usercrash
Goto Top

Aufgabenplanung Win2012R2 startet nachfolgenden Task mit

Hallo allerseits,

hier gibt es ein mysteriöses Problem mit der Aufgabenplanung in Win 2012R2 Server (Upgrade von Win 2008R2 Server):

Jede Nacht um 1 Uhr läuft ein Snapshot.cmd-Task, der Images der Serverplatten anlegt:
Ausführung als Administrator, unabhängig von der Nutzeranmeldung, mit höchsten Privilegien, konfiguriert für Win2012R2.

Es gibt sechs unterschiedliche .cmd-Dateien jeweils für Mo,Di.Mi,Do,Fr,Sa, die jeweils am passende Tag um 1 Uhr gestartet werden sollen.
Lief über Jahre auf dem Win 2008R2 problemlos!

Nach dem Upgrade auf Win 2012R2 wird z.B. der Montags-Task am Montag korrekt gestartet und einige Sekunden später schon der Dienstags-Task, obwohl der vom Datum (korrekt!) noch gar nicht dran ist.
Am Dienstag wird der Dienstags-Task korrekt gestartet und einige Sekunden später schon der Mittwochs-Task, obwohl der auch vom Datum noch gar nicht dran ist.
Und das gibt Probleme..

Die alten Win 2008R2-Aufgaben wurden gelöscht und unter Win 2012R2 neu angelegt.
Alle Zeiten/ Datums etc. sind selbstredend mehrfach kontrolliert, die Systemzeit stimmt.
Löschen und Neuanlage der Aufgaben hat nichts gebracht, noch immer wird der Task des nächsten Tags mitgestartet.

In der Registry finden sich auch keine Hinweise auf alte oder doppelt vorhandene Tasks:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\Task...]

Wie bekomme ich diese nächtlichen Sicherungstasks wieder exclusiv zum Laufen, ohne dass die Folgesicherung mitgestartet wird?

Danke und viele Grüße, Usercrash

Ähnliche Probleme:
Server 2012 - Aufgabenplanung Mysteriöser Verschiebe Fehler
Wie Probleme mit dem Aufgabenplaner analysieren?

screen-2019-11-25_16-30-34

screen-2019-11-25_16-32-05

Content-Key: 518973

Url: https://administrator.de/contentid/518973

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2019 updated at 16:44:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du hast ja meinen Thread schon gefunden, der ähnlich mysteriöse Probleme erklären könnte mit dem Umstand, dass der Taskplaner spinnt, sobald einzelne Tasks defekt sind (das muss nicht der Task sein, der hier im Vordergrund steht, sondern es kann ein ganz anderer sein!).

Somit bleibt von Dir zu testen, ob das Problem auch auftritt, wenn Du alle anderen eigens angelegten Tasks entfernst und den Rechner neu startest (vorher Tasks exportieren).
Member: usercrash
usercrash Nov 29, 2019 updated at 17:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auch das Löschen, Reboot und Neuanlegen der Tasks hat unter Win2012R2 keine Besserung gebracht, der jeweils nachfolgende Task wurde mitgestartet. Irgendwie kommt Win2012R2 hier nicht mit der identischen Ausführungszeit unterschiedlicher Tasks/ Skripts an verschiedenen Wochentage klar. Nach Hin-und Herexperimentieren hier meine Lösung:

Ausführungszeit leicht abgewandelt:
So 1:00 Uhr bleibt
Mo 1:00 Uhr >> Mo 1:01 Uhr
Di 1:00 Uhr >> Di 1:02 Uhr
Mi 1:00 Uhr >> Mi 1:03 Uhr
Do 1:00 Uhr >> Do 1:04 Uhr
Fr 1:00 Uhr >> Fr 1:05 Uhr
Sa 1:00 Uhr >> Sa 1:06 Uhr

Sicherheitshalber habe ich bei allen tageskritischen Tasks am Beginn des Skripts eine Abfrage des aktuellen Wochentags eingebaut. Bei falschem Wochentag wird das Skript beendet, bei korrektem Wochentag (im Beispiel Donnerstag=4) geht es weiter:
@echo off
REM Wochentag als Zahl auslesen, Donnerstag=4
for /F "skip=2 tokens=2-4 delims=," %%A in ('WMIC Path Win32_LocalTime Get DayOfWeek /Format:csv') do set daynumber=%%A  
if "%daynumber%" NEQ "4" (  
goto :eof )
echo Nachfolgend geht Dein Skript weiter...
Dabei ist:
So = 0
Mo = 1
Di = 2
Mi = 3
Do = 4
Fr = 5
Sa = 6

WMIC ist im Betriebssystem vorhanden.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/wmisdk/wmic

Gruß, Uc