windows Kopie".

Danach kann ich die Verbindung nur noch trennen. Nach ca. 30 Minuten nochmals versucht und die Meldung erscheint nicht. Der Fehler tritt also nur sporadisch auf.

Die Lizenzsierung am Server wurde überprüft und ist OK. Auch die Lizenzsierung der Terminalserver Nutzer ist scheinbar OK.Die Produktaktivierung am lokalen XP Rechner ist auch OK und während des lokalen Betriebs wird keine Produktaktivierung angefordert.

Dies passiert auf 3 unterschiedlichen Rechnern. Bei 12 anderen Rechnern im Netzwerk ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Auch am Server selbst erscheint keine Meldung das die Lizenzsierung/Aktivierung fehlerhaft ist.

Wäre schön wenn jemand eine Idee, oder einen Tip dazu hat.

Content-Key: 139707

Url: https://administrator.de/contentid/139707

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 01.04.2010 um 15:21:14 Uhr
Goto Top
Was sagt die Ereignisanzeige ?!?!
Steht da was aussagekräftigeres drin !?!
Aber so, wie du schreibst, handelt es sich um das "Problem" des Terminalservers, ergo: Dort in die Ereiognisanzeige gucken...

Gru?

Carsten
Mitglied: Tefached
Tefached 01.04.2010 um 19:21:56 Uhr
Goto Top
Moin!
Selbes Problem hatte ich ebenfalls mit einem TS 2003. Der war auch bereits Lizenziert und auch aktiviert. Aber irgendwann war der TS da anderer Meinung.

Gib mal an der Eingabeaufforderung "oobe/msoobe /a" ein und guck mal ob er bereits aktiviert ist oder sich wieder aktivieren will. Mein Server zeigte an das er bereits aktiviert sei. Aber danach habe ich niemals wieder eine Aufforderung zum aktivieren bekommen.

Gruß
T.
Mitglied: corum
corum 07.04.2010 um 12:37:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin leider erst gestern dazu gekommen, mir die Ereignisanzeige anzusehen. Sieht alles ganz OK aus. Kein Eintrag von wegen Lizenzsierung, bzw. Aktivierung.

Gruß
C.
Mitglied: corum
corum 07.04.2010 um 12:39:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider keinen Erfolg. Gestern habe ich deinen Tip ausprobiert, heute kam wieder die Aufforderung zur Aktivierung. Wenn ich den Befehl eingebe, zeigt mir Windows an, daß das Produkt bereits aktiviert ist.

Gruß
C.
Mitglied: kohe123
kohe123 09.04.2010 um 13:30:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
eine Lösung für das angesprochene Problem wäre Verwendung einer Alternativsoftware. Ich persönlich benutze das kostenlose Tool Mikogo. Die Software muss nur auf einem Computer installiert sein, der andere Teilnehmer benötigt keine Installation. Desweiteren ist es möglich Mikogo auch auf Macs zu benutzen. Neben der Fernwartung/Remotezugriff bietet Mikogo auch die Möglichkeit des Desktop Sharing und der Online Präsentation mit bis zu 10 Personen. Das ganze - wie bereits gesagt - kostenlos für sowohl private als auch kommerzielle Nutzung. Vielleicht ist die Software für dich ja interesssant, schau dir einfach mal die Webseite (www.mikogo.de) an für mehr Infos und die Möglichkeit des Downloads! Viele Grüße!