Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aufgabe nur zu bestimmten Zeitraum

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 14:40 Uhr, 1542 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einer Aufgabe, welche die Replikation (Hyper-V) von unseren Servern überwacht. Soweit ist das auch kein Problem. Sobald die Ereignis ID 32315 generiert wird, verschickt die Aufgabe eine Mail mit dem Hinweis, dass die Replikation einen Fehler hat.

Nun aber mein Problem: Nachts kommt es grundsätzlich während der Sicherung zu einem kurzen Ausfall der Replikation. Dementsprechend würde ich auch jede Nacht eine Mail erhalten. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufgabe so zu konfigurieren, dass sie nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird? Oder muss ich in dem Fall einen ganz anderen Lösungsansatz wählen?

OS: Server 2012

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:43 Uhr
Hi Chris,

das kommt darauf an, wie die Aufgabe gestrickt ist ist es ein Programm, dann Check den Zeitstempel.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Ausgeführt wird die Aufgabe durch ein PS-Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:48 Uhr
Gerne, das sollte dann einfach per Zeitcheck gehen. Du musst nur eine Routine schreiben, wenn Zeit zwischen 22 und 04 Uhr (Bspw) => exit oder vice versa.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 14:52 Uhr
Ich habe mir schon so ähnliches gedacht! Nur leider hört es da mit meinen Fähigkeiten auf!

Ich habe ein ziemlich banales PS-Skript, welches einfach nur ein Mail versendet. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in dieses Skript vorher eine Routine setzen, welche die Zeit prüft. Aber wie? Ich habe keinen wirkliche Ahnung wie die Syntax da aussehen muss!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:54 Uhr
Hallo chris,

im Grunde ist auch die Abfrage nicht sonderlich schwerer, if, else sagt dir was? Dazu fragst du ja die eventid ab, in dieser If Abfrage prüfst du nun noch den Zeitstempel (nur Uhrzeit daraus) gegen Anfang und Endzeit des Backups und schon hast du, was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:40 Uhr
Ich glaube ich bin viel schlichter daran gegangen. Ich habe einfach eine Aufgabe (Taskplaner) erstellt, die bei einem Ereignis ausgelöst wird und dann eben nur das Mail-Skript startet. Insofern kommt bei mir nur ein ganz einfaches Skript zum tragen:

$EmailFrom = “xyz@domain.de”

$EmailTo = “zxy@domain.de”

$Subject = “Replikationsfehler”

$Body = “Replikationsfehler”

$SMTPServer = “192.168.5.1”

$SMTPClient = New-Object Net.Mail.SmtpClient($SmtpServer, 25)

$SMTPClient.EnableSsl = $false

$SMTPClient.Send($EmailFrom, $EmailTo, $Subject, $Body)

und letztlich muss gar nicht die Zeit vom Backup abgefragt werden. Eigentlich reicht es, wenn die Aufgabe oder das Skript zwischen 00:00 und 06:00 nicht gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:44 Uhr
Das kommt auf das Design an. Aber ja, so geht es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:45 Uhr
OK, aber wie bekomme ich jetzt die Abfrage da rein?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:47 Uhr
if $time (zeit formatieren) nicht kleiner 4 oder nicht größer 10
Feuer frei
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 16:15 Uhr
OK, ich bin wahrscheinlich einfach zu schlicht dafür. Aber trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013, aktualisiert um 16:50 Uhr
$time = Get-Date -uformat %T

if($time -lt "04:00:00" -or $time -gt "22:00:00")
{
obiges
}

vermutlich wirklich zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 17:16 Uhr
Beneidenswert!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 17:21 Uhr
Dann bitte auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows Netzwerk

Server nach festgelegtem Zeitraum sperren

gelöst Frage von jale29Windows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, Die Situation sieht wie folgt aus: Unsere Firma würde gerne Server zu Testzwecken für 2 ...

Windows Server

Prozesse über längeren Zeitraum protokollieren

Frage von EstefaniaWindows Server17 Kommentare

Hallo Ich möchte die Prozesse eines Servers protokollieren, der sporadisch mal abstürzt. Das Logfile soll dabei bis zu dem ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...