neckhock
Goto Top

Aufgabenplanung Windows 10 im Leerlauf mit Verzögerung

Grüß Euch Kollegen,

ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer einfachen Aufgabe unter Windows 10.
Ziel: Script starten wenn der Computer inaktiv ist, sich also im Leerlauf befindet, mit einer Verzögerung von 120 Minuten.

Ich habe schon unter Windows 7 diese Aufgabe zum Laufen gebracht, unter Windows 10 gelingt es mir nicht.
Problem: Die Aufgabe startet immer sofort bei Leerlauf bzw. Inaktivität.

Ich habe viele Varianten probiert, es will nicht klappen.

MMn. könnte es so einfach sein:
schtasks /create /tn Backup-cmd /tr E:\START_Backup_E_F.cmd /sc onidle /i 120 /ru System

Anbei 2 Sceenshots. Einmal von den Triggereinstellungen, dort ist die Verzögerung immer ausgegraut, ich weiß nicht wieso.
Der zweite Screenshot zeigt die Bedingungen, habe so ziemlich alle Varianten getestet und auch die MS Doku gelesen, klappt nicht!

Für Tipps wäre ich dankbar!
bedingung-edited
triggereinstellung-edited

Content-Key: 563731

Url: https://administrator.de/contentid/563731

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2020 at 09:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Den Trigger "bei Leerlauf" mit einer Verzögerung zu paaren, ist in meinen Augen Unsinn. Ich wundere mich nicht, dass es ausgegraut ist.
Nimm statt dessen "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist für 2 Stunden".
Member: neckhock
neckhock Apr 08, 2020 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Wie dezent groß und rot über dem Screenshot angemerkt funktioniert es so leider nicht. Also auch nicht mit "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist für 2 Stunden". Das ist ja mein Problem face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2020 at 12:22:30 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich gesehen, keine Sorge. Es war nicht klar, welcher Teil nicht funktioniert, da dort auch 1 Stunde eingestellt war und nicht 2.
Ok - hier gind das mal... ich kann nur anbieten,mal selbst zu testen mit 5 Minuten idle in einer VM.

hang on
Member: neckhock
neckhock Apr 08, 2020 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
Ja wenn du das probieren möchtest bitte gerne, wär mir geholfen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2020 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Funktioniert. Win10 1909.
So:
capture
Member: neckhock
neckhock Apr 08, 2020 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du beim testen bist stelle bitte auf 15 Minuten oder auf eine Stunde, ich wette der Task beginnt trotzdem nach 5 Minuten!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2020 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Um was wettest Du?
Member: neckhock
neckhock Apr 08, 2020 at 13:13:39 (UTC)
Goto Top
Ein Osterei
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2020 at 13:23:45 (UTC)
Goto Top
Dann mal her damit.
der 15 min idle Trigger hat auch funktioniert.

Stell das mal so ein wie ich: erste Zeile auf 2 Stunden (muss man manuell aus der 1 eine 2 machen) und zweite auf "nicht warten".
Member: neckhock
neckhock Apr 09, 2020 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe es getestet, er startet immer noch nach wenigen Minuten. Ich probiere mal mit dem LOG File etwas heraus zu finden....
Member: neckhock
neckhock Apr 14, 2020 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun auch auf einer anderen Maschine getestet, klappt auch nicht. Ich verstehs nicht -.-
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2020 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
"Idle" bedeutet ja nicht nur, dass du 2 Stunden nicht die Maus bewegst. Wenn der PC meint, er ist nicht seit 2 Stunden idle, dann kannst Du nichts dagegen tun.
Member: neckhock
neckhock Apr 14, 2020 updated at 12:58:35 (UTC)
Goto Top
Das ist mir bewusst. Wenn er meint er sei nicht im Idle würde er die Aufgabe nicht starten. Mein Problem ist aber, dass er die Aufgabe nach rund 5 Minuten startet obwohl die Verzögerung auf 2 Stunden eingestellt ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2020 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Und die Taskhistory sagt das auch? Sie sagt "ich handle hier nach den Anweisungen meines Verzögerungswertes"?
Member: neckhock
neckhock Apr 14, 2020 at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
Folgendes:
Die Aufgabe wurde durch ein Ereignis ausgelöst.
Details:
Die Aufgabenplanung hat die Instanz "..." der Aufgabe "\..." gemäß des Ereignisauslösers gestartet.

Immer ca. nach 4-5 Minuten. Verzögerung ist auf 1 Stunde eingestellt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2020 at 14:48:21 (UTC)
Goto Top
Läuft es denn auf einem leeren System auch nicht?
Member: NordicMike
NordicMike Apr 15, 2020 at 08:06:00 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir folgendes vorstellen: Idle heisst niedrige CPU und Festplattenbelastung. Das kann ständig sein, auch, wenn der Benutzer gerade mit der Maus herum spielt. Wenn du die Aufgabe einstellst, könnte der Idle Zeitzähler ja schon lange drüber sein, weil er nicht gerade das Zählen beginnt, wenn die Aufgabe kommt, sondern seit er gebootet hat.


Ist nur eine Vermutung...
Member: neckhock
neckhock Apr 17, 2020 at 18:12:16 (UTC)
Goto Top
Laut MS-Technet wird die Funktion einfach nicht mehr unterstützt.
Die Logik ist so, dass der Trigger "Idle" richtig auslöst und nach 4 Minuten (Standardzeitspanne um Idle zu ermitteln) loslegt. Die Bedingung auf Leerlauf warten bezieht sich auf andere Trigger, beim Leerlauf selbst geht das nicht mehr.
Wieso bleibt wie viele andere Dinge bei Win10 ein Rätsel...

@DerWoWusste, wenn es bei dir/ihm geklappt hat verstehe ich die Welt nicht mehr, es wird ja auch nicht mehr unterstützt?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2020 at 18:57:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe es eingestellt wie in meinem Screenshot. "Auf Leerlauf warten" verwende ich doch gar nicht.
Member: neckhock
neckhock Apr 17, 2020 at 22:06:52 (UTC)
Goto Top
Welchen Trigger?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2020 at 22:26:25 (UTC)
Goto Top
On idle. Bei Leerlauf.
Member: neckhock
neckhock Apr 17, 2020 at 22:32:06 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du verstehst nicht ganz worum es geht.
Lassen wir es, ich bedanke mich.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2020 at 07:22:28 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer Alternativlösung?
Wenn du erklären könntest, was das Ziel des Tasks ist, fällt mir vermutlich ein Weg ein.
Member: neckhock
neckhock Apr 25, 2020 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ziel ist es nach 1-2 Stunden Leerlauf automatisch ein Backup-Skript zu starten.

Grüsse
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2020 at 14:17:36 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, mit perfmon zu arbeiten?
Perfmon ist eingebaut und kann Tasks auslösen zum Beispiel wenn die CPU-Last 2 Std. unter 5% lag.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2020 at 21:23:29 (UTC)
Goto Top
Und, hinbekommen mit perfmon?
Member: neckhock
neckhock May 08, 2020 at 08:18:42 (UTC)
Goto Top
Muss noch testen aber schon mal danke für den Tipp!