uwegri
Goto Top

Über die Aufgabenplanung in mehreren Monaten eine html Datei starten - wie?

Guten Abend Admins!

Wenn ja, wie, kann per Aufgabenplanung in längeren (Monate) Zeitabstand, eine html Seite gestartet werden?

Hintergrund ist, das, als Beispiel, am 15. November 2019 ein nicht zu übersehende Meldung aufpoppt.

Für andere Lösungen bin ich offen.

System W10 pro

Danke! Uwe

Content-Key: 497744

Url: https://administrator.de/contentid/497744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2019 um 21:06:13 Uhr
Goto Top
Termin im Kalender?
Mitglied: Dani
Dani 23.09.2019 um 21:23:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: UweGri
UweGri 23.09.2019 um 22:09:15 Uhr
Goto Top
Danke! Kalender geht nicht für den Zweck.

Anderes gucke ich mir an. Uwe
Mitglied: UweGri
UweGri 23.09.2019 um 22:32:09 Uhr
Goto Top
Hm, das wird wohl so nix.

Es soll einfach in paar Monaten ein Meldung kommen, dass eine bestimmte Handlung durchgeführt werden soll.
Mitglied: Dani
Dani 23.09.2019 um 22:37:40 Uhr
Goto Top
Moin,
Hm, das wird wohl so nix.
leider ist ein Input etwas dürftig.
Was hast du versucht? Wie sieht dein PowerShell Code aus? Gibt es eine Fehlermeldung?


Gruß,
Dani
Mitglied: UweGri
UweGri 23.09.2019 um 23:32:02 Uhr
Goto Top
Ähm, bin auf der Suche nach einem Ansatz … der fehlt mir halt … Dachte, irgendwie mit der Aufgabenplanung wird das schon gehen. Dachte ich … Ahnung habe ich, ähm, wenig, mal gesagt ...
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 24.09.2019 um 06:56:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Guten Abend Admins!

Moin

Wenn ja, wie, kann per Aufgabenplanung in längeren (Monate) Zeitabstand, eine html Seite gestartet werden?

theoretisch ja

Hintergrund ist, das, als Beispiel, am 15. November 2019 ein nicht zu übersehende Meldung aufpoppt.

Für andere Lösungen bin ich offen.

System W10 pro

Zwar nicht getestet, da es aber unter der Commandline kann ich mit folgendem Befehl de Edge Browser starten und eine Seite mitgeben.

Alternativ sollte es auch mit dem guten alten Net Send gehen.


Ansonsten macht man sowas eigentlich wie von @Dani beschrieben.

Danke! Uwe

Gruss
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 24.09.2019 aktualisiert um 07:54:19 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, warum sollte das nicht gehen?

Eine geplante Aufgabe erstellen.
Diese bei Benutzeranmeldung ausführen lassen.
Diese startet ein PowerShell-Script, welche abfragt, ob ein bestimmtes Datum gegeben ist.
Wenn ja, dann startet es die HTML-Seite.

E.

Edit:
Oder, wenn es nur für einen Benutzer sein soll, dann eben als Trigger das Datum + Uhrzeit und beim Benutzer "nur wenn angemeldet" auswählen.

Edit 2:
Ich sehe gerade, mit Trigger "bei Anmeldung" kann man sogar noch über "aktivieren" festlegen, wann diese Aufgabe überhaupt aktiv sein soll. Da muss man dann also gar kein Script mehr schreiben, sodern kann die Seite direkt als "Programm" starten.
Mitglied: erikro
Lösung erikro 24.09.2019 um 10:00:39 Uhr
Goto Top
Moin,

klar geht das. Du kannst in der Aufgabenplanung beim Trigger jedes beliebige Datum angeben.
aufgabe

Dann noch den Browser mit der HTML-Datei starten und gut ist.

hth

Erik
Mitglied: 141253
Lösung 141253 24.09.2019 um 16:20:52 Uhr
Goto Top
Hallo UweGri,
du kannst in der Aufgabenplanung auch Monate "triggern".

2019-09-24 16_16_02-neuer trigger


Und dann halt Browser mit HTML aufrufen.

Gruß Karsten
Mitglied: UweGri
UweGri 24.09.2019 um 21:38:02 Uhr
Goto Top
Danke Euch!