Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aufgabe nur zu bestimmten Zeitraum

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 14:40 Uhr, 1609 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einer Aufgabe, welche die Replikation (Hyper-V) von unseren Servern überwacht. Soweit ist das auch kein Problem. Sobald die Ereignis ID 32315 generiert wird, verschickt die Aufgabe eine Mail mit dem Hinweis, dass die Replikation einen Fehler hat.

Nun aber mein Problem: Nachts kommt es grundsätzlich während der Sicherung zu einem kurzen Ausfall der Replikation. Dementsprechend würde ich auch jede Nacht eine Mail erhalten. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufgabe so zu konfigurieren, dass sie nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird? Oder muss ich in dem Fall einen ganz anderen Lösungsansatz wählen?

OS: Server 2012

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:43 Uhr
Hi Chris,

das kommt darauf an, wie die Aufgabe gestrickt ist ist es ein Programm, dann Check den Zeitstempel.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Ausgeführt wird die Aufgabe durch ein PS-Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:48 Uhr
Gerne, das sollte dann einfach per Zeitcheck gehen. Du musst nur eine Routine schreiben, wenn Zeit zwischen 22 und 04 Uhr (Bspw) => exit oder vice versa.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 14:52 Uhr
Ich habe mir schon so ähnliches gedacht! Nur leider hört es da mit meinen Fähigkeiten auf!

Ich habe ein ziemlich banales PS-Skript, welches einfach nur ein Mail versendet. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in dieses Skript vorher eine Routine setzen, welche die Zeit prüft. Aber wie? Ich habe keinen wirkliche Ahnung wie die Syntax da aussehen muss!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:54 Uhr
Hallo chris,

im Grunde ist auch die Abfrage nicht sonderlich schwerer, if, else sagt dir was? Dazu fragst du ja die eventid ab, in dieser If Abfrage prüfst du nun noch den Zeitstempel (nur Uhrzeit daraus) gegen Anfang und Endzeit des Backups und schon hast du, was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:40 Uhr
Ich glaube ich bin viel schlichter daran gegangen. Ich habe einfach eine Aufgabe (Taskplaner) erstellt, die bei einem Ereignis ausgelöst wird und dann eben nur das Mail-Skript startet. Insofern kommt bei mir nur ein ganz einfaches Skript zum tragen:

$EmailFrom = “xyz@domain.de”

$EmailTo = “zxy@domain.de”

$Subject = “Replikationsfehler”

$Body = “Replikationsfehler”

$SMTPServer = “192.168.5.1”

$SMTPClient = New-Object Net.Mail.SmtpClient($SmtpServer, 25)

$SMTPClient.EnableSsl = $false

$SMTPClient.Send($EmailFrom, $EmailTo, $Subject, $Body)

und letztlich muss gar nicht die Zeit vom Backup abgefragt werden. Eigentlich reicht es, wenn die Aufgabe oder das Skript zwischen 00:00 und 06:00 nicht gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:44 Uhr
Das kommt auf das Design an. Aber ja, so geht es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:45 Uhr
OK, aber wie bekomme ich jetzt die Abfrage da rein?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:47 Uhr
if $time (zeit formatieren) nicht kleiner 4 oder nicht größer 10
Feuer frei
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 16:15 Uhr
OK, ich bin wahrscheinlich einfach zu schlicht dafür. Aber trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013, aktualisiert um 16:50 Uhr
$time = Get-Date -uformat %T

if($time -lt "04:00:00" -or $time -gt "22:00:00")
{
obiges
}

vermutlich wirklich zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 17:16 Uhr
Beneidenswert!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 17:21 Uhr
Dann bitte auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows Server

Prozesse über längeren Zeitraum protokollieren

Frage von EstefaniaWindows Server17 Kommentare

Hallo Ich möchte die Prozesse eines Servers protokollieren, der sporadisch mal abstürzt. Das Logfile soll dabei bis zu dem ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Google Android

Android 7.0 Mail Sync über Zeitraum

gelöst Frage von jojo0411Google Android3 Kommentare

Hallo Leute, Ich suche jetzt schon seit Stunden die Einstellung unter Android 7.0 wo man einstellen kann wie lange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 18 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...