kmulife
Goto Top

Aufgabenplanung: Bedingung nur starten bei Netzwerk

Hallo zusammen!

Infos zum System:
  • VM - Windows Server 2016 (Fileserver)
  • Auf ESXi 6.5

Ich habe heute Morgen an einem Problem mit der Aufgabenplanung herumgeknobelt und bin nun zu folgendem Schluss gekommen:

1. Aufgabe startet ein Bat welche ein Robocopy-Job ausführt (funktioniert)
2. Wenn ich die Bedingung "Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist" --> "xxx.local" setze funktioniert das ganze nicht mehr und es kommt folgende schöne Meldung:
aufgabenplanung

Da die Aufgabe aber ohne die Bedingung ausgeführt wird, habe ich das Gefühl, dass diese Meldung falsch ist.
Weiss jemand an was dies liegen könnte? Kann es sein, dass der Dienst welcher die Bedingung prüft nicht ausgeführt ist oder so?

Das Netzwerk xxx.local ist verfügbar und wird mir sogar in der Aufgabenplanung vorgeschlagen.

LG
KMUlife

Content-Key: 357372

Url: https://administrator.de/contentid/357372

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Dec 07, 2017 at 11:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

Zitat von @KMUlife:
Das Netzwerk xxx.local ist verfügbar und wird mir sogar in der Aufgabenplanung vorgeschlagen.
Dass das Netzwerk in der Liste auftaucht, bedeutet nicht, dass der Rechner auch tatsächlich damit verbunden ist.
Mit welchem Netzwerk eine Verbindung besteht, siehst Du im "Netzwerk- und Freigabecenter".
Ist der Rechner mit xxx.local verbunden?

Falls die Verbindung bei Dir besteht, kann ich nachher gerne auf einem W2016 bei mir versuchen, ob es sich genauso verhält.

Falls es sich um einen Bug handeln sollte, kannst Du natürlich in der Batch die Netzwerkverbindung prüfen.
Nebenbei gesagt solltest Du in der Batch ohnehin Quelle und Ziel auf Verfügbarkeit prüfen, denn dass der Rechner mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist, sagt noch nichts darüber aus, dass Quelle und Ziel auch verfügbar sind.

Gruß Frank
Member: KMUlife
KMUlife Dec 07, 2017 at 15:08:31 (UTC)
Goto Top
Hi Frank

Yep ist verbunden:
aktive_netzwerke


Zitat von @Pedant:
Falls es sich um einen Bug handeln sollte, kannst Du natürlich in der Batch die Netzwerkverbindung prüfen.
Nebenbei gesagt solltest Du in der Batch ohnehin Quelle und Ziel auf Verfügbarkeit prüfen, denn dass der Rechner mit dem richtigen Netzwerk verbunden ist, sagt noch nichts darüber aus, dass Quelle und Ziel auch verfügbar sind.

Dies ist mir bewusst, ich dachte mir halt, wenns schon eine solche Bedingung in der Aufgabenplanung gibt, wieso nicht auch nutzen. face-smile

Würde mich freuen, wenn du dies prüfen könntest!

LG
KMUlife
Member: Pedant
Pedant Dec 07, 2017 updated at 16:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo KMUlife,

Zitat von @KMUlife:
Würde mich freuen, wenn du dies prüfen könntest!
Das mache ich doch gern.

Ich habe jetzt einen einfachen Task geplant:
notepad.exe starten, täglich und alle 5 Minuten wiederholen

In der Auswahlliste der Connections habe ich fünf Einträge:
1. Any Connection
2. Network
3. xxx.local
4. xxx.local 2
5. Unidentified network

"Network" ist das Netzwerk, mit dem der Server tatsächlich verbunden ist.

Meine Testvarianten
a) OK: Setze ich keine dieser Conditions, startet der Task wie geplant und lässt sich auch manuell starten.
b) OK: Setze ich die 1. Condition, startet der Task wie geplant und lässt sich auch manuell starten.
c1) FAIL: Setze ich die 2. Condition, startet der Task nicht und wenn ich ihn manuell starten möchte erhalte ich die von Dir schon
erwähnte Fehlermeldung.
c2) OK: Setze ich eine der Conditions (3. - 5.), startet der Task nicht und wenn ich ihn manuell starten möchte erhalte ich die von Dir schon erwähnte Fehlermeldung.

Da c1) fehlschlägt ist es fraglich, ob c2) tatsächlich OK ist.

Zumindest bei c1) scheint ein Bug vorzuliegen.

Mein Testsystem:
Windows Server 2016 Standard 64-bit (en-US) 1607 [10.0.14393.1884]
(Nur nebenbei: Er ist Mitglied einer Arbeitsgruppe, nicht Mitglied einer Domäne)

Jetzt könnte man noch weitere Systeme testen oder Du nimmst ersatzweise die Variante b), wobei ich dabei den Gegentest nicht gemacht habe, also zu prüfen, ob der Task tatsächlich nicht startet, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe.
Diesen Gegentest auszuführen überlasse ich Dir.

Gruß Frank
Member: KMUlife
KMUlife Dec 08, 2017 at 11:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi Frank

Danke für deine Tests und die ausführliche Beschreibung! Ich teste das auch mal noch an zwei anderen Systemen...

Bezüglich dem Test b) kann ich gerne mal den Gegentest machen.

Melde mich wieder!

LG
KMUlife