avaatar
Goto Top

Aufgemotztes Logon Skript Vorschläge

Hallo zusammen,

ich möchte unser in die Jahre gekommenes Logon Skript ablösen. Das Skript macht nichts besonders schweres, es verbindet ein Laufwerk, löscht und verbindet einen Drucker neu und setzt ein paar Registry Keys im User Kontext. Also alles kein Hexenwerk.
Ich möchte das Ganze grafisch etwas aufmotzen, auch um den Usern etwas "Besonderes" zu bieten.
Mir schwebt da vor z.B. den Wetterbericht für den aktuellen Tag und an dem aktuellen Standort (sind verschiedene) kurz mit anzuzeigen. Oder ein MOTD, oder vielleicht eine zufällig ausgewählte Karikatur/Grafik, in einem Fenster.
Das Ganze geht natürlich nicht per Batch. Ob VBS die richtige Wahl ist weiß ich nicht, wenn der Skripting Host mal Probleme hat klappt das ja auch nicht mehr.
Ich bin über Kixtart gestolpert, habe mich aber noch nicht eingearbeitet weil ich nicht weiß ob es für meine Zwecke taugt.
Die Clients sind zu ca. 75% Windows 10 Clients, ein paar Windows 8.1 und noch mehrere Windows 7 Clients.
Habt Ihr Ideen womit ich dies sonst umsetzen kann und vielleicht auch Anregungen was ihr euren Usern so "zeigt" im Logon Skript?

Viele Grüße.

Content-Key: 327585

Url: https://administrator.de/contentid/327585

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 26, 2017 at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Logon-Scripts verwendet man in Windows/AD Umgebungen idR gar nicht mehr. Das geht alles per GPO.
Wetterbericht? Motto?! Sorry, aber das ist sooo 1980er face-smile

lg,
Slainte
Member: Avaatar
Avaatar Jan 26, 2017 at 12:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar ist das Oldschool, ist aber unserer Firmenstruktur gerecht (Altersdurchschnitt ca. 48) face-smile
Man kann es per GPO machen, weiß ich. Aber die Druckerinstallation über AD lief bei uns nicht
besonders gut, mal wurden Drucker verbunden, mal nicht. Per Skript läuft das besser. Ich muss
aber zugeben dass das unter Win7 war, unter 10 habe ich es noch nicht probiert.

Viele Grüße.