it-fraggle
Goto Top

Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, wenn der Server neu gestartet wurde. Das Skript funktioniert problemlos. Führe ich es in der PS aus, dann erhalte ich die gewünschte Email.

Nun öffne ich den Aufgabenplaner und erstelle eine "einfache Aufgabe". Ausführung "Nach Neustart des Computers" und mache folgende Einstellungen:

Programm/Script: %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Argument: -command "C:\sendMail\mailAfterReboot.ps1"

ExecutionPolicy steht bereits auf unrestricted.

In den Sicherheitsoptionen habe ich "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und "Mit höchster Priorität".

Bei meinem 2012r2 funktioniert das problemlos. Beim 2016 allerdings nicht. Gibt es da eine Änderung oder habe ich etwas übersehen?

Gruß und Dank

Content-Key: 341877

Url: https://administrator.de/contentid/341877

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 28.06.2017 um 12:12:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ich mache das mit "-file".
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -file "C:\sendMail\mailAfterReboot.ps1"  

E.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 28.06.2017 um 12:13:44 Uhr
Goto Top
Danke dir, aber das habe ich auch schon durch. Half leider nicht.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 28.06.2017 um 12:29:50 Uhr
Goto Top
Der Grund war einfach:
Beim Anlegen möchte er BN/PW haben. Dort steht default einfach nur Administrator. Es muss aber wohl der Domänenadmin sein. Erst dann hat es geklappt.
Mitglied: emeriks
emeriks 28.06.2017 um 12:58:31 Uhr
Goto Top
Es muss aber wohl der Domänenadmin sein.
Nein, muss es nicht. Das kann jeder beliebige Benutzer sein, wenn der betreffende Benutzer
  1. sich lokal an diesem Clioent anmelden darf
  2. ausreichend Rechte hat, um die im Script durchgeführten Aktionen auszuführen
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 29.06.2017 um 09:40:55 Uhr
Goto Top
Okay, aber mit dem lokalen Admin ging es nicht. Erst als ich den Domänenadmin verwendet habe. Wie du merkst bin ich nicht so fit in Windowsgeschichten. Wenn du mir erklären magst wieso der lokale Admin das nicht darf wäre das sehr nett von dir.
Mitglied: emeriks
emeriks 29.06.2017 um 09:55:16 Uhr
Goto Top
Man müsste zuerst mal wissen, ob bei Verwendung des lokalen Administrators das Script überhaupt nicht gestartet wird, oder ob es doch gestartet wird, aber die Aktionen im Script nicht erfolgreich ausgeführt werden.