the--doctor-9
Goto Top

Aufgabenplanung führt nicht nach Plan eine Aufgabe aus lässt manchmal einen Tag aus

Seit ein 1/2 Jahr funktioniert meine Aufgabenplanung nicht mehr wie gewünscht. Der Server lässt manchmal einen oder mehrere Tage aus, eine Aufgabe auszuführen.

Der Server läuft nun seit 2,5 Jahren in unserer Firmal, ohne Probleme.

Wir sind ein Pflegedienst und benutzen den Server als Terminalserver mit 5 Benutzer.

Auf den Server sind nicht viel Programme insalliert (Medifox, Vipnet, Office, Google Calendar sync, ESET Antivirus) um den Server nicht vollzumüllen.


Leider bin ich selber kein Informatiker und habe damals den Server konfiguriert mit mein Hobbywissen, naja 2J lief alles ohne Probleme bis das Problem mit der Aufgabenplanung gekommen ist.

Ich benutze 2 Batch Dateien die täglich ausgeführt werden sollen und 2 Scripte zum löschen der alten Backups. Manuell kann ich Problemlos die Aufgabe ausführen, wenn der Server gestartet ist funktioniert es 5-8 Tage TOP und dann kommen die Probleme das Tage ausgelassen werden.

Als 1. Batch kopiere ich die Daten auf eine 2. Festplatte im Server aucßerhalb der Raid und als 2. Batch kopiere ich auf ein NAS.

Habe jetzt schon viele möglichkeiten versucht aber kein erfolg benötige dringend Hilfe!!!!

z.B. Programm starten erst als cmd.exe und dann erst die Argumente ohne Erfolg.


Im Anhang ein Bild vom Aufgabenplaner

ac2ea0df1aa100fb0c4aae8a14891a01

noch eins


48f2ecda92c272372af017eb969fe3d3

noch eins


4a442e31fc746a49322d5e5a99d9c627

noch eins

b1bf38258ca57f618de5c0cba3498d33

noch eins

1442722680ba258afc240f10a7168ec0

noch eins

6b00515f19ace5bb914a427b9a1f2aeb



und von einer Batchdatei

25b78501d96cf4581a41a7e9ba7e2d7e

Content-Key: 171509

Url: https://administrator.de/contentid/171509

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 15, 2011 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Ich habe da mal spontan so meine Gedanken schweifen lassen und komme auf folgende Ideen.

Ist die Datei ggf zu dem Zeitpunkt des Sicherungversuchs noch im Zugriff ?

Verwendest du da ggf VolumenShadowCopy -> was helfen könnte

Notfalls mache doch ssicherungen mit dem Windows Sicherungs Feature ( denke ein W2k8 erkannt zu haben )

MFG Uwe
Member: the--doctor-9
the--doctor-9 Aug 15, 2011 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
ja ist W2k8

aber das nützt mir nicht viel, weil ich die Daten von den Pflegeprogramm in ein Archiv packe jeden Früh und von hier alle Daten aufrufe wenn ich sie suche. bzw. das Pflegeprogramm selbst eine Datenbankensicherung schiebt über eine Backuptool welches als Batch aktiviert wird.

Die Datei ist nicht im Zugriff bei das Büro erst ab 9Uhr bestezt ist


Bin über jede Hilfe dankbar
Member: Xboxer
Xboxer Aug 15, 2011 at 14:51:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich sehe auf dem 1. Screenshot, dass der Punkt "Nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist" aktiv ist.

Kann es sein das zu den "ausgelassenen" Tage, keiner auf dem Server angemeldet ist?

Gruß
Christoph
Member: the--doctor-9
the--doctor-9 Aug 15, 2011 at 15:22:09 (UTC)
Goto Top
Angemeldet ist er immer weil ja meine vpn verbindung auch aktiv sein muss und am wochenende ist auch keiner dran gewesen hatte es auch schon ohne benutzeranmeldung probiert da ging es genauso schlecht


Habe schon ausführen an bestimmten tagen eingestellt ging nicht

Hm?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2011 at 15:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen hier im Forum,

Zitat von @the--doctor-9:
Angemeldet ist er immer weil ja meine vpn verbindung auch aktiv sein muss
Was hat ein VPN Server (?) mit angemeldet zu tun? Das geht auch ohne. Oder baut dein Server 2008(R2 ?) von sich aus eine Client VPN Verbindungen auf? Da wären dann VPN Standort-Standort die bessere Alternative, evtl auf dem Router direkt ausgeführt.

und am wochenende ist auch keiner dran gewesen hatte es auch schon ohne benutzeranmeldung probiert da ging es genauso schlecht
Warum meinst du das dein geplanter Task nicht funktioniert? Wenn er mal geht und mal nicht, ist zu 100% nicht der geplante Task daran schuld. Es sind dann die äußeren Umstände. Anstatt hier Screenschots deines Windows Paint hier rein zu stellen, hätte das Aktuelle Fenster mit den Daten auch gereicht. Aber zurück zu deinem Problem: Auf die Idee mal in den Protokollen deiner geplanten Aufträge zu schauen und evtl. die Meldung (0x?) hier rein zu stellen ist wohl etwas zu einfach, oder? Das einfachste ist hier mal die Ergenisse der Protokolle der nicht erfolgreich ausgeführte Tasks hier anzugeben. Jedesmal wenn ein Task ausgeführt wurde, wird das Ergebniss egal ob erfolgreich oder nicht Protokolliert. Welche Protokolle? Siehe deinen ersten Screenshot. Da steht der Task wurde um 07:11 erfolgreich (0x0) beendet. Was steht bei den fehlerhaft, nicht korrekt ausgeführten als Ergebnis? 0x? ist das was dich weiterbringt. Evtl. den Text dazu mal mit ausgeben. dann, schauen, ob zu der angebenen Zeit noch andere ereignisse Protokolliert wurden um die Ursache ausfindig zu machen. Ist dein laufwerk E: ein lokales Laufwerk oder eins was du per VPN eingebunden hast? Hast du ein Statische IP für dein VPN oder eine Dynamische? Hast du eine Zwangstrennung seitens deines Providers?

Habe schon ausführen an bestimmten tagen eingestellt ging nicht
Was soll das bringen? Dein geplanter Task als solches geht doch. Es stellt sich doch nur die Frage was an den Tagen los ist weshalb er dann nicht richtig durchgeführt wird. Er wird garantiert gestartet. Protokoll = Ereignissanzeige = dein wichtigstes Werkzeug bei Fehlersuche.

Gruß,
Peter